"Reale" Reifenquerschnittsbreite für 225er und 245er 18 Zoll

Diskutiere "Reale" Reifenquerschnittsbreite für 225er und 245er 18 Zoll im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo zusammen, da ich auf der Suche nach "schmal" bzw. normal bauenden Reifen bin bzw. war (vorweg: es ist der Hankook S1 Evo2 geworden, danke...

  1. #1 maex223, 26.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2013
    maex223

    maex223 1er-Fan

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2015
    Vorname:
    Markus
    Hallo zusammen,

    da ich auf der Suche nach "schmal" bzw. normal bauenden Reifen bin bzw. war (vorweg: es ist der Hankook S1 Evo2 geworden, danke Ingo :blumen:), habe ich heute mal ein paar Hersteller direkt angefragt und kann folgende Infos liefern (ohne Gewähr). Vielleicht hilft es ja jemandem.

    Ich nehme mal den BMW Erstausrüsterreifen bei den 19 Zöllern vorweg, der in der Tat sehr, sehr schmal ist:

    - Pirelli P Zero 225/35 R 19 Runflat Messfelge 8 J = Querschnittsbreite real 224 mm
    - Pirelli P Zero 245/35 R 19 Runflat Messfelge 8,5 J = Querschnittsbreite real 240 mm

    Nach Rücksprache mit dem kompetenten Pirelli-Menschen kann man als Faustformel für eine andere Felgenbreite pro halbes J/Zoll ca. 5 mm (5-7mm) hinzuaddieren oder abziehen. Das bedeutet, dass der Pirelli in 19 Zoll auf den Originalfelgen in 7,5 vorne mit 225 und 8 hinten mit 245 real 219 mm bzw. 235 mm "schmal" baut. Bestätigt hier ja die diversen Eindrücke von Euch.

    Bei den 18 Zöllern sah es so aus (Messfelge vorne immer 8 J, hinten immer 8,5 J), immer Non-RFT:

    - Hankook S1 Evo2 225/40 = 226 mm / 245/35 = 245 mm
    - Pirelli P Zero = 235 mm und 246 mm
    - Conti SC 5 = 230 mm und 249 mm
    - Goodyear Eagle F1 As. 2 = 239 mm und 258 mm

    Sind schon Wahnsinns-Unterschiede, bei Goodyear musste ich ein paar Mal nachhaken, weil der so breit ist, aber scheint zu stimmen, wenn ich der Auskunft glauben schenken darf. Schade, passt für mich nicht, soll ja auch ein top Reifen sein.

    Habe mich jetzt für den Hankook entschieden und denke, eine gute Wahl getroffen zu haben.

    Gruß
    Markus
     
  2. #2 Turbo-Fix, 26.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2013
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.876
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    gerne Markus :blumen: :daumen:

    super Infos Markus, ähnliche Werte habe ich auch gemessen, der Hankook S1 EVO2 hat ein super Lauffläche zu Breite über alles Verhältnis, was aber leider auch zu Lasten der Felgenschutzkante geht.

    bei mir bedeutet das mein Sommerrad müsste genauso passen wie mein Winterrad :daumen:
    Winter 8x18 ET38 mit 225 Conti mit breiter Felgenschutzkante ( selber gemessen Breite über alles 24cm ) passt gaaanz knapp bei meinem F20 mit leichten Bördelarbeiten vorne
    Sommer 7,5x18 ET35 mit 225 Hankook sehr gerade aufbauender Reifen mit sehr kleiner Felgenschutzkante ( selber gemessen Breite über alles 22cm )

    das Ganze ist sicherlich interessant für Leute die gerade dabei sind knapp passende Radsätze zu planen...
     
Thema: "Reale" Reifenquerschnittsbreite für 225er und 245er 18 Zoll
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Reifenquerschnittsbreite

    ,
  2. unterschied 225 und 245 reifen

    ,
  3. reale reifenbreite

    ,
  4. schmaler 245 35 19,
  5. maex223 1er forum,
  6. schmall bauende 19zoll reifen,
  7. unterschied reifen 225 und 245,
  8. Unterschied 225 245,
  9. unterschiede reale reifenbreite 225 40,
  10. schmal bauende 19 zoll reifen
Die Seite wird geladen...

"Reale" Reifenquerschnittsbreite für 225er und 245er 18 Zoll - Ähnliche Themen

  1. BMW Performance 269, 18 Zoll für 1er

    BMW Performance 269, 18 Zoll für 1er: Hallo, aufgrund eines Fahrzeugwechsels biete ich euch meinen schönen BMW Performance 269 Komplettradsatz zum Kauf an. Es sind die Originalfelgen...
  2. [E81] 215er, 225er auf Serienfelgen 123d 7Jx17 ET47 möglich?

    215er, 225er auf Serienfelgen 123d 7Jx17 ET47 möglich?: Laut TÜV kommt es drauf an, ob die Reifen noch freigängig sind und der Wulst nicht zu weit raussteht. Falls das zu eng würde müsse ich in einer...
  3. 18 Zoll Mischbereifung 225 und 245 ohne runflat- welche Sommerreifen?

    18 Zoll Mischbereifung 225 und 245 ohne runflat- welche Sommerreifen?: Welche Erfahrungen gibt es bei den Sommerreifen ? Gerade bei den Hinterreifen ist die Auswahl an neutralen Reifen nicht so groß. Viele haben...
  4. Aez Sydney 19 Zoll Mattschwarz

    Aez Sydney 19 Zoll Mattschwarz: Hallo, Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel meine schönen 19 Zoll Aez Sydney Felgen in Mattschwarz mit Sommerreifen der Marke Dunlop Sport Maxx Gt Xl...
  5. 18 Zoll in Optik M163 Kreuzspeiche / CSL (??)

    18 Zoll in Optik M163 Kreuzspeiche / CSL (??): moin, hab mal die suche bemüht und vor allem fragen zur montierbarkeit von M163 Kreuzspeiche oder CSL-Felgen in 19 zoll gefunden. ich bin nun...