RDK Fehler nach Reifenwechsel

Diskutiere RDK Fehler nach Reifenwechsel im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo, ich habe Heute neue Sommerreifen auf OZ montiert bekommen mit 4 neuen RDK Sensoren. Nach Verlassen der Werkstatt habe ich die die RDK...

  1. #1 frediiiii, 18.04.2019
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    Hallo,

    ich habe Heute neue Sommerreifen auf OZ montiert bekommen mit 4 neuen RDK Sensoren. Nach Verlassen der Werkstatt habe ich die die RDK zurückgesetzt und nach dem Initialisieren sah ich auch Druck und Temperaturwerte im Display. Dabei ist mir aufgefallen, dass im Laufe der Fahrt nur 3 Reifen wärmer geworden sind. Auch der Druck am vierten Reifen war abweichend. Nach 10 Minuten Fahrt hatte ich LV 2,2 Bar und 13°C, bei den anderen 3 Reifen 2,4 Bar und 27°C. Sah gefühlt aus, als wäre bei dem einen Reifen noch die Werte von vor dem Umstecken sichtbar.

    Ein paar Minuten darauf kam dann wie zu erwarten eine Fehlermeldung, dass die RDK nicht funktioniert. und es wurden garkeine Werte mehr angezeigt. Kann ich davon ausgehen, dass der eine Sensor defekt ist, oder kann das sein, dass er nicht erkannt wurde und ich nochmal resetten muss und es dann funktioniert?

    Schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
     
  2. #2 maexjee, 18.04.2019
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    Wäre doch wohl die kostengünstigste Variante herauszufinden, ob es daran liegt. :00newdetectivexa0:
     
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  3. #3 frediiiii, 18.04.2019
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    Naja, das hab ich schon verstanden. Aber ich komme erst wieder am Abend dazu eine Testfahrt zu machen und hätte, wenn mir jetzt jemand sagt "Ne, also die Dinger sind immer mords zuverlässig. Noch nie Probleme gehabt. Sehr komisch" erwogen mir gleich einen Termin zum Austausch auszumachen. Zumal gerade Reifenwechsel Saison ist und ich jetzt nicht wochenlang mit der Warnleuchte rumgurken möchte.
     
  4. #4 maexjee, 18.04.2019
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    Kann nur für mich sprechen, aber da gibt es schon ab und an mal Probleme beim Reset. Beim letzten Räderwechsel vor ein paar Tagen musste ich drei Mal resetten, bis die Sensoren erkannt wurden. Die Sensoren an sich würde ich persönlich als mords zuverlässig einschätzen. Die Software im Wagen nicht unbedingt.

    Probiers einfach nochmal aus. Wird schon klappen!
     
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  5. #5 frediiiii, 18.04.2019
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    Mit der Info kann ich was anfangen, danke. Dann halte ich mal die Füße still und resette am Abend am Weg nach Hause nochmal :)
     
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  6. #6 BMW_m140i, 18.04.2019
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    Habs grad eben hinter mir. Sensoren nicht angelernt und nur Striche bei den Anzeigen.
    Reset bei laufendem Motor im Stillstand machen. Dann kommt eine Meldung Reset wird durchgeführt.
    Noch während das läuft langsam losfahren. Danach ging die Anzeige von 0-100% hoch. Hat relativ lange gedauert aber danach waren die Reifendrücke und Temperaturen beide da.
    Bei mir hats auch nicht auf das erste Mal geklappt da habe ich allerdings bei laufender Fahrt den Reset gemacht.
    Beim zweiten Mal im Stillstand mit anschließendem Losfahren dann alles ok.

    Wünsche dir viel Erfolg :daumen:
     
  7. #7 frediiiii, 18.04.2019
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    Das lässt die Software bei mir garnicht zu. Kann den Reset nur bei Stillstand starten.
     
  8. LACNR

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    Ich glaube dass er es während der Fahrt versuchen wollte und es nicht klappte weil es während der Fahrt nicht möglich ist diesen zu starten. Ist schon richtig dass es nicht während der Fahrt geht den Reset zu starten, nur im Stillstand und dann kann man losfahren, der Druck wird während der Fahrt gemessen.

    Du brauchst gar nicht langsam los fahren, der Reifendruck wird nur beim Reset gemessen wenn du mindestens 40 km/h oder so fährst, steht in der Anleitung so, wenn du während der Messung langsamer bist oder stehst, wird auch nicht gemessen also pausiert und sobald du wieder die mindestens Geschwindigkeit hat wird weiter gemessen. Deswegen dauerte es bei dir vermutlich lange; in der Regel sollte es schnell gehen, kann natürlich immer unterschiedlich lange und kurz dauern.

    Ich hatte bisher nie Probleme mit den Sensoren und der RDC.
     
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  9. #9 BMW_m140i, 18.04.2019
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    Danke für die Antwort.
    Ich habs geahnt, dass es ganz hilfreich ist die BA zu lesen :mrgreen:
    Aber hat ja so auch geklappt. Nächstes Mal gehts dann dank deiner Erklärung schneller :daumen:
     
  10. #10 LACNR, 18.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2019
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    Nicht dafür :D :)
    So sieht es aus :D habe es mir beim ersten mal wo ich Reset machen musste beim Reifendruck erhöhen/anpassen genau durchgelesen also Vorab die BA wollte nichts falsch machen und dann eben die Anweisungen die beim Reset genannt werden ;)

    Das stimmt und nächstes mal geht es dann schneller :nod:
    Ist dann immer ganz blöd wenn dich der Verkehr ausbremst oder Ampeln wenn du durch die Stadt müsstest oder so :lach_flash:
    Deswegen wenn ich das bei der Tanke hier bei uns vorm See mache dann fahre ich nicht über die Siedlung zum See sondern die Hauptstraße Richtung Ortausgang zum See, das reicht meistens aus und biege dann einfach wieder rechts nach Hause ab gleicher Weg nur andere Straße :mrgreen:
     
  11. chripa

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    Waren beim Reset die Winterreifen im Fahrzeug?
    Es Probleme wenn 8 Sensoren "am" Fahrzeug sind.

    Für die Zukunft...;)

    Gruß
     
  12. #12 frediiiii, 18.04.2019
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    Nein. War schon 100m weit weg von den winterreifen beim Reset.

    Habe bei der Heimfahrt jetzt noch 3x probiert zu resetten. Bleibt bei 49% hängen und wirft dann wieder den RDK Fehler :(
     
  13. Max55

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    Ist jetzt OT, bei meinem Wagen wird der Druck angezeigt aber keine Temperatur Ist das nur für die M Version oder hat BMW mal wieder gespart
     
  14. #14 Alex-M140i, 19.04.2019
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    Die Sensoren senden das/ein Signal doch nur, wenn sie in Bewegung sind, also sich drehen. Deswegen bekommt man den Druck ja auch nicht im Stand angezeigt, sondern muss nach Abstellen des Motors immer erst wieder einige Meter fahren.
    Abgesehen davon müssten sie, wenn, schon direkt daneben bzw. im Bereich des jeweiligen Radkastens stehen. Ansonsten könnte es ja passieren, dass, wenn man auf einem Parkplatz ein Reset durchführt und neben einem auch ein Fahrzeug mit RDK steht, es dann auch zu Problemen kommt.
     
  15. #15 Alex-M140i, 19.04.2019
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    Das kommt in der Tat auf das gefahrene Modell an. Der M140i hat die Temperaturanzeige in jedem Fall, ich dachte aber, dass das nächst kleinere Modell, also der 125i, diese Option auch hat.
    Funktionieren würde es übrigens in jedem Modell, da alle auch die gleichen Sensoren haben. Es wird "lediglich" vom iDrive blockiert, also nicht angezeigt, soll heißen, man kann es umprogrammieren/freischalten, dass auch bei Deinem Modell (und jedem anderen) die Temperatur angezeigt wird.
     
  16. #16 LACNR, 19.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2019
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    Ich dachte dass muss generell nachträglich codiert werden, hatte von BMW mal nenn 218i Active Tourer als Leihwagen :roll: und der hatte die Temperaturanzeige. Der 318i M Sport (2017) und der 320d? (2018 ) hatten diese aber nicht welche ich auch als Leihwagen für einige Tage hatte. Das sind jetzt keine M-Modelle und auch mehr die gängige Motorisierung die die meisten haben werden.

    Mich verwundert daran dass es gerade beim Familienvan freigeschaltet war und wenn es nicht Serie war wer das gemacht hat :mrgreen:

    Zum Problem#

    Wo hast du dir denn die Reifenwechsel lassen, bei BMW oder woanders und wenn nicht bei BMW wurden den die richtigen RDC Module verwendet also BMW Originale oder Aftermarket?

    Ich glaube wenn es sich bis Montag nicht geändert hat, vorher geht es nicht solltest du nochmal zu BMW oder der Werkstatt in der du warst. Vielleicht ist ein Modul hinüber oder wenn die nicht mehr neu waren leer, habe mal gehört die laufen mit Akku?
     
  17. #17 BMW_m140i, 19.04.2019
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    Mein M140i aus 2016 hatte auch keine Temperaturanzeige.
    Habs mit Bimmercode aktiviert.
    Ist also auch bei den sportlichen Modellen nicht immer aktiv.
     
  18. #18 Alex-M140i, 19.04.2019
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    Mit Freischalten meinte ich eigentlich auch Codieren!

    So etwas kann man rein theoretisch sogar selbst machen - wenn man einen entsprechenden OBD-Adapter mit passender App hat (z.B. BimmerCode). Unter dem entsprechenden Punkt dürfte dann bei Dir inaktiv stehen, was man dann auf aktiv stellt und speichert. Ist also kein Hexenwerk.

    Du kannst ja mal bei Deinem BMW-Händler nachfragen, vielleicht macht der Dir das auch für ein paar Euro.
     
  19. #19 Alex-M140i, 19.04.2019
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    Nein, da sind "normale" Batterien drin; fest vergossen. Soll heißen, einmal leer, kann man den kompletten Sensor wegwerfen und neu kaufen. Trotzdem kann es natürlich sein, dass die Batterien leer sind - wobei die Sensoren dann schon sehr alt sein müssten, da sie ja, wie bereits oben erwähnt, nur senden, wenn sie in Bewegung sind.
     
  20. LACNR

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    Ja das war das, mit Akku meinte ich auch Batterie und wenn die leer sind dass die dann wertlos sind :-)

    Da ich bei meinen Ganzjahresreifen wollte, haben die auch direkt neue Sensoren verbaut, da die Reifen sowieso von der Felge gezogen wurden die Sommerreifen und dann lieber auch direkt neue Module drauf können, haben die das von sich aus gemacht :)

    Das stimmt, fehlerhaft können die dann auch sein oder wie gesagt beschädigt oder eben doch leer vielleicht lange die ja schon Jahre rum weiß ja nicht ob die ihm seine alten wieder verwendet haben (wenn die gleiche Felge verwendet wurde)
     
Thema: RDK Fehler nach Reifenwechsel
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