RDC Verwirrspiel

Diskutiere RDC Verwirrspiel im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo, seit einigen Tage jeden Morgen das gleiche Spiel :cry: Das erste Bild nach ca. 2 Km Fahrt, das zweite nach ca. 18 Km. RDC Warnmeldung (...

  1. #1 OGOL_2016, 21.09.2019
    OGOL_2016

    OGOL_2016 1er-Fan

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    Hallo,
    seit einigen Tage jeden Morgen das gleiche Spiel :cry:
    Das erste Bild nach ca. 2 Km Fahrt, das zweite nach ca. 18 Km.
    RDC Warnmeldung ( Bild drei) bleibt bestehen.
    Die Fehlermeldung und die dazu angezeigten Druckwerte finde ich besonders interessant.
    Luftdruck rundum korrekt eingestellt (VA: 2,0 bar, HA: 2,1 bar) und mehrmals an der gleichen Tanke geprüft.
    Mittags ist alles wieder in Ordnung bis zum nächsten Morgen . . . . :-k
    Die Aussentemperaturen beeinflussen ja logischer Weise den Reifenluftdruck,
    lässt sich die Temperaturkompensation irgendwie beeinflussen (codieren)?
    Für die Jahreszeit finde ich knapp 20 Grad Unterschied von 5.00 Uhr zu 13.00 Uhr nicht unnormal.

    RDC_001.jpg
    RDC_002.jpg RDC_003.jpg
     
  2. DomMuc

    DomMuc 1er-Profi

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    mach einfach 2,2 und 2,3 bar rein... ab 1,9 bar geht ein "generalalarm" zum reifendruck los.. da können beide seiten gleich viel druck haben aber unter 1,9 kommt fehlermeldung
     
  3. #3 OGOL_2016, 21.09.2019
    OGOL_2016

    OGOL_2016 1er-Fan

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    Danke, werde ich so probieren, auch wenn aus meiner Sicht 2,2 / 2,3 bar nicht zum Fahrzeug (Gewicht) passen. :jumper:
    Solche Werte hatte ich zuletzt auf dem X3, der wog aber deutlich mehr.
    Meine ganzen 5er sind immer mit 1,8 - 2,0 bar gefahren worden, völlig problemlos und komfortabel.
    Mehr habe ich nur vor Langstreckenfahrten oder voller Beladung aufgepumpt.
     
  4. andi

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    viel Zuwenig luft in allen reifen, was steht den in der tür
     
  5. Admin

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    stimmt :daumen:

    lt. Tabelle

    vorne min 2,2 max 2,6 Teilbeladung
    hinten min 2,4 max 3,1 Vollbeladung
     
  6. #6 OGOL_2016, 22.09.2019
    OGOL_2016

    OGOL_2016 1er-Fan

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    Zum Vergleich mal die Tabelle preLCI / LCI.
    Bei gleichen Grundvoraussetzungen (Radgröße, Fahrzeuggewicht) die wurden einige Druckvorgaben beim LCI verändert.
    Warum auch immer, da ich ja nur vom preLCI zu LCI gewechselt bin, noch dazu mit identischer Radgröße,
    habe ich es nicht für nötig erachtet die Luftdrucktabelle nochmals zu studieren. :whistle:
    Die Logik warum ich im Vergleich zum Vorgänger jetzt mindestens 0,2 bar mehr aufpumpen muss erschließt sich mir nicht wirklich.
    0,00001 l /100 Km Minderverbrauch, mehr Freude am Fahren (hoppel, hoppel) :jumper: ?

    Pre_LCI.jpg LCI.jpg
     
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