RDC Sensoren - anlernen nötig?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von jack_daniels, 23.04.2015.

1. #1 jack_daniels, 23.04.2015
    jack_daniels

jack_daniels 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2015
    Vorname:
    Daniel
    Hallo 1er Gemeinde

Ich besitze einen F20 LCi und muss entsprechend mit Reifendrucksensoren in den Rädern leben. Die Preise für diese kleinen Dinger sind mehr als kriminell. :haue:

Aktuell habe ich einen Felgensatz von Dotz, einen Reifensatz von Goodyear und einen RDC-Satz von einem anderen F20. (Ab Neuwagen demontiert)
    Technisch ist das Setup auf jeden Fall passend.

1. Mein Reifenhändler meinte, die Sensoren müssten noch auf mein Fahrzeug programmiert werden. Stimmt das?
    - Die Sensoren waren ja bereits auf einen anderen 1er Programmiert, ich bin jetzt davon ausgegangen, dass ich die einfach einbauen lassen kann und fertig.

2. Wenn Programmierung nötig, geht das auch im eingebauten Zustand?

Danke schon mal für die Antworten!
    Daniel

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 CrackerJack, 23.04.2015
    CrackerJack

CrackerJack 1er-Fan

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2014
    Vorname:
    Mark
    Spritmonitor:
    Gute Frage, das interessiert mich auch.

4. #3 Domy120d, 23.04.2015
    Domy120d

Domy120d 1er-Fahrer(in)

Hi,

ich habe meine Winterreifen umrüsten lassen für meinen neuen 118xD BJ 02/2015 und die wurden einfach montiert und nach einer gewissen erkannte das System die Sensoren und zeigen den Luftdruck an. Mein freundlicher gab mir die Information damals, ich hatte die gleiche Frage, das die Sensoren in den Radkästen verbaut sind. Die Sensoren müssen nicht angelernt werden. Nach der Montage einfach das Auto ca. 15min. abgeschlossen stehen lassen und dann sollte das System, die Sensoren, diese auch erkennen:wink:. Bei mir funktioniert bisher alles einwandfrei:icon_smile:.

Zur Info => habe die Original RDC-Module von BMW.

Gruß Domy

5. T.B

T.B Guest

Erst mal es gibt ein geheimes Buch.
    Das Fahrzeug abgeschlossen 15 Minuten stehen lassen, mit Verlaub, ist quatsch.
    Im Stillstand senden die RDC-Module gar nicht, die geben erst ein Signal ab wenn das Fahrzeug rollt.
    Würden die permanent senden wäre die Batterie nicht nach ca 6-8 Jahren leer sondern nach einen Monat.
    Man muss diese, genauso so wie das alte System, neu reseten und das geht nur während der Fahrt.

6. #5 Domy120d, 23.04.2015
    Domy120d

Domy120d 1er-Fahrer(in)

Hallo,

ich schrieb - das dieses von meinen FREUNDLICHEN gesagt wurde!

Handbuch habe ich Leider zurzeit nicht an meiner Seite;-).

Bestätigen kann ich nur - aus dem Alltag - das die Sensoren erst nach ein paar Minuten den Wert anzeigen => somit wäre Deine Aussage ja zutreffend.

Reset = JA, das habe ich vergessen zu erwähnen bzw. müsste man nur logisch ableiten - ohne "geheimes Buch" -, damit das System sich neu initialisieren kann (unterschiedliche Reifendruck von Winter / Sommer - andere Sensoren usw.).

Wie alles genau Funktioniert bzw. wie das System insgesamt aufgebaut ist, vermag nur einer zu beantworten, der sich Informiert hat bzw. an die Infos kommt ;-) - denn nicht alles was sich einfach anhört, funktioniert auch so einfach:wink:.

Am kommenden Freitag bekomme ich ja meine Sommerreifen montiert und danach kann ich mehr darüber berichten - Praxiserfahrung:wink:.

MFG

7. #6 jack_daniels, 23.04.2015
    jack_daniels

jack_daniels 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2015
    Vorname:
    Daniel
    Okay danke für die Antworten, hilft mir schon mal sehr weiter.
    Für mich heisst das, dass die Sensoren nicht neu programmiert werden müssen sondern einfach angelernt.
    Dies kann man selbst machen, also während der Fahrt im entsprechenden Menu auf "Reset" drücken.

8. T.B

T.B Guest

War auch nicht so gemeint das Du Quatsch schreibst, sondern die Aussage, in diesem Fall der Freundliche.:blumen:

9. socaz

socaz 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2015
    Spritmonitor:
    Ich kram das Thema noch einmal aus, weil ich mir gerade Winterreifen für meinen F20 LCI zulegen möchte. Gibt es einen Unterschied zwischen RDC und RDCi? Zum Teil liest man beides, aber gibt es wirklich einen Unterschied?

Konkret habe ich bei Leebmann24 zwei Winterkompletträder gesehen, einmal mit vorinstalliertem RDCi und einmal ohne. Bei dem Satz ohne kann man aber im Shop RDC Sensoren nachrüsten lassen.

Was mich verwundert ist, dass die gleiche Felgen (Turbinenstyling 381) mit RDCi 1548 EUR (Dunlop SP WinterSport 3D* RSC) kostet und der Satz mit nachträglich konfigurierten RDC (inkl. Montage) 1349 EUR (Michelin Primacy Alpin PA3 ZP* RS) kostet. Machen die Reifen einen so großen Preisunterschied?

Viele Grüße
    Martin

10. #9 jack_daniels, 07.09.2015
    jack_daniels

jack_daniels 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2015
    Vorname:
    Daniel
    Hi Martin. RDC und RDCi ist dasselbe.

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. socaz

socaz 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2015
    Spritmonitor:
    Danke!

13. #11 storchi, 18.09.2015
    storchi

storchi Guest

Das stimmt nicht ganz. RDC und RDCi sind zwar grundsätzlich das gleiche System, allerdings gibt es einiges zu beachten.
    Ob ein Auto mit RDC oder RDCi ausgerüstet ist, hängt davon ab, welches DSC verbaut ist. Der größte Unterschied im Umgang mit RDCi ist, dass nach einem Radwechsel (also dem Verbauen von anderen Sensoren, als die bisher auf dem Auto verbauten) das Fahrzeug acht Minuten stehen muss. Offen oder zu, Zündung an oder aus, Motor an oder Motor aus ist dabei egal. Wichtig ist, dass der RDC-Reset vorher angewählt wurde. Warum ist das notwendig? Das SG "vergisst" in diesen acht Minuten die vorher verbauten Sensoren und ist dann in der Lage, die Signale der neuen Sensoren zu emofangen, bzw. zu verwenden. Wir haben es ohne acht Minuten warten ausprobiert, es kam jedes Mal eine Fehlermeldung. Dieser Ablauf ist aber nur bei Fahrzeugen mit RDCi notwendig. Bei dem "normalen" RDC kann der Radsatz montiert, der Reset durchgeführt und sofort losgefahren werden.
    Bei beiden Systemen gilt aber: Reifendruckanzeige ist erst nach einer Fahrtzeit von etwa 15 Minuten >30 km/h möglich. Warum? Die Sensoren senden nur ab einer Geschwindigkeit von 30 km/h und nur in der "12-Uhr-Stellung"

Thema: RDC Sensoren - anlernen nötig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw rdc initialisieren

,
  2. bmw rdc sensoren anlernen

,
  3. bmw reifendrucksensoren anlernen

,
  4. reifendrucksensor bmw anlernen,
  5. bmw rdks sensoren anlernen,
  6. bmw rdc initialisieren dauer ,
  7. bmw rdc reset,
  8. rdc bmw 1er,
  9. reifendrucksensoren anlernen bmw,
  10. bmw rdks anlernen,
  11. reifendrucksensor anlernen f30,
  12. rdk alligator f11 bmw anlernen,
  13. bmw reifendruck initialisieren,
  14. bmw rdc anlernen,
  15. rdc reset bmw,
  16. bmw 1er rdc initialisieren,
  17. rdc bmw f20,
  18. bmw reifendrucksensor anlernen,
  19. rdc bmw,
  20. rdc sensoren anlernen,
  21. bmw f31 räder anlernen,
  22. rdc bmw anlernen,
  23. bmw x1 reifendrucksensoren anlernen,
  24. bmw 1 er neue reifendrucksensoren gehen nich ,
  25. bmw rdc lässt sich nicht mehr aktivieren
Die Seite wird geladen...

RDC Sensoren - anlernen nötig? - Ähnliche Themen

1. Werden Parkassistent Sensoren bei PDC angezeigt

Werden Parkassistent Sensoren bei PDC angezeigt: Hi, auf den Bildern vom Display beim Parken mit dem Parkassistenen sieht man, dass die PDC Überwachungslinien um das ganze Auto rum gehen. Hat...
  2. PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile

PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile: Hallo ich möchte bei meinem FL E87 BJ 06/07 PDC vorne nachrüsten. Was brauche ich dafür und gibt es eine Anleitung? Bitte alle benötigten Teile...
  3. Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?

Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?: Moin Leute, ich habe meinen Wagen (E87, 118i BJ 01/2009) letztens in einer freien Werkstatt den normalen Service machen lassen. Es wurde dabei...
  4. F2x PDC-Sensor vorne kaputt - wie demontieren?

F2x PDC-Sensor vorne kaputt - wie demontieren?: Servus :) bei mir ist der PDC-Sensor vorne außen defekt, es liegt auch schon das Ersatzteil hier, ich würde den nur gerne selbst austauschen....
  5. [E82] Öl sensor defekt ?

Öl sensor defekt ?: Hallo leute habe gestern eine neue custom map auf mein auto gespielt ! nach dem ich ca 1km gefahren bin kam der Ölintervall ! Auto sagte mir 0Km...