RDC-Module bei Reifenwechsel (nicht Felgen) übernehmen?

Diskutiere RDC-Module bei Reifenwechsel (nicht Felgen) übernehmen? im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo zusammen, ich möchte meine Winterreifen in diesem Jahr gerne auf die Serienfelgen (mit RDC-Sensoren bzw. -Ventilen) aufziehen lassen,...

1. #1 sYnergY, 26.11.2015
    sYnergY

sYnergY 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    08/2019
    Vorname:
    Felix
    Hallo zusammen,

ich möchte meine Winterreifen in diesem Jahr gerne auf die Serienfelgen (mit RDC-Sensoren bzw. -Ventilen) aufziehen lassen, anstatt einen ganzen Satz Winterräder zu verbauen, da ich im nächsten Sommer ohnehin auf 19" umrüste.

Nun erinnere ich mich an eine Auskunft von BMW (persönlich erhalten), die besagt, dass es vorgeschrieben sei, die RDC-Sensoren auszuwechseln (=neu zu kaufen), sobald ein Reifen- oder Räderwechsel stattfindet. Habe ich das so richtig verstanden? Das ist doch nicht nötig, wenn ich die jetzigen Felgen mit bereits verbauten und funktionierenden Sensoren nutze und nur die Reifen gewechselt werden, oder!?

Danke
    Felix

2. deftl

deftl 1er-Süchtling

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    vorgeschrieben ist da nicht...die sensoren haben ne langzeitbatterie, irgendwann ist die halt auch mal leer...daher....bei sensorausfall mus rad und reifen runter. passt natürlich zum Reifenwechsel, aber wenn der sansor nicht >5 jahre ist lass ich mir da von BMW nichts "vorschreiben".....ja, die Betriebskosten stegen.....bald brauch man dann zum gummi noch gleich ne neue felge, ah kaufen sie doch unseren komplettradsatz, da haben wir am meisten von!

3. #3 Oli.k, 26.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2015
    Oli.k

Oli.k 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    M240i xDrive
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    10/2018
    Stimmt so nicht ganz. Das RDCi besteht aus Radelektronik und Ventileinheit. Die komplette Ventileinheit muss beim Felgenwechsel erneuert werden, nicht die ganze RDCi Einheit und nicht beim Reifenwechsel. Hintergrund ist hier, dass an der Ventileinheit eine feine Gummidichtung ist, welche das Ventil zur Felgenbohrung abdichtet. Die Dichtung kann beim Umbau undicht werden und Folge ist eine Undichtigkeit / Luftverlust. Das Ventil kostet glaube ich 12€/Stück.

4. T.B

T.B Guest

5. #5 Oli.k, 26.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2015
    Oli.k

Oli.k 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    M240i xDrive
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    10/2018
    Nicht der von Dir beschriebene Ventileinsatz 8, sondern das ganze Ventil (11)muss erneuert werden, da hier die Gummidichtung sitzt, welche das Ventil zur Felge abdichtet. Tausch nur, wenn das Ventil (11) ausgebaut wird( z.B. Tausch der Felge). Aber so wie ich das verstehe, bekommt er nur neue Reifen, also muss nichts getauscht werden bzw. können die Radelektroniken übernommen werden..

Anhänge:

6. #6 sYnergY, 26.11.2015
    sYnergY

sYnergY 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    08/2019
    Vorname:
    Felix
    Danke für die detaillierte Erklärung, die ich nunmehr auch bestätigen kann, zumindest in dem Punkt, dass bei einem Reifenwechsel alles beim Alten bleibt - habe gerade den Termin für nächste Woche gemacht und das Thema explizit vorher geklärt ;-)

Oli.k gefällt das.
  7. T.B

T.B Guest

Eben, deshalb nur 1,72 Euro.

Thema: RDC-Module bei Reifenwechsel (nicht Felgen) übernehmen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rdc module bmw

,
  2. rdc modul

,
  3. rdc module

,
  4. rdc reifen,
  5. bmw rdc reifenwechsel,
  6. rdc ventil neu reifen,
  7. bmw rdc modul,
  8. Felgen ventile mit rdc,
  9. Reifenventile mit rdc für Alufelgen ,
  10. rdc modulle,
  11. ist das rcd Modul im reifen verbaut oder felge,
  12. rdc Module von alten reifen auf neue übertragen,
  13. was bedeutet RDC module,
  14. rdci bmw batterie,
  15. rdc neue ventile,
  16. rdc Ventil BMW Alufelgen,
  17. rdks umbauen bmw,
  18. rdc module bmw neu,
  19. rdc modulen,
  20. rdci Sensoren auf neue Felgen umbauen,
  21. BMW rdks umbauen,
  22. rdc bmw reifenwechsel,
  23. rdc modul bmw,
  24. rdci sensoren umbauen,
  25. was bedeutet rdc modul
Die Seite wird geladen...

RDC-Module bei Reifenwechsel (nicht Felgen) übernehmen? - Ähnliche Themen

1. Felgen für 135i 7x17ET35 muss man die eintragen lassen ?

Felgen für 135i 7x17ET35 muss man die eintragen lassen ?: Hallo , habe beim Kauf meines 135i Coupé N55 Borbet Felgen 7x17 ET35 mit Reifen 205/50 dazu bekommen ! Der 1er ist im Winter auf diesen...
  2. AEZ ANTIGUA 9.5J x 19 Zoll ET 32 LK 5x120 Alufelge Felge KBA NEU

AEZ ANTIGUA 9.5J x 19 Zoll ET 32 LK 5x120 Alufelge Felge KBA NEU: [IMG] EUR 250,52 End Date: 02. Apr. 18:13 Buy It Now for only: US EUR 250,52 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. RH ALURAD DF ENERGY 8J x 18 Zoll ET 35 LK 5x120 Alufelge Felge KBA NEU

RH ALURAD DF ENERGY 8J x 18 Zoll ET 35 LK 5x120 Alufelge Felge KBA NEU: [IMG] EUR 150,79 End Date: 21. Apr. 14:18 Buy It Now for only: US EUR 150,79 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. Werkstatt beschädigt Felgen - Wie am besten vorgehen?

Werkstatt beschädigt Felgen - Wie am besten vorgehen?: Hallo zusammen, mein 1er war heute beim Bremsenwechsel VA +HA. Leider musste ich ein paar Kratzer bzw. Lackschäden im Bereich der Radschrauben...
  5. Original BMW Stahlfelge für BMW 1 1er Felgen

Original BMW Stahlfelge für BMW 1 1er Felgen: [IMG] EUR 19,95 End Date: 23. Apr. 17:31 Buy It Now for only: US EUR 19,95 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden