[E87] Rattern/komisches Geräusch

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von avitano, 08.10.2014.

1. #1 avitano, 08.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2014
    avitano

avitano 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2006
    Spritmonitor:
    Hallo Leute,

Ich schilder mal das Problem. Wenn ich den Wagen ausrollen lasse, der Wagen bis ca. 1000 Umdrehungen runter ist und ich dann wieder beschleunige, hört man deutlich ein rattern. So als ob etwas lose ist und durch die Anstrengung vom Motor, wieder auf Drehzahl zu kommen, etwas durch die Vibration anfängt zu rattern. Egal aus welchem gang. Es wurde bereits die Kette inkl spanner erneuert. Lose ist auch nichts. Wagen war jetzt bereits 3 mal beim freundlichen. Die kommen aber auch nicht wirklich weiter und wollen mich damit abfertigen, das es nichts gravierendes sei und lediglich ein Komfortproblem ist. Ich will mich mit diesem Recht lauten rattern aber nicht abfinden. Es war ja sonst nicht so. Hat jemand ne Idee oder Vermutung was es sein könnte?
    Die Werkstatt will jetzt nochmals aus Kulanz den freilauf, vermutlich von der Lichtmaschine tauschen. Aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es davon kommen kann.

So hört es sich an. Zwar anderes Auto aber egal:
    http://youtu.be/BAYa1DpEVpA

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MikeGolf, 10.10.2014
    MikeGolf

MikeGolf 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2006
    Hi,
    habe genau das selbe Problem. Und zwar tritt es in jedem Gang auf, und wie du schon gesagt hast, in diesem Drehzahlbereich. Fahre damit schon mehr als 10000km und die Freundlichen wissen auch nicht was sein könnte.
    Meine Vermutung: Ev. ein loser Riemen.

Berichte bitte, wenn die Werkstatt den Freilauf gemacht hat.

Grüße

4. #3 avitano, 11.10.2014
    avitano

avitano 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2006
    Spritmonitor:
    Hi MikeGolf,

Ja das Geräusch ist echt nervig. Bekomme auch jedesmal ein ungutes Gefühl wenn es Auftritt. Am Donnerstag habe ich einen Termin zwecks freilauf Tausch. Werde dann Bescheid geben ob es geholfen hat

5. #4 avitano, 16.10.2014
    avitano

avitano 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2006
    Spritmonitor:
    Also Auto eben abgeholt. Scheint beseitigt zu sein. Jedenfalls war auf der Fahrt nach Hause nichts. Perfekt :) hoffe es bleibt so.

Also scheint es am Freilauf gelegen zu haben

6. #5 Brutus116, 30.10.2014
    Brutus116

Brutus116 1er-Interessent(in)

Bei mir rasselt es auch. Insbesondere wenn ich bei kaltem Motor vom Gas gehe bei ca. 1800 Umdrehungen.
    Was hat es mit diesem Freilauf auf sich? Was kostet die Reparatur?

7. #6 avitano, 30.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2014
    avitano

avitano 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2006
    Spritmonitor:
    Der freilauf ist quasi die Rolle an der Lichtmaschine wo der rippenriemen drüber läuft. So hab ich es verstanden. Ich musste nichts dafür zahlen da ich vorher die Steuerkette habe wechseln lassen und dafür schon ordentlich Geld gezahlt habe. Aber das wäre ne kleine Sache gewesen meinte die Werkstatt.
    Bei mir war es aber nur bei extrem untertourigem beschleunigen.
    Bei dir hört es sich eher nach Kette an?!
    Rasseln hatte ich wegen dem freilauf nicht. Eher ne Art rattern. So wie im Video oben

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Rattern/komisches Geräusch

Die Seite wird geladen...

Rattern/komisches Geräusch - Ähnliche Themen

1. Geräusch beim Motorstart

Geräusch beim Motorstart: Hallo Leute. Habe seitdem ich das Auto gekauft habe so komische Geräusche beim Motorstart. Downpipes gewechselt, war immer noch da. Was kann es...
  2. [E87] Getriebeölwechsel, komische Geräusche

Getriebeölwechsel, komische Geräusche: Schönen Abend, Ich habe heute mein Getriebeöl gewechselt. Anestoßen haben mich einige Themen, wo nach dem Wechsel die Gänge leichter flutschten...
  3. Unspezifisches Geräusch ab ca. 45 km/h ( MIT SOUNDFILE )

Unspezifisches Geräusch ab ca. 45 km/h ( MIT SOUNDFILE ): Hallo, seit kurzer Zeit habe ich ein unspezifisches "Jaulen" ab ca. 45 km/h. Ab Sekunde 8 ist das im Soundfile zu hören....
  4. Automatik Schalthebel macht Geräusche

Automatik Schalthebel macht Geräusche: Hi Leute, beim Schaltvorgang von N nach D oder von D nach N surrt es am Schalthebel bzw direkt drunter. Es handelt sich hierbei um einen M135i...
  5. geräusche beim auskuppeln

geräusche beim auskuppeln: Hallo zusammen, wenn ich wärend der Beschleuigung auskuppel, tret manchmal ein leises "Klopf" Geräusch auf. Ich glaube es kommt aus dem Motorraum....