[E87] Rattern/komisches Geräusch

Diskutiere Rattern/komisches Geräusch im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Leute, Ich schilder mal das Problem. Wenn ich den Wagen ausrollen lasse, der Wagen bis ca. 1000 Umdrehungen runter ist und ich dann wieder...

  1. #1 avitano, 08.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2014
    avitano

    avitano 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2006
    Spritmonitor:
    Hallo Leute,

    Ich schilder mal das Problem. Wenn ich den Wagen ausrollen lasse, der Wagen bis ca. 1000 Umdrehungen runter ist und ich dann wieder beschleunige, hört man deutlich ein rattern. So als ob etwas lose ist und durch die Anstrengung vom Motor, wieder auf Drehzahl zu kommen, etwas durch die Vibration anfängt zu rattern. Egal aus welchem gang. Es wurde bereits die Kette inkl spanner erneuert. Lose ist auch nichts. Wagen war jetzt bereits 3 mal beim freundlichen. Die kommen aber auch nicht wirklich weiter und wollen mich damit abfertigen, das es nichts gravierendes sei und lediglich ein Komfortproblem ist. Ich will mich mit diesem Recht lauten rattern aber nicht abfinden. Es war ja sonst nicht so. Hat jemand ne Idee oder Vermutung was es sein könnte?
    Die Werkstatt will jetzt nochmals aus Kulanz den freilauf, vermutlich von der Lichtmaschine tauschen. Aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es davon kommen kann.

    So hört es sich an. Zwar anderes Auto aber egal:
    http://youtu.be/BAYa1DpEVpA
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MikeGolf, 10.10.2014
    MikeGolf

    MikeGolf 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.07.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lkr. Rastatt
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2006
    Hi,
    habe genau das selbe Problem. Und zwar tritt es in jedem Gang auf, und wie du schon gesagt hast, in diesem Drehzahlbereich. Fahre damit schon mehr als 10000km und die Freundlichen wissen auch nicht was sein könnte.
    Meine Vermutung: Ev. ein loser Riemen.

    Berichte bitte, wenn die Werkstatt den Freilauf gemacht hat.

    Grüße
     
  4. #3 avitano, 11.10.2014
    avitano

    avitano 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2006
    Spritmonitor:
    Hi MikeGolf,

    Ja das Geräusch ist echt nervig. Bekomme auch jedesmal ein ungutes Gefühl wenn es Auftritt. Am Donnerstag habe ich einen Termin zwecks freilauf Tausch. Werde dann Bescheid geben ob es geholfen hat
     
  5. #4 avitano, 16.10.2014
    avitano

    avitano 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2006
    Spritmonitor:
    Also Auto eben abgeholt. Scheint beseitigt zu sein. Jedenfalls war auf der Fahrt nach Hause nichts. Perfekt :) hoffe es bleibt so.

    Also scheint es am Freilauf gelegen zu haben
     
  6. #5 Brutus116, 30.10.2014
    Brutus116

    Brutus116 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.09.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir rasselt es auch. Insbesondere wenn ich bei kaltem Motor vom Gas gehe bei ca. 1800 Umdrehungen.
    Was hat es mit diesem Freilauf auf sich? Was kostet die Reparatur?
     
  7. #6 avitano, 30.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2014
    avitano

    avitano 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2006
    Spritmonitor:
    Der freilauf ist quasi die Rolle an der Lichtmaschine wo der rippenriemen drüber läuft. So hab ich es verstanden. Ich musste nichts dafür zahlen da ich vorher die Steuerkette habe wechseln lassen und dafür schon ordentlich Geld gezahlt habe. Aber das wäre ne kleine Sache gewesen meinte die Werkstatt.
    Bei mir war es aber nur bei extrem untertourigem beschleunigen.
    Bei dir hört es sich eher nach Kette an?!
    Rasseln hatte ich wegen dem freilauf nicht. Eher ne Art rattern. So wie im Video oben
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Rattern/komisches Geräusch

Die Seite wird geladen...

Rattern/komisches Geräusch - Ähnliche Themen

  1. Komische Meldungen im Fehlerspeicher.

    Komische Meldungen im Fehlerspeicher.: Wie der Titel schon sagt, ich hab heute mal den Fehlerspeicher ausgelesen, dabei kamen komische Fehler zum Vorschein. Die letzten beiden sind...
  2. Rattern 116d um 2500 Umdrehungen

    Rattern 116d um 2500 Umdrehungen: Hallo, Das Folgende Thema wurde 2014 bereits von einem anderen Benutzer erstellt und leider niemals beantwortet. Ich besitze einen 116d bj 07/2010...
  3. [F20] B38 Geräusche beim Kaltstart

    B38 Geräusche beim Kaltstart: Hallo, hat jemand von euch auch ab und an leichte Geräusche beim Kaltstart beim 3-Zylinder B38? Hört sich wie ein Nageln oder wie die Kette an,...
  4. Lenkproblem und geräusch

    Lenkproblem und geräusch: hallo Ihr Team Ich habe eine Frage: Ich fahre einen BMW 120i, seit gestern habe ich probleme mit dem Lenken, also das Lenkrad lenkt zu stark man...
  5. [E87] Rattern im Motorraum - DISA?

    Rattern im Motorraum - DISA?: Hey liebe Leute :D, ich habe ein kleines Problem mit meinem 130i (LCI, 114000km). Da ich in letzter Zeit vermehrt ohne laute Musik im Auto...