Rattern/Klackern im Leerlauf hinter dem Armaturenbrett

Diskutiere Rattern/Klackern im Leerlauf hinter dem Armaturenbrett im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; dann ist es sicher nicht das getriebe selber..... Glaube ich auch nicht, da es in dem Fall ja vom Motor (teilweise) getrennt ist. Es sei denn, es...

  1. #21 jean-luc, 14.03.2017
    jean-luc

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    Glaube ich auch nicht, da es in dem Fall ja vom Motor (teilweise) getrennt ist. Es sei denn, es überträgt sich schwingungstechnisch was. Während der Fahrt verhält sich halt alles komplett (auch akustisch) unauffällig...
     
  2. #22 Sniickers, 14.03.2017
    Sniickers

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    Hab mir das Auto mal mit meinem Schwiegeropa von unten angeschaut/angehört. Bin echt überrascht wie super das Fahrwerk/Achsen mit 130tsd. km noch aussieht!
    Haben mal die Verkleidung vom Getriebe weggemacht und mit einem Röhrchen abgehört. Das klingt ja echt schlimm! Das Rasseln/Rattern kommt aus dem oberen Teil des Getriebeblocks. Klingt auch nicht wie ein verschlissenes, schleifendes Lage sondern eher wie Rasseln oder so. Als ob da ein Haufen Schrauben geschüttelt werden.
     
  3. #23 jean-luc, 15.03.2017
    jean-luc

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    Ich werde evt. mal meinen Freundlichen aufsuchen und den sich das mal anhören lassen. Bin bei größeren Eingriffen immer eher skeptisch. Auf jeden Fall muss es vorher eine klare Diagnose geben.
    Habe noch bis Ende des Jahres Garantie, werde das aber schon eher angehen, um dann sicher gehen zu können, dass es auch auf Dauer behoben ist.
     
  4. #24 jean-luc, 21.03.2017
    jean-luc

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    Habe gerade eine ziemlich unfreundliche Zusammenkunft mit meinem Freundlichen hinter mir, der mir nach einem kurzen Blick unter die Motorhaube erst mal sagen musste, dass ich die Untersuchung zur Lokalisierung des Geräuschs aus eigener Tasche zu bezahlen hätte. Mir ist bekannt, dass die Euro+ Geräusche ausschließt, aber ich habe dann gemeint, wie sinnig das denn wäre, wenn Kunden sowas erst mal ignorieren und weiterfahren, bis sich schließlich womöglich das Geräusch in einen Motor- oder Getriebeschaden auswächst. Eine Reparatur zur Vermeidung eines möglicherweise drohenden Schadens infolge einer klappernden Steuerkette wurde bei meinem E87 damals ja sogar von BMW freiwillig übernommen.

    Nunja, habe jetzt nochmals selbst im Motorraum geschaut und siehe da, evt. habe ich die Quelle der Vibrationsgeräusche entdeckt. Eine Schelle im linken Teil neben dem Motor (von vorne draufgeschaut rechts) scheint nicht mehr mit Kabelbinder fixiert zu sein, zumindest fehlt der an der unteren Schelle, durch die ein rotes Flachbandkabel führt. (Es gibt mehrere dieser Schellen, die aber jeweils mit Kabelbinder an festen Teilen fixiert sind.)

    Wie bzw. wo ist die Schelle bei Euch befestigt? Bei mir schlackert dadurch das Kabel erheblich und auch die Schelle hat selbst glaub ich Kontakt mit dem drunter liegenden (Eisen-)Teil, wo ich vermute, dass das Geräusch herkommt. Zumindest ist es jetzt für den Moment weg, nachdem ich etwas rumgemacht habe.

    Habe das ganze mal versucht abzulichten, es handelt sich um die (leider unscharfe) Schelle in der Bildmitte in der Entfernung, die am dicken ummantelten Rohr/Schlauch vorbeiläuft, der zum Motor führt.

    Könnt Ihr mal schauen, wie das bei Euch befestigt ist, ich kann wie gesagt an dem ganzen Kabel wackeln und mitsamt der Schelle wegbewegen...
     

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  5. #25 Sniickers, 24.03.2017
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    Update: Hab noch nichts am Getriebe machen lassen. Fehlt leider die Zeit und und ein Ersatzwagen. Hab ein Angebot von einem Getriebespezialisten der es mir für 1200€ repariert. Allerdings nur wenn es wirklich ein Lagerschaden ist. Da er für andere Reparaturen keine Ersatzteile hat.
    Mein Schalthebel vibriert jetzt auch sehr stark. Bei BMW's vibriert er ja immer, aber das ist nicht mehr normal.

    Gruß Sniickers
     
  6. #26 Dieselsparfuchs, 15.06.2021
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    Ich habe ebenfalls ein scheppern im Leerlauf.

    Es tritt beim Motorstart oder wenn er warm ist, in allen Fahrstufen auf.
    Es ist nur bei 750 1/min zu hören. Gibt man ein klein wenig Gas ist es sofort weg.

    Die Akustikabdeckung ist ab.

    Was zur Hölle kann es bloß sein.
    Es geht mir auf den Sack...
     
Thema: Rattern/Klackern im Leerlauf hinter dem Armaturenbrett
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