[E87] Rattern beim Lenkrad einschlagen

Diskutiere Rattern beim Lenkrad einschlagen im Mängel am Motor / Elektrik Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Hi bin vor kurzem mit meinem 130i Baujahr 2006 M-Packet ..... in ein Parkhaus eine Etage tiefer und hatte dabei das Lenkrad voll eingeschlagen und...

  1. #1 Mafia1971, 07.01.2015
    Mafia1971

    Mafia1971 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Matthias
    Hi bin vor kurzem mit meinem 130i Baujahr 2006 M-Packet ..... in ein Parkhaus eine Etage tiefer und hatte dabei das Lenkrad voll eingeschlagen und ich dachte ich trau meinen Ohren nicht.Ich hatte noch das Fenster unten vom Ticket lösen und ich dachte erst ich hab was unterm Auto hängen was aber nicht so war.Das Geräusch hab ich jetzt immer wenn ich voll einschlage. Es knarzt und reibt richtig laut metallisch. War dann beim bmw Händler und er meinte da gibt es ein normales Geräusch der servo wenn man voll einschlägt aber das hört sich anderst an.Habe jetzt am Montag einen Termin aber vielleicht könnt ihr mir sagen was es sein könnte bzw was da auf mich zukommen könnte.
    Danke und Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DaReis

    DaReis 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2005
    Morgen,
    hab das bestimmt das gleiche Geräusch wie du.
    Es passiert nur, wenn das Lenkrad voll eingeschlagen ist, richtig?
    In der freien Werkstatt dachte man, es wäre der Keilriemen, diese wurde gewechselt.
    Brachte aber nichts. Danach die Umlenkrolle, die nicht mehr richtig drehte.
    Auch diese brachte nichts.
    Hab mich jetzt damit abgefunden, nicht mehr voll das Lenkrad einzuschlagen.
    Anders weiß ich mir nicht zu helfen.
     
  4. #3 treehacker, 10.01.2015
    treehacker

    treehacker 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Gran Canaria
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Martin
    Hä?? Was issen das für eine Werkstatt..... wie soll das denn der Keilriemen sein wenn das nur beim Lenkeinschlag passiert?! :-s
    Habt ihr das Geräusch auch im Stand beim Lenkeinschlag? Oder nur wenn das lenkrad eingeschlagen ist und das Fahrzeug sich bewegt?
    Wenn ja, dann klingt das doch eher nach einem Lager an der Radaufhängung....
     
  5. #4 Mafia1971, 10.01.2015
    Mafia1971

    Mafia1971 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Matthias
    Hallo also bei meinem 130 ist das Geräusch wenn ich stehe oder fahre bei starkem Lenkradeinschlag deutlich zu hören - also wie gesagt starkes kratzen knarzen - das Auto steht jetzt bei BMW Euler in Kaiserslautern und ich kann es am Montag Abend abholen kann aber auch jetzt noch nicht sagen was es ist bzw was die genau machen.Ich werde aber berichten wenn erwünscht

    Gruß
     
  6. #5 treehacker, 10.01.2015
    treehacker

    treehacker 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Gran Canaria
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Martin
    Achso... hmm... dann könnte es auch ein Software Problem von der Servotronic sein.
    Hast du eine Elektro Servo ? Oder die Hydraulische?
     
  7. #6 Mafia1971, 12.01.2015
    Mafia1971

    Mafia1971 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Matthias
    Hi kurzes Statement- Bmw hat angerufen Servopumpe ist defekt und wird getauscht und ob ich ein schwammiges Fahrverhalten festgestellt hätte weil die Lager ausgeschlagen wären.Auch diese werden getauscht. Ich habe noch 4 Monate Gebrauchtwagengarantie und hoffe das dies über diese abgewickelt wird.Wenn die Pumpe morgen kommt kann ich das Auto morgen holen und werde euch berichten. Aber schwammiges fahren kann ich jetzt nicht so beurteilen weil es dann wahrscheinlich schon von Anfang an ausgeschlagen war und ich da nichts zu vergleichen habe.
    Gruß
     
  8. #7 Mafia1971, 13.01.2015
    Mafia1971

    Mafia1971 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Matthias
    Update

    Servus bmw hat angerufen die servopumpe war es nicht, das Geräusch wär immer noch da, sie müssten noch ein Riemen oder so (Frau war am Telefon:-) tauschen.Wenn alles klappt kann ich es morgen holen

    Gruß
     
  9. DaReis

    DaReis 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2005
    Den Riemen von der Lichtmaschine?
    Der wurde bei mir auch gewechselt, leider ohne Erfolg.
    Des weiteren noch die Umlenkrolle, leider auch ohne Verbesserung.
     
  10. #9 Mafia1971, 21.01.2015
    Mafia1971

    Mafia1971 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Matthias
    Hi also ich wollte euch noch sagen was es war. Die Bmw Werkstatt hat sie servopumpe und ein Riemen denke den von der Pumpe getauscht und jetzt ist das Geräusch komplett weg .Es kann weiter gehen

    Gruß
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. DaReis

    DaReis 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2005
    Was hat der Spaß gekostet?
    Also Servopumpe wurde auch gewechselt.
     
  13. #11 Mafia1971, 28.01.2015
    Mafia1971

    Mafia1971 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Matthias
    Hi
    Ja Servopumpe wurde auch gewechselt und
    es ging noch auf Garantie zum Glück - hatte 100€ Selbstbeteiligung
     
Thema: Rattern beim Lenkrad einschlagen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er lenkrad vibriert beim einschlagen

    ,
  2. wenn ich das lenkrad komplett einschlage geräusch innenraum

Die Seite wird geladen...

Rattern beim Lenkrad einschlagen - Ähnliche Themen

  1. Probleme beim Schalten nach Ölwechsel

    Probleme beim Schalten nach Ölwechsel: Hallo zusammen, Heute mein Einser zurück bekommen nach Wechsel der Lamdasonde und Getriebeöl. Mir ist bei der Probefahrt aufgefallen, das der...
  2. Beim 1er M Coupe die seitliche Kiemen öffnen

    Beim 1er M Coupe die seitliche Kiemen öffnen: Gruß in die Runde, hat jemand schon die seitlichen Kiemen geöfnet. Gruß
  3. Warum bietet BMW beim M140 keine Sonderfarben an?

    Warum bietet BMW beim M140 keine Sonderfarben an?: Für jeden GTI kann ich aus einer Menge Sonderfarben, natürlich mit saftigem Aufpreis, ganz nette Lackierungen bestellen. Warum geht das beim M140...
  4. [F21] Mehrverbrauch beim Regen?

    Mehrverbrauch beim Regen?: Guten abend zusammen habe ne Frage Und zwar beim troken Wetter pendelt sich der Verbrauch in beim Reisecomputer zwischen 6,3-6,5 je nach...
  5. Ölverbrauch beim 118i (E87)

    Ölverbrauch beim 118i (E87): Hallo, mein 118i hat jetzt auf 4000km knapp 1,5 Liter Öl verbraucht und wollte jetzt mal fragen ob das normal ist oder ob das doch zu viel ist....