Ratschlag: Nachrüstung LCI-Rülis bei vFl und Wiederverkauf

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von xuxu, 03.01.2011.

1. xuxu

xuxu 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Hallo zusammen,

da die LCI Rückleuchten mit relativ geringem Aufwand nachgerüstet werden können, möchte ich dies nun auch tun (Anschluss an die Kennzeichenbeleuchtung).

Dazu muss die Ansteuerung der LEDs bekanntermaßen codiert werden. Car Coding bietet hierfür zwei Pakete an: Programmierungen

Da ich gerne eine nachhaltige Lösung erzielen möchte, würde ich gerne zum Paket II greifen. Allerdings besteht das Problem, dass selbst bei dieser Lösung nach einem SW-Update durch BMW das Parklicht nicht mehr funktioniert (außer man schließt die LEDs direkt am Fußraummodul an).

Im Prinzip wäre das unproblematisch, da ich die Parkbeleuchtung sowieso nie benutze. Aber was passiert beim Wiederverkauf? Ich möchte eigentlich keine Bastelbude verkaufen und Ärger mit dem Käufer vorbeugen.

Was also tun? Paket I wählen und die LEDs bei Wiederverkauf abklemmen und bei BMW ein SW-Update einspielen lassen, so dass die Leuchten wieder wie vorher Leuchten. Oder Paket II wählen und die Parklichtproblematik beim Wiederverkauf ansprechen?

Danke euch für eure Meinung.

Viele Grüße

Joachim

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. P0114

P0114 Gesperrt!

Ich würde Paket 2 wählen.

4. zorro

zorro Guest

Nimm die Low Rückleuchten oder die High Rückleuchten und klemme die LEDs nicht an. Hast die Faceliftoptik, musst nichts codieren lassen und kannst beim Verkauf auch noch einfach zurückrüsten und extra Geld für die Rückleuchten rausschlagen.

Wenn ich an Verkauf denken würde würd ich keinen Cent ins Auto stecken. Sollte ich mir vielleicht mal besser einreden....

5. xuxu

xuxu 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Warum :)?

Ich habe bereits die FL-Rülis in LOW verbaut. Allerdings hatte ich zuvor ein FL mit Xenon und jedes mal, wenn ich nun einen 1er sehe, gefallen mir die LEDs deutlich besser. Nun möchte ich die Optik eben auch wieder haben. Dass ich damit kein Geld gewinne ist mir auch klar, aber die Umrüstkosten halten sich ja in Grenzen. Die Frage ist nur, was die beste Lösung ist.

6. P0114

P0114 Gesperrt!

IMHO selbsterklärend. Wenn das dann trotzdem schief geht, darfste den Thorsten :haue:

7. xuxu

xuxu 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Das ist aber so nur gültig, wenn du die LEDs am Fußraummodul anschließt. Wenn du die LEDs an die Kennzeichenbeleuchtung anschließt, wird selbst beim Paket II nach einem SW-Update die Parkbeleuchtung nicht mehr korrekt angesteuert.

8. daflo

daflo 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Flo
    Spritmonitor:
    Was spricht dagegen, beim einem Wiederverkauf die LED's abzuklemmen, und von Thorsten wieder rückgängig codieren zu lassen?

9. #8 SuperflyHOF, 04.01.2011
    SuperflyHOF

SuperflyHOF 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    @ xuxu

sicher das die Parkleuchte beim SW-Update etc. nicht mehr funktioniert? Wenn ja, dann wusste ich das nicht und wurde darauf auch nicht hingewiesen. So wie es auf der Seite von car-coding beschrieben ist muss man davon ausgehen, dass alles, aber auch wirklich alles beim SW-Update so bleibt und weiterhin funktioniert.

Die Rückleuchten bleiben bei mir verbaut wenn der 1er mal wegkommen sollte....

10. xuxu

xuxu 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Im Prinzip nichts, außer dass ich es irgendwie nicht einsehe nach München zu fahren und nur eine "halblebige" Programmierung vorzunehmen, die nachher von BMW "ausversehen" beim Service wieder gelöscht wird.

Das wurde mir auf direkte Nachfrage so mitgeteilt.

11. #10 SuperflyHOF, 04.01.2011
    SuperflyHOF

SuperflyHOF 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Das ist natürlich bitter, frage mich dann nach dem Sinn des Paket II wenn ich ohnehin doch wieder bei car-coding aufschlagen muss falls es BMW mit der Parkleuchte nicht hinbekommen sollte.

Naja, ich warte mal ab was passiert wenn ich mal ein SW-update bekomme.

12. daflo

daflo 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Flo
    Spritmonitor:

Ich meinte das so, dass du beim Wiederverkauf die ursprüngliche Programmierung programmieren lässt, so dass die obere und untere Kammer wieder leuchten. Dann sollte ja auch bei einem Softwareupdate alles funktionieren.

13. mcflow

mcflow 1er-Guru

Ihm geht es aber darum, nicht erstmal hinzufahren um das 1. Mal eine "halblebige" Programmierung machen zu lassen. Dann lieber gleich richtig, wenn man schon mal nach München fährt. Eine einfache Kosten-Nutzen-Rechnung :)

14. daflo

daflo 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Flo
    Spritmonitor:
    Wenn der Wiederverkauf in mittlerer Zukunft liegt, dann würde ich Paket 1 nehmen.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 -hardy-, 04.01.2011
    -hardy-

-hardy- 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Ich würde einfach VFL Blacklines einbauen und mir den ganzen codierkram sparen

Finde die im übrigen sogar schöner :winkewinke:

Gruß

17. #15 Alex253, 04.01.2011
    Alex253

Alex253 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Alexander
    Dann lieber die FL-Blacklines in low, sieht besser aus und die Funktionen sind Identisch.:wink:

Thema:

Ratschlag: Nachrüstung LCI-Rülis bei vFl und Wiederverkauf

Die Seite wird geladen...

Ratschlag: Nachrüstung LCI-Rülis bei vFl und Wiederverkauf - Ähnliche Themen

1. E87 118d VFL kompletter Kuehlmittelverlust

E87 118d VFL kompletter Kuehlmittelverlust: Hallo, ich bin am Donnerstag in die Schweiz gefahren und kurz vor der Ankunft ist die gelbe Leutchte (Kasten mit Wasserstand und Auslass oben...
  2. Biete: 1er E87 Lenkradblende VFL

Biete: 1er E87 Lenkradblende VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier meine gebrauchte Lenkradblende im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...
  3. Biete: 1er E87 Handschuhfach VFL

Biete: 1er E87 Handschuhfach VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier mein gebrauchtes Handschuhfach im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...
  4. Biete: 1er E87 Mittelkonsole VFL

Biete: 1er E87 Mittelkonsole VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier meine gebrauchte Mittelkonsole im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...
  5. [E8x] Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten

Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten E8x und hab in dem Zusammenhang mal nach den Kosten für eine Navi-Nachrüstung geschaut, weil...