Ratschlag gesucht...125d vs M135i vs...

Diskutiere Ratschlag gesucht...125d vs M135i vs... im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er BMW der F2x-Reihe; Guten Abend zusammen, ich erledige meine Vorstellung mal direkt hier und erlaube mir, sie mit meiner Hilfesuche zu verbinden! ;) Ich bin...

  1. #1 flx, 12.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2013
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    flx 1er-Interessent(in)

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    Guten Abend zusammen,

    ich erledige meine Vorstellung mal direkt hier und erlaube mir, sie mit meiner Hilfesuche zu verbinden! ;)

    Ich bin Max, komme aus Düsseldorf und bin seit knapp drei Jahren zufriedener BMW 120d E87 FL-Fahrer. Da das Bessere bekanntlichermaßen der Feind des Guten ist und mein Leasingvertrag ausläuft, steht eine Neuanschaffung ins Haus.

    Da mein Lieblings-BMW-Verkäufer keine BMWs mehr verkauft, ich mit dem neuen nicht so recht warm werde und mir generell immer schrecklich den Kopf über solche Themen zerbreche, hoffe ich auf Anregungen durch eure Sicht der Dinge.

    Zur Debatte stehen: 125d F20, M135i F20 oder... M3 E90 oder E92.

    Ich fahre etwas 30.000km / Jahr, war mit dem E87 immer recht zufrieden und hab auch noch'n Spaßauto für's sonnige Wochenende in der Garage stehen.

    Mich interessiert insbesondere, wie ihr den voraussichtlichen Wertverlust der o.g. Modelle einschätzt und wie nah der 125 wohl an meinem 120er ist. Fahren muss ich die neuen 1er noch, den M3 kenn ich schon. Und, ja, ich weiß, dass ich mir da in vielerlei Hinsicht eine attraktive aber kostspielige Alternative ausgeguckt hab.... Die Dinger scheinen mir gebraucht derzeit nur wirklich zu vernünftigen Preisen zu bekommen zu sein und den vielleicht letzten 3er mit V8 zu fahren reizt mich...;)

    Ich freue mich, ein wenig Input von euch zu bekommen!

    Viele Grüße

    Max
     
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  3. #2 Fibonacci, 13.08.2013
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    Guck mal hier im 125d-Bereich: Da beklagt sich jemand über zu geringen Wertverlust.

    Was meinst du mit "nah am 120er"? Wertverlust oder Fahreigenschaften?
     
  4. #3 flx, 13.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2013
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    Damit meinte ich die Fahreigenschaften. In einem anderen Thread hab ich auch schon gelesen, dass mancher User mit der anderen Charakteristik gar nicht soo glücklich war.
     
  5. #4 Dani_93, 13.08.2013
    Dani_93

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    Naja bei 30.000 km im Jahr halte ich den M3 für etwas zu Schade dafür (und teuer) und auch der M135i ist bei so einer Laufleistung sicher nicht die wirtschaftlichste Variante, wobei ich mit meinem auch auf über 20.000 km jährlich komme.

    Am sinnvollsten wäre wohl der 125d, der sicher gleichzeitig auch eine Menge Spaß bereitet und ein Stück besser als der 123d gehen soll, da machst Du sicher keinen Schritt nach hinten, in keiner Hinsicht.
    Zumal du ja eh schon ein Spaßauto in der Garage stehen hast ;)
     
  6. #5 flx, 13.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2013
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    Ja, die Wirtschaftlichkeit... wenn ich mal von den kombinierten Normverbräuchen der Autos ausgehe, kostet mich der M3 monatlich schon 200,00€ mehr als der 135i, der wiederum 200,00€ mehr als der Diesel kostet... Eine Entscheidung pro Benziner könnte also nur emotional getroffen werden! :icon_smile:

    Vielleicht brauche ich auch nur ein paar Foristen, die mir die M3-Schnapsidee aus dem Kopf schlagen!
     
  7. MHsF20

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    Pro M3 E92 :) Wenn du die finanziellen Mittel hast dann mach es.
    Ansonsten wirst du es in 10 Jahren bereuen es verpasst zu haben den letzten ordentlichen M gefahren zu sein.
    Kommt natürlich aber auch wieder darauf an was das Spaß-Auto in der Garage ist :D
     
  8. flx

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    Aus-dem-Kopf-schlagen sollt ihr mir die Idee! :lol:
     
  9. hossi

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    Komme ja vom 2010er E91 320d mit PPK auf 200PS gesteigert und wollte nach Auslauf des Leasings auch wieder etwas "handlicheres".

    Bin dann den 125d und den M135i gefahren.

    Wenn auf dem Papier auch schneller hat mich der 125d wirklich enttäuscht. Gefühlt relativ gleich schnell wie der 320d mit PPK. Bevor ich jetzt von den 125d Fahrern gesteinigt werde. Ich schrieb "gefühlt". :D

    Dann bin ich den M135i gefahren und habe zum ersten mal in meinem 13 jährigem Autofahrerdasein Klang vom Motor und Auspuff erlebt. :) Nach der Probefahrt wollte ich gar nicht mehr aussteigen!

    Für was ich mich letztendlich entschieden habe siehst du ja in meinem Avatar. :D

    Preis/Leistungstechnisch geht am kleinen "M" nicht mehr viel vorbei. Von den Fahrleistungen bis 150km/h nimmt er sich aufgrund seines Gewichtsvorteils nicht viel zum M3. Das bestätigte mir auch Andreas (Geschäftsführer von BMW Matthes). ;)

    Klar, wenn Geld keinerlei Rolle spielt dann den sehr emotionalen M3, ansonsten M135i, der auch wahnsinnig Spaß bereitet und die Kosten für das gebotene im Rahmen bleiben. ;)

    Btw, bist du schon alle 3 gefahren? Ich denke das erleichtert deine Entscheidung enorm. :D
     
  10. flx

    flx 1er-Interessent(in)

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    DA hast du sicher recht. Den M3 kenn ich, die anderen noch nicht - aber da arbeite ich derzeit mit Hochdruck dran. Vielleicht hat sich das ganze Spekulieren dann eh erledigt.:wink:
     
  11. ck008

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    Wertverlustmäßig dürfte jedoch der M3 schon den größten Sprung nach unten gemacht haben, da du den wohl dann gebraucht kaufst, oder?

    125d und M135i nehmen den Sprung erst wenn er dir gehört.
    Wenn du es dir leisten kannst- M3 (auch die Folgekosten dürften höher sein als beim M135i-> Stichwort Versicherung, der M3 hat die Typklassen 19 Haftpflicht und Vollkasko 32(!!!!!)

    Der Baby-M nur die 18 und 26.

    Und da M bei BMW auch im Teilebereich immer MEHR bedeutet, wird auch da noch eine kleine Schippe raufkommen...
     
  12. #11 Turbo-Fix, 13.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2013
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    entweder man kann es sich leisten und will das Geld für das Hobby verbrennen und Spaß haben oder man geht einen Kompromiss mit einem großen Diesel ein.
    für mich ist der 125d so wie ich ihn habe absolut genial Verbrauch und Leistung passen perfekt für meinen Geldbeutel.
    , M135i ein genialer Motor aber der Verbrauch ist für meine 25000km/Jahr viel zu hoch, das ist mir die Mehrleistung nicht Wert, aber wie gesagt das muss jeder für sich selber entscheiden.
    ich habe bei meinen Probefahrten knapp 10€ auf 100km mit dem 135i mehr verbraucht.


    übrigens der gefühlt so langsame 125d fährt dem 20d PP locker davon!
     
  13. #12 CSchnuffi5, 13.08.2013
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    Das "Hauptproblem" bei den Gefühl beim 125d ist einfach das dieser Extrem umspektakulär ist.

    Durch die beiden Motoren hat man praktisch keinen richtigen Turbo Bums.

    Würde auch ganz klar Pro 125d sagen oder falls man wirklich zu viel Geld hat der M135i.
     
  14. #13 Turbo-Fix, 13.08.2013
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    dann mach den 25d mal offen, dann sagst du das nicht mehr :wink:
    aber das ist eine andere Geschichte :mrgreen:
     
  15. hossi

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    Deswegen hatte ich ja "gefühlt" geschrieben. :D
    Der M135i hat mich nunmal emotional viel mehr begeistert als der 125d. Das der 125d natürlich etwas besser geht als der 320d PPK möchte ich auch gar nicht bezweifeln. Richtig "locker davon fahren" wird aber auch der 125d dem 320d PPK nicht, genauso wie ein M135i einem auf 265 PS optimierten E91 325d nicht wahnsinnig davon fährt. Erst heute auf der BAB bei einer Ausfahrt mit Gleichgesinnten erlebt. ;)

    Ist doch auch alles Haarspalterei. :D Aber der Klang des M135i ist einfach göttlich. :) :)
     
  16. flyfan

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    Ich schlage auch vor: Fahre erstmal alle 3 und entscheide Dich dann. Fahrerlebnisse sind immer sehr subjektiv...

    Der M3 würde halt richtig Geld kosten - ///M halt. Aber wenn Dir das egal ist (bzw er es Dir wert ist)...Hmmm, ich wüsste meine Entscheidung :wink:

    M135i ist der Mittelweg zwischen Vernunft und Emotion &

    125d ist Vernunft (zumindest bei den dreien), Diesel [für mich] mit weit weniger Emotion und "Grinse-Effekt"®
     
  17. #16 nervtoeter, 14.08.2013
    nervtoeter

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    Wer mit dem M3 liebäugelt kann mit dem 125d nicht wirklich glücklich werden, meine persönliche Meinung.
    135i wäre der erwähnte Kompromiss, ich wollte immer einen Ami V8, 4 Jahre Mustang GT gefahren, der ist nun weg und der kleine M kommt, der Gedanke 125d quälte mich auch, aber nach der Probefahrt war der Diesel vergessen und der Ford wurde verkauft :D

    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
     
  18. #17 F2116iM, 14.08.2013
    F2116iM

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    Wenn ich als Vernunftskäufer mit 116er mich einmischen darf. Ich würde mir bei 30k im Jahr nie so eine Geldverbrennmaschine kaufen und da ich nahe Düsseldorf wohne kenn ich die leeren Strassen die seltenen Tempolimits und die allgemein zügigen :haue: anderen Verkehrsteilnehmer. Ein M3 bringt Dich selten weiter ausser im Klang. 400 Euro plus Wertverlust und die wohl sehr hohen Wartungskosten (Inspektion soll auch wehtun).
    Mission ausreden geglückt?

    Ne im Ernst. Kannst Deinen auslösen für Strecke und M3 zum "ballern" besorgen? Was für ein Cabrio ist es? Tausch gegen M3 Cabrio.
     
  19. ck008

    ck008 1er-Guru

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    Naja Leistung haben und brauchen sind zwei verschiedene paar Schuhe.

    Ich fahr auch mit rund 240 PS durch die Gegend und fahr auf 50er/30er Strecken mit Tempomat.

    Die Leistung rufe ich in 5-10% der Fälle ab. Und hätte ich in dem Moment die Leistung nicht, würde ich bei den anderen 90% auch weniger Spass haben, weil ich genau wüsste, wenn ich die Leistung JETZT bräuchte, wäre sie nicht da.

    Wenn man es sich leisten kann, das Streckenprofil passt- ganz klar M3!

    Bei mir passt esnicht- leisten könnte ich ihn mir schon, aber so ein M will richtig warmgefahren werden- so 15-20 km und das kann ich nicht immer gewährleisten.

    Sonst würde schon längst ein Auto mit einem S in der Motorenbezeichnung unten stehen:unibrow:
     
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  21. Thomas

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    Erst am Sonntag am Ring einen E30 mit S50 gesehen... wollt ich direkt mitnehmen... :grins:
     
  22. #20 Turbo-Fix, 14.08.2013
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    bei einem BMW M1 35i von Vernunft zu reden ist ja wohl mega Banane
     
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