"Ratschendes" Getriebe beim Hochschalten bei Kälte

Diskutiere "Ratschendes" Getriebe beim Hochschalten bei Kälte im Mängel am Motor / Elektrik Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Hallo zusammen! Mir ist den letzten Wochen aufgefallen, dass das Getriebe bei Kälte die ersten Minuten nach dem Anfahren beim Hochschalten vom 3....

  1. SI118d

    SI118d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegen
    Hallo zusammen!
    Mir ist den letzten Wochen aufgefallen, dass das Getriebe bei Kälte die ersten Minuten nach dem Anfahren beim Hochschalten vom 3. in den 4. Gang ein "ratschendes" Geräusch macht - in etwa so, als ob man die Kupplung zu früh kommen lässt. Das ganze tritt auf, wenn der Schalthebel beim Hochschalten den Leerlauf passiert. Auch als ich die Kupplung länger getreten lies als normal üblich trat das Gräusch auf. Ist das unproblematisch oder könnte das auf ein Problem hindeuten?

    Gruß & besten Dank!
    Matthias
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 striker118, 26.01.2009
    striker118

    striker118 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altdorf
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Hab ich auch. Kalt ist das Öl einfach zäher und alles flutscht nicht so leicht. Einfach bisschen langsamer schalten, solange die Karre kalt ist.

    Wenn es nach ein paar Kilometern und im Frühling weg ist, würde ich mir keine Sorgen machen.
     
  4. ciqo

    ciqo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Freiberg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Das Geräusch tritt bei meinem 118d FL auch auf. Ist nach paar Km weg.
     
Thema:

"Ratschendes" Getriebe beim Hochschalten bei Kälte

Die Seite wird geladen...

"Ratschendes" Getriebe beim Hochschalten bei Kälte - Ähnliche Themen

  1. Ölverbrauch beim 118i (E87)

    Ölverbrauch beim 118i (E87): Hallo, mein 118i hat jetzt auf 4000km knapp 1,5 Liter Öl verbraucht und wollte jetzt mal fragen ob das normal ist oder ob das doch zu viel ist....
  2. Fahrzeug beim Bremsen unruhig

    Fahrzeug beim Bremsen unruhig: Hallo, möchte hier mal über was schreiben was ich bei meinem 130i schon länger beobachte: Wenn ich aus höheren Geschwindigkeiten, so 180 bis 220...
  3. 5.000 km (Einfahr-)Ölwechsel beim 40er

    5.000 km (Einfahr-)Ölwechsel beim 40er: Hi zusammen, bald habe ich 5.000 km runter und ich würde gerne nen Ölwechsel machen lassen. Ja ich weiß, Wartungsintervalle 30.000 km,...
  4. Kann man beim M135 Ölmesstab nachrüsten

    Kann man beim M135 Ölmesstab nachrüsten: Hallo, ich lese hier schon etwas mit. Wir überlegen uns einen gebrauchten M135 noch als Zweitwagen zu kaufen(die sind ja nicht mehr so teuer)....
  5. Klimagestank beim 120D Cabrio

    Klimagestank beim 120D Cabrio: Hallo in die Runde, hab einige Beiträge bzgl. dem Prob gelesen. Werde nun am WE mal den Pollenfilter erneuern möchte aber zudem auch die Reinigung...