"Ratschendes" Getriebe beim Hochschalten bei Kälte

Diskutiere "Ratschendes" Getriebe beim Hochschalten bei Kälte im Mängel am Motor / Elektrik Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Hallo zusammen! Mir ist den letzten Wochen aufgefallen, dass das Getriebe bei Kälte die ersten Minuten nach dem Anfahren beim Hochschalten vom 3....

1. SI118d

SI118d 1er-Fahrer(in)

Hallo zusammen!
    Mir ist den letzten Wochen aufgefallen, dass das Getriebe bei Kälte die ersten Minuten nach dem Anfahren beim Hochschalten vom 3. in den 4. Gang ein "ratschendes" Geräusch macht - in etwa so, als ob man die Kupplung zu früh kommen lässt. Das ganze tritt auf, wenn der Schalthebel beim Hochschalten den Leerlauf passiert. Auch als ich die Kupplung länger getreten lies als normal üblich trat das Gräusch auf. Ist das unproblematisch oder könnte das auf ein Problem hindeuten?

Gruß & besten Dank!
    Matthias

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 striker118, 26.01.2009
    striker118

striker118 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Hab ich auch. Kalt ist das Öl einfach zäher und alles flutscht nicht so leicht. Einfach bisschen langsamer schalten, solange die Karre kalt ist.

Wenn es nach ein paar Kilometern und im Frühling weg ist, würde ich mir keine Sorgen machen.

4. ciqo

ciqo 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Das Geräusch tritt bei meinem 118d FL auch auf. Ist nach paar Km weg.

Thema:

"Ratschendes" Getriebe beim Hochschalten bei Kälte

Die Seite wird geladen...

"Ratschendes" Getriebe beim Hochschalten bei Kälte - Ähnliche Themen

1. Was kann man alles beim BMW 116 i machen

Was kann man alles beim BMW 116 i machen: Guten Abend Ich stehe kurz davor einen BMW 116 i zu kaufen hat um die 130 k gelaufen von 2008 und ich wollte mal nachfragen was ich alles am Auto...
  2. Gebrauchter Schlüssel beim Freundlichen programieren

Gebrauchter Schlüssel beim Freundlichen programieren: Moin von der Küste, hab meinen Schlüssel verloren. Bei der Bucht gibt es einen Gebrauchten. Kann der Freundliche direkt auf meinen Wagen...
  3. Dinge die man nicht versteht (speziell beim M 135i/M 140i)

Dinge die man nicht versteht (speziell beim M 135i/M 140i): So, nach nem guten halben Jahr M 135i sind mir doch Dinge aufgefallen, wo ich sage: "wieso geht das nicht anders/besser/ab Werk. Wem noch was...
  4. [E87] Radio geht beim Motorstop mit aus

Radio geht beim Motorstop mit aus: Ahoi, seit kurzem hab ich das Phänomen, dass wenn ich den Motor über den Start Stopp Knopf abschalte alles aus geht. Meist mindestens das Radio...
  5. [F20] Vorglühen, automatisch beim Start oder "Manuell"?

Vorglühen, automatisch beim Start oder "Manuell"?: Hallo, die BA sagt ja, dass bei niedrigen Temperaturen das Vorglühen den Start etwas verzögern kann und dieses quasi "automatisch" dem...