"Ratschendes" Getriebe beim Hochschalten bei Kälte

Dieses Thema im Forum "Mängel am Motor / Elektrik" wurde erstellt von SI118d, 26.01.2009.

  1. SI118d

    SI118d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegen
    Hallo zusammen!
    Mir ist den letzten Wochen aufgefallen, dass das Getriebe bei Kälte die ersten Minuten nach dem Anfahren beim Hochschalten vom 3. in den 4. Gang ein "ratschendes" Geräusch macht - in etwa so, als ob man die Kupplung zu früh kommen lässt. Das ganze tritt auf, wenn der Schalthebel beim Hochschalten den Leerlauf passiert. Auch als ich die Kupplung länger getreten lies als normal üblich trat das Gräusch auf. Ist das unproblematisch oder könnte das auf ein Problem hindeuten?

    Gruß & besten Dank!
    Matthias
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 striker118, 26.01.2009
    striker118

    striker118 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altdorf
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Hab ich auch. Kalt ist das Öl einfach zäher und alles flutscht nicht so leicht. Einfach bisschen langsamer schalten, solange die Karre kalt ist.

    Wenn es nach ein paar Kilometern und im Frühling weg ist, würde ich mir keine Sorgen machen.
     
  4. ciqo

    ciqo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Freiberg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Das Geräusch tritt bei meinem 118d FL auch auf. Ist nach paar Km weg.
     
Thema:

"Ratschendes" Getriebe beim Hochschalten bei Kälte

Die Seite wird geladen...

"Ratschendes" Getriebe beim Hochschalten bei Kälte - Ähnliche Themen

  1. Pfeifen/piepen beim Bremsen?!

    Pfeifen/piepen beim Bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  2. Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!

    Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  3. bei Kälte gefriert Türe zu und Windschutzscheibe ist extrem vereist

    bei Kälte gefriert Türe zu und Windschutzscheibe ist extrem vereist: hallo zusammen, weiß jemand was ich dagegen tun kann..................... gruß thomas
  4. [E87] Bocken bei kalten Außentemperaturen und warmem Motor

    Bocken bei kalten Außentemperaturen und warmem Motor: Hallo Liebe Fan-Gemeinde, nun wende ich mich mal mit einem Problem(chen) an euch. Ich besitze nun seit 3,5 Jahren einen 118d, BJ 12/2009 mit 143...
  5. [F20] Getriebe F20 - Sychronisation

    Getriebe F20 - Sychronisation: Hallo, Langsam glaube ich auch ein Montagsauto erwischt zu haben. Neben dem Kettenrasseln ("alles normal"), defektem Fensterheber...