"Ratschendes" Getriebe beim Hochschalten bei Kälte

Diskutiere "Ratschendes" Getriebe beim Hochschalten bei Kälte im Mängel am Motor / Elektrik Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Hallo zusammen! Mir ist den letzten Wochen aufgefallen, dass das Getriebe bei Kälte die ersten Minuten nach dem Anfahren beim Hochschalten vom 3....

  1. SI118d

    SI118d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegen
    Hallo zusammen!
    Mir ist den letzten Wochen aufgefallen, dass das Getriebe bei Kälte die ersten Minuten nach dem Anfahren beim Hochschalten vom 3. in den 4. Gang ein "ratschendes" Geräusch macht - in etwa so, als ob man die Kupplung zu früh kommen lässt. Das ganze tritt auf, wenn der Schalthebel beim Hochschalten den Leerlauf passiert. Auch als ich die Kupplung länger getreten lies als normal üblich trat das Gräusch auf. Ist das unproblematisch oder könnte das auf ein Problem hindeuten?

    Gruß & besten Dank!
    Matthias
     
  2. #2 striker118, 26.01.2009
    striker118

    striker118 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altdorf
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Hab ich auch. Kalt ist das Öl einfach zäher und alles flutscht nicht so leicht. Einfach bisschen langsamer schalten, solange die Karre kalt ist.

    Wenn es nach ein paar Kilometern und im Frühling weg ist, würde ich mir keine Sorgen machen.
     
  3. ciqo

    ciqo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Freiberg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Das Geräusch tritt bei meinem 118d FL auch auf. Ist nach paar Km weg.
     
Thema:

"Ratschendes" Getriebe beim Hochschalten bei Kälte

Die Seite wird geladen...

"Ratschendes" Getriebe beim Hochschalten bei Kälte - Ähnliche Themen

  1. Felgen beim Lagern sichern

    Felgen beim Lagern sichern: Bei uns in der Region räumen sie gerade mal wieder Garagen aus. Vorzugsweise hochwertige Fahrräder und eingelagerte Sommerräder. Sichert ihr eure...
  2. Wie vermeidet ihr das Ruckeln beim Anfahren? E87/E81

    Wie vermeidet ihr das Ruckeln beim Anfahren? E87/E81: Hi Leute, mein Name ist Nic, ich bin ganz frisch hier und sage allen freundlich ein Hallo! :winkewinke: Ich habe vor 2 Monaten einen E81 118i...
  3. [F20] Ruckeln beim Bescheunigen beim 120d

    Ruckeln beim Bescheunigen beim 120d: Hallo, ich besitze seit Ende Oktober 2017 einen 120d mit Automatikgetriebe, ohne xdrive. Er hatte seine EZ Ende September 2016 und ich habe ihn...
  4. Ambientebeleuchtung beim F20

    Ambientebeleuchtung beim F20: Hallo liebes Forum, im vergangenen Dezember habe ich einen M140i bestellt, welcher im April beim Händler stehen soll. Allerdings konnte ich keine...
  5. [Verkauft] N55B30A Motor Getriebe etc. incl. Unfallwagen zum Ausschlachten

    N55B30A Motor Getriebe etc. incl. Unfallwagen zum Ausschlachten: Biete Unfallwagen M135i Baujahr 2013 57km zum Ausschlachten. Vielleicht braucht jemand einen Austauschmotor oder kennt jemanden oder schlachtet...