[E81] Ratschende Kupplung oder nur Einbildung?

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von Spockie, 02.05.2013.

  1. #1 Spockie, 02.05.2013
    Spockie

    Spockie 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.08.2012
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    nachdem ihr mir schon geholfen habt, das Rasseln der Steuerkette zu identifizieren (Steuerkettenlängung), möchte ich euch zum nächsten Geräusch beim Aus- und Einkuppeln befragen. Seit der Steuerkette bin ich da nun etwas nervös...

    Also folgende Situation: Motor und alles andere ist aus, Tür offen. Drückt man nun das Kupplungspedal durch und lässt es wieder los (ohne dabei einen Gang einzulegen), kommt ein deutlich hörbares Ratschen / Klappern / Quitschen. Das ist mir gerade in der Garage aufgefallen. Ist da mit der Kupplung nun auch irgendwas los? Oder völlig in Ordnung? Immerhin ist es ja ein mechanisches Bauteil.

    So langsam wäre das nämlich nicht mehr feierlich (wäre der 3. Mangel an dem Wagen: Steuerkette, von der Dachleiste blättert nun ziemlich stark der Lack ab). Es handelt sich um den 116i mit dem 2L Motor und etwas unter 40.000 km Laufleistung (Bj. Mitte 2009).

    Bitte gebt mir mal ein Feedback, ob's bei euch auch solche Geräusche gibt. Noch ist nämlich Gebrauchtwagengarantie drauf.

    Vielen Dank.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fastclimber, 02.05.2013
    fastclimber

    fastclimber 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.08.2012
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    LB
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2011
    Vorname:
    Frank
    Ich weiß nicht wie sich das bei dir anhört. Bei meinem 120D Bj 2011 gibt es ein Knarzgeräusch beim Kupplung raus lassen. Nur bei warmem Wetter. Am Wochenende habe ich die Verkleidung weg gemacht und ein bisschen geölt. Jetzt ist es besser. Irgendwo im Forum habe ich gelesen daß es auch schon neue Pedalerie gegeben hat. Auf Garantie.
    Aber das hört sich nicht wirklich schlimm an.
    Gruß Frank
     
  4. #3 Spockie, 08.05.2013
    Spockie

    Spockie 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.08.2012
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Mhm. Ich habe es die letzten Tage noch einmal intensiv beobachtet. Das Geräusch kam definitiv von außen (also vermutlich nicht von den Pedalen). Es ist aber, wie du schon geschrieben hast, wetterabhängig - denn zurzeit höre ich nichts mehr :).

    Ich werde es noch mal ein wenig beobachten.
     
  5. #4 Knüppel74, 09.05.2013
    Knüppel74

    Knüppel74 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    1.656
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Nordenham
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Sascha
    Spritmonitor:
    Ausrücklager fällt mir dabei ein, verschleisst ja auch mit der Zeit!
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ratschende Kupplung oder nur Einbildung?

Die Seite wird geladen...

Ratschende Kupplung oder nur Einbildung? - Ähnliche Themen

  1. Kulanz bei rupfender Kupplung wegen ZMS?

    Kulanz bei rupfender Kupplung wegen ZMS?: Hallo 1er Freunde, mein E87 120d von 2011 mit fast 97.000 km hat mit einer rupfenden Kupplung zu kämpfen, obwohl das CDV ausgebaut wurde. Er...
  2. [E87] Verstärkte Sachs Kupplung + Sachs Zweimassenschwungrad

    Verstärkte Sachs Kupplung + Sachs Zweimassenschwungrad: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer verstärkten Kupplung und einem Zweimassenschwungrad (vorzugsweise von Sachs). Ich bin im Internet bei...
  3. Kupplung durch nach 60.000 km?

    Kupplung durch nach 60.000 km?: Hey Leute! Ich fahre einen 120d aus 12/2004 mit einer KFO von Marcel. Der Wagen ist jetzt 168.000 km gelaufen und die Kupplung habe ich erst vor...
  4. Klackgeräusch beim Anfahren /Kupplung

    Klackgeräusch beim Anfahren /Kupplung: Hallo, bei mir wurden die Bremsen komplett gewechselt also komplett alles Scheiben ,Beläge usw seid dem habe ich beim Anfahren oder Kupplung...
  5. [F20] 116i Harte Kupplung

    116i Harte Kupplung: Mahlzeit liebe Community, ich fahre jetzt seit 1 Jahr einen 116i F20 mit 136 PS und wollte mal nachfragen, ob es normal ist, dass meine Kupplung...