[E81] Ratschende Kupplung oder nur Einbildung?

Diskutiere Ratschende Kupplung oder nur Einbildung? im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, nachdem ihr mir schon geholfen habt, das Rasseln der Steuerkette zu identifizieren (Steuerkettenlängung), möchte ich euch zum...

  1. #1 Spockie, 02.05.2013
    Spockie

    Spockie 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.08.2012
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    nachdem ihr mir schon geholfen habt, das Rasseln der Steuerkette zu identifizieren (Steuerkettenlängung), möchte ich euch zum nächsten Geräusch beim Aus- und Einkuppeln befragen. Seit der Steuerkette bin ich da nun etwas nervös...

    Also folgende Situation: Motor und alles andere ist aus, Tür offen. Drückt man nun das Kupplungspedal durch und lässt es wieder los (ohne dabei einen Gang einzulegen), kommt ein deutlich hörbares Ratschen / Klappern / Quitschen. Das ist mir gerade in der Garage aufgefallen. Ist da mit der Kupplung nun auch irgendwas los? Oder völlig in Ordnung? Immerhin ist es ja ein mechanisches Bauteil.

    So langsam wäre das nämlich nicht mehr feierlich (wäre der 3. Mangel an dem Wagen: Steuerkette, von der Dachleiste blättert nun ziemlich stark der Lack ab). Es handelt sich um den 116i mit dem 2L Motor und etwas unter 40.000 km Laufleistung (Bj. Mitte 2009).

    Bitte gebt mir mal ein Feedback, ob's bei euch auch solche Geräusche gibt. Noch ist nämlich Gebrauchtwagengarantie drauf.

    Vielen Dank.
     
  2. #2 fastclimber, 02.05.2013
    fastclimber

    fastclimber 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.08.2012
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    LB
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2011
    Vorname:
    Frank
    Ich weiß nicht wie sich das bei dir anhört. Bei meinem 120D Bj 2011 gibt es ein Knarzgeräusch beim Kupplung raus lassen. Nur bei warmem Wetter. Am Wochenende habe ich die Verkleidung weg gemacht und ein bisschen geölt. Jetzt ist es besser. Irgendwo im Forum habe ich gelesen daß es auch schon neue Pedalerie gegeben hat. Auf Garantie.
    Aber das hört sich nicht wirklich schlimm an.
    Gruß Frank
     
  3. #3 Spockie, 08.05.2013
    Spockie

    Spockie 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.08.2012
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Mhm. Ich habe es die letzten Tage noch einmal intensiv beobachtet. Das Geräusch kam definitiv von außen (also vermutlich nicht von den Pedalen). Es ist aber, wie du schon geschrieben hast, wetterabhängig - denn zurzeit höre ich nichts mehr :).

    Ich werde es noch mal ein wenig beobachten.
     
  4. #4 Knüppel74, 09.05.2013
    Knüppel74

    Knüppel74 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Nordenham
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Sascha
    Spritmonitor:
    Ausrücklager fällt mir dabei ein, verschleisst ja auch mit der Zeit!
     
Thema:

Ratschende Kupplung oder nur Einbildung?

Die Seite wird geladen...

Ratschende Kupplung oder nur Einbildung? - Ähnliche Themen

  1. Kupplung rupfen schädlich?

    Kupplung rupfen schädlich?: Hallo zusammen, welcher 1er Fahrer kennt es nicht...das Rupfen der Kupplung beim Anfahren im ersten Gang. Ich hab es eigentlich auch schon seit...
  2. EMS + Kupplung Sachs Performance

    EMS + Kupplung Sachs Performance: Hallo Zusammen, Hab bei meinem M135i eine neue Kupplung samt Einmassenschwungrad verbauen lassen, da beides durch die Nordschleife zerstört wurde....
  3. Kupplung knierscht wie ein Mahlstein

    Kupplung knierscht wie ein Mahlstein: Hallo liebes Forum, ich bin letztes Wochenende eine längere Strecke gefahren (2x400km) und hatte keine Probleme. Eine Woche später (ohne den Wagen...
  4. BMW Kupplung + Ausrücklager

    BMW Kupplung + Ausrücklager: Verkaufe eine gebrauchte BMW Kupplung inkl. Ausrücklager und Zubehör. Nicht enthalten ist die Kupplungsscheibe, die ich aber günstig neu besorgen...
  5. [E87] Herstellerwahl bei Kupplung und Zweimassenschwungrad

    Herstellerwahl bei Kupplung und Zweimassenschwungrad: Hi, bei meinen kleinen BMW 118d BJ 2005 steht ein neues Zweimassenschwungrad und Kupplung an. Ein bekannter würde den einbau des...