Ratlosigkeit -> welchen Diesel nun Tanken?

Dieses Thema im Forum "BMW 116d" wurde erstellt von Dani`s1er, 11.12.2010.

  1. #1 Dani`s1er, 11.12.2010
    Dani`s1er

    Dani`s1er 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.12.2010
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mettmann
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2009
    Vorname:
    Daniel
    Guten Nabend,

    seit mehreren Tagen bin ich nun 116d-Besitzer :nod:.
    Heute wollte ich zum ersten mal Tanken.
    Ich fahr an die Zapfsäule heran und möchte gerade den die Zapfpistole in die Hand nehmen. Ich hab auf die Kraftstoffnorm geschaut. Die Tankstelle hat Diesel nur nach der Norm DIN 51628, aber laut Bedienungsanleitung muss ich DIN EN 590 tanken.

    Was ist denn nun richtig und was passiert bei dem Diesel 51628??

    Wäre dankbar auf antworten
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMWlover, 11.12.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Ganz ehrlich: Ich hab da noch nie draufgeschaut und tanke das wo Diesel draufsteht... Und mein Auto fährt noch :D
     
  4. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    13.247
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Da wo Diesel draufsteht ist Diesel drin, rein mit dem Krams :grins:
     
  5. #4 Kurvensau, 11.12.2010
    Kurvensau

    Kurvensau 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.258
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Mittelfranken
    Vorname:
    Paul
    Habe auch noch nie drauf geachtet :lol:
     
  6. #5 Fabi120d, 11.12.2010
    Fabi120d

    Fabi120d 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leuchtenburg
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Fabian
    Aral Ultimate Diesel ist das Wahre! ;)


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  7. #6 GrandSlam, 11.12.2010
    GrandSlam

    GrandSlam 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    1.774
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Philipp
    +1
     
  8. Alex_W

    Alex_W 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.12.2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Vorname:
    Alex
    Spritmonitor:
    Hallo,

    Zitat aus Wikipedia:
    "In der neuen 10. BImSchV §7 vom 27. Januar 2009 wurde zur Erfüllung der Biokraftstoffquote nun neben der EN 590 (Ausgabe 2004), die einen FAME-Anteil von bis zu 5 Vol% zulässt, auch die DIN 51628 aufgenommen, die eine Zumischung von bis zu 7 Vol% („B7-Diesel“) erlaubt. Aktuell sind in Deutschland schon die meisten Tankstellen entsprechend umgestellt und die Zapfsäulen mit der entsprechenden Norm gekennzeichnet worden.

    Auf Grund der Neufassung der EN 590 (Ausgabe 2009) wurde inzwischen die DIN 51628 wieder zurückgezogen. Sie gilt aber weiterhin aufgrund der 10.BImSchV an Tankstelle und wird erst mit der Überarbeitung dieser Verordnung durch den Gesetzgeber durch die dann neue EN 590 ersetzt."
    Ansonsten tanke ich auch einfach da, wo "Diesel" draufsteht. Aral Ultimate ist mir zu teuer, das mache ich höchstens ein paar Mal zum "reinigen".
    Gruß
    Alex
     
  9. #8 Dani`s1er, 11.12.2010
    Dani`s1er

    Dani`s1er 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.12.2010
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mettmann
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2009
    Vorname:
    Daniel
    Ich danke euch für eure Antworten.
    Ich werde wohl den neuen Diesel DIN 51628 tanken,
    da es hierfür auch ein offizielles schreiben von BMW gibt.
    Hier das Schreiben
     
  10. jup

    jup 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.07.2010
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    09/2011
    Vorname:
    Jan
    :lol::lol::lol::lol::lol::lol:
     
  11. fghd

    fghd 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.07.2010
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    welche tankstellen mischen eigentlich am wenigsten bio diesel in den normalen diesel rein? oder haben alle genau 7% drin?
     
  12. #11 einfachbodo, 11.12.2010
    einfachbodo

    einfachbodo 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    945
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Spritmonitor:
    Der Saft was in Baden-Württemberg verheizt wird kommt zu 90% von MiRO. Diese Raffenerie stellt glaub ich für alle Tankstellen in der Region den Sprit her. Denke das ist überall das gleiche.

    Höchstens ein Mineralölkonzern hat eine effizientere Möglichkeit Ihren Müll wegzukippen. :lach_flash:
     
  13. #12 Pfälzer, 11.12.2010
    Pfälzer

    Pfälzer 1er-Profi

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    2.281
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bei Mainz
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Josef
    Wegen dem Bioscheiß mische ich 1:250 Zweitaktöl hinzu.
    Ich will hier aber keine Diskussion über Zweitaktöl anfangen.
    Einfach mal die Suche bemühen, da wurde schon viel für und dagegen geschrieben......
     
  14. #13 1ercruiser, 12.12.2010
    1ercruiser

    1ercruiser 1er-Guru

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    9.654
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg / Zürich
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Ben
    Spritmonitor:
    +2
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Uncle_Louis, 12.12.2010
    Uncle_Louis

    Uncle_Louis 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lux/MS
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Vorname:
    Patrick
    In Lux ja aber in DE kann man sich ja dann doch gleich einen Benziner kaufen! :mrgreen:
     
  17. #15 alpenpass, 13.12.2010
    alpenpass

    alpenpass Guest

    Gönn ich meinem Kleinen auch :nod:
     
Thema: Ratlosigkeit -> welchen Diesel nun Tanken?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welchen diesel im bmw 318d tanken din norm

    ,
  2. welchen diesel tanken

    ,
  3. wo diesel tanken

    ,
  4. bmw 116d ultimate diesel,
  5. welche diesel tanken bmw,
  6. welche diesel tanken bmw 318d,
  7. bmw 116d diesel tank,
  8. welches diesel tanken
Die Seite wird geladen...

Ratlosigkeit -> welchen Diesel nun Tanken? - Ähnliche Themen

  1. [E82] Fahrzeug verliert große Mengen an Diesel

    Fahrzeug verliert große Mengen an Diesel: Hallo zusammen, Habe gerade eine frustrierende Entdeckung gemacht... Mein E82 118d BJ2009 (~120tkm) verliert seit heute früh bei laufendem Motor...
  2. [E8x] [Kaufberatung] gebrauchter, sportlicher 1er-Diesel

    [Kaufberatung] gebrauchter, sportlicher 1er-Diesel: Hallo, ich suche jetzt schon seit einigen Wochen in gängigen Internetportalen nach meinem Traum-1er-Diesel und muss mich nun zwischen einigen...
  3. Suche Diesel Performance Auspuff

    Suche Diesel Performance Auspuff: Fahre einen 120d und würde mir gerne einen Performace Endschalldämpfer zulegen, wenn jemand etwas da hat einfach melden Gesendet von iPhone mit...
  4. Bmw e82/88 Diesel Performance Esd

    Bmw e82/88 Diesel Performance Esd: Hallo liebes Forum Ich fahre einen E88 Ohne M Paket mit dem 120d Motor und wollte mir den Performance Esd zulegen, jedoch habe ich gelesen man...
  5. Öltemp., im PP Lenkrad im Diesel

    Öltemp., im PP Lenkrad im Diesel: Hey Leute. Hab einen E82 Diesel und das Performance Lenkrad mit Datendisplay. Da kann ich die Kühlmitteltemperatur anfragen. Bei Fotos von...