RASTHAUS macht aus Golf halben 1er (und merkt es nicht)!

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von mog, 08.03.2008.

1. mog

mog 1er-Fahrer(in)

Hallo zusammen,

in der Glotze lief gerade RASTHAUS auf SWR. Thema: "Ökotuning - Wie ein Golf zum Sparmobil wird". Und was tun sie? Sie nehmen einen Golf, bauen Start/Stop-Automatik, Bremskraftrückgewinnung und Schaltpunktanzeige ein :mrgreen:

Ok, man muss dabei nicht gleich die Worte EfficientDynamics oder BMW oder 1er in den Mund zu nehmen. Aber als selbst der "Experte" dann meinte, dass diese Dinge in der Zukunft sicher auch irgendwann auf dem Markt verfügbar sein werden, war ich schon baff :shock:

Das ganze könnt ihr auch in einem Artikel noch mal nachlesen. Übrigens: Dort wird nicht (wie noch im Beitrag) erwähnt, dass der Spass 20.000 € gekostet hat. :wink:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rick

rick 1er-Fan

Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2013
    LOL....vllt ist der Beitrag schon 1 Jahr alt :shock:

4. Magguz

Magguz 1er-Fan

das is ja mal geil... naja hätten se sich gleich nen anständiges auto gekauft...

obwohl... von den 5l kann ich nur träumen :D

5. #4 oilonice, 09.03.2008
    oilonice

oilonice 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Hallo,

ich habe den Bericht auch gesehen und kann als KFZ-Ingenieur nur schmunzeln. Vor allem die erwähnten Verbrauchsersparnisse werden immer sehr stark aus der Luft gegriffen.

Was ich nur komisch finde:
    Die erzählen da was von Carbon-Teilen usw. haben aber z.B. noch nie erwähnt, dass ein elektirsches Glasdach, elektrische Sitze und so ein Gelumpe bei einem Wagen mal eben 50kg Mehrgewicht ausmachen können.

Naja...der Bericht zeigt eigentlich nur: Die Ökoscheisse liegt momentan voll im Trend.

Die beste Methode zum Spritsparen ist doch sowieso ganz einfach:
    MIT DEM ARSCH MAL ZUHAUSE BLEIBEN ODER DAS RAD NEHMEN!!!

6. Magguz

Magguz 1er-Fan

amen...

7. #6 KingRalph, 12.03.2008
    KingRalph

KingRalph 1er-Fan

:daumen:

8. Hunta

Hunta 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2012
    Ganz ehrlich habt ihr euch mal den Golf da angesehen?
    Leichtlaufräder und die Spiegel für weniger Luftwiederstand.
    Meiner Meinung nach sah das optisch reltive bescheiden aus.
    Zudem kann ich mir nicht vorstellen das ein Golf mit 170 Ps nur 5,7 Liter verbrauchen soll. Vielleicht auf dem Teststand.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. RWFG

RWFG 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    123d
    Ja, den Bericht habe ich gestern gesehen.

Wie von oilonice geschrieben, waren die angegebenen Verbrauchsreduzierungen eher fragwürdig.
    Alleine die Start-Stop Automatic soll schon 0,5 Liter bringen - fragt sich nur, unter welchen Bedingungen.

Ein Golf hat mit 170 PS einen kombinierten verbrauch von 7,2 Litern, aber jetzt davon mal pauschal irgendwelche Verbrauchseinsparungen lt. Papier abzuziehen, ist doch Quatsch.
    Man kann doch nicht vom kombinierten Verbrauch einfach mal z.B. 0,5 Liter für Start-Stop oder 0,3 Liter für Bremsenergierückgewinnung abziehen, und so einen neuen Verbrauch errechnen.

Wenn, hätten die mit dem Auto vor Umbau und nach Umbau eine Vergleichsfahrt machen müssen, aber so bringt das doch nix.

11. Jonni

Jonni 1er-Fahrer(in)

Nur so zur Info. Start-Stopp-Automatik, Luftleitbleche, lange Übersetzung, schmale Reifen etc. gabs schon vor 30 Jahren am Golf 1. Formel E nannten sich diese VW Typen. Ursache: die OPEC reduzierte die Öl-Fördermenge und die Ölpreise gingen nach oben (ach ja, wenn wir diese Ölpreise doch bloß heute noch hätten). Die Formel E-Typen sind dann aber sang- und klanglos in der Versenkung veschwunden, weil sich die Autofahrer nicht an die Abschaltung des Motors gewöhnen konnten.

CU
    Jonni

Thema:

RASTHAUS macht aus Golf halben 1er (und merkt es nicht)!

Die Seite wird geladen...

RASTHAUS macht aus Golf halben 1er (und merkt es nicht)! - Ähnliche Themen

1. 1er Cabrio e92 V8 Umbau

1er Cabrio e92 V8 Umbau: Mahlzeit, jetzt habe ich endlich einen Grund, mich hier an melden zu können! Ich habe kürzlich einen e88 gekauft. Komplett umgebaut auf E92 M3...
  2. Wie oft wascht ihr euren kleinen 1er?

Wie oft wascht ihr euren kleinen 1er?: Also ich jedes Wochenende, außer wenn ich es mal nicht schaffe. Natürlich immer schön mit Hand.. :mrgreen:
  3. Vom 125d zum Golf 7 R

Vom 125d zum Golf 7 R: Hallo zusammen, da ich hier immer gerne sehr viel mitlese und ab und zu auch etwas schreibe, wollte ich euch heute mein neues Fahrzeug...
  4. 1er F20 LCI Nebelscheinwerfer austauschen

1er F20 LCI Nebelscheinwerfer austauschen: Hallo Zusammen! Ich würde gerne bei meinem 1er F20 LCI die Nebelscheinwerfer austauschen. Im Moment sind die Standard von BMW eingebaut...
  5. 1er Treffen am 11.12 in Koblenz

1er Treffen am 11.12 in Koblenz: Tach Zusammen, unsere WhatsApp Gruppe trifft sich am kommenden Sonntag zu einem kleinen gemütlichen Treffen. WANN? 11.12.16 ab 14:00h WO? Ikea...