Rasselndes Nebengeräusch Motorraum

Diskutiere Rasselndes Nebengeräusch Motorraum im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Servus, vielleicht kann jemand helfen... Seit kurzem habe ich ein rasselndes/schabendes Nebengeräusch im Motorraum. Würde mal sagen, es...

  1. #1 Perspexi, 21.07.2011
    Perspexi

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    Servus,

    vielleicht kann jemand helfen...

    Seit kurzem habe ich ein rasselndes/schabendes Nebengeräusch im Motorraum. Würde mal sagen, es kommt er von der linken Seite des Motorblocks. Das Geräusch tritt schon im Leerlauf auf, geht dann unter der Fahrt in den Fahrgeräuschen unter, ist aber immer vorhanden.

    Dachte natürlich als erstes an das hier im Forum diskutierte Steuerkettenproblem, kann aber laut meinem :icon_smile: ausgeschlossen werden, da dies erst ab einer Drehzahl von rund 1.500 Umdrehungen zu hören ist.
    Als ich das Fahrzeug beim Händler vorgeführt habe, hat er mir klar bestätigt, dass er das Geräusch wahrnimmt und es wohl nicht normal ist. Hab das Auto dann dort gelassen...

    Abends wieder abgeholt mit folgenden / keinem Ergebnis:

    - Motordiagnose => nichts
    - Schwingungsdämpfer => einwandfrei
    - Motorlager => kein Verschleiß/Defekt, passt
    - Steuerkette => eh ausgeschlossen, laut :icon_smile:
    - es wurde jedoch ein Geräusch vom DPF, genauer gesagt am Flexrohr (was auch immer das ist) festgestellt, welches sich jedoch nicht beheben lässt und keinen Defekt darstellt.

    Ende vom Lied: :icon_smile: sagt, alles wunderbar, alles im grünen Bereich (obwohl anfangs als ungewöhnliches Geräusch bestätigt:swapeyes_blue:). Kanns echt nicht glauben, da das Geräusch bis vor 1000km noch nicht vorhanden war und meiner Meinung auch lauter wird.

    Darüberhinaus wackelt mein Schaltknauf wie sau. Liegt ja schon die Vermutung nahe, dass die Vibrationen am Schaltknauf und das Geschepper im Motorraum zusammenhängen (Motorlager?).

    Frage: Kann das Geräusch tatsächlich vom DPF kommen? Hatte das so schon mal jemand???
     
  2. #2 treehacker, 21.07.2011
    treehacker

    treehacker 1er-Liebhaber(in)

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    Hmm... sowas hatte ich noch nicht.. aber wenn der schaltknauf stark vibriert könnte es doch auch was am getriebe sein, oder?!
     
  3. #3 bluemax, 22.07.2011
    bluemax

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    Stark vibrierenden Schaltknäufe habe ich bisher bei jedem 118d (3 Stück) gesehen. Unser eigener machte das auch von Anfang an.
     
  4. #4 BombastiC, 22.07.2011
    BombastiC

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    meiner Vibriert auch stark
    hab auch rasselndes geräusch aber nur beim Beschleunigen
    das werden bei mir aber die Ventile sein...
    aber im stand hmmm
     
  5. ciqo

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    Das Problem/Geräuch mit dem Flexrohr hat meiner leider auch.
    Bei meinem ist es besonders im Leerlauf und niedrigen Motordrehzahlen vorhanden und stört mich erhlich gesagt sehr. Wenn ich mit offenen Fenster über Kopfsteinpflaster fahre hört man es schon sehr stark scheppern. Und jeder kuckt und denk sich: BMW-> Bring Mich Werkstatt :?
    Ich war damit schon in der Garantiezeit beim:icon_smile:, da hatten die nie etwas gefunden. Das Geräusch war anfangs auch noch nicht ganz so stark und eher nur bei kalten Motor vorhanden. Nach dem die Garantie abgelaufen war, war das Problem auf einmal bekannt und es müsse der komplette Auspuff getauscht werden, da das Flexrohr fest integriert ist. Na toll dachte ich, dann eben Kulanzantrag stellen. Ergebniss: abgelehnt!:haue:

    Also falls Du noch Garantie hast, geh denen richtig auf dem Sack dass Du es auf Garantie behoben bekommst!

    PS: Der Schaltknauf vibriert bei meinen aber auch, scheint normal beim Diesel zu sein und stört mich persönlich nicht weiter...
     
  6. #6 Tomahawk, 22.07.2011
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    Ich hatte auch ein ratterndes Flexrohr beim dpf- wurde mitsamt dem dpf vom :icon_smile: ausgetauscht auf Garantie!
     
  7. #7 wutknut, 22.07.2011
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    einfach mal in die nächste hinterhofwerkstatt fahren und dem mann an der bühne sagen " mach das flexrohr heile..ein zwei schweisspunkte am gewebe
    haben zumindest bei mir das scheppern beim anlassen beseitigt.
     
  8. #8 Perspexi, 22.07.2011
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    OK, danke. Europlus ist seit 3 Monaten abgelaufen. Kulanzantrag aufgrund der "hohen" Laufleistung wohl eh uninteressant, zumal der :icon_smile: das Flexrohr noch als "normal" bezeichnet. Habe aber keine Lust zu warten, bis irgendwas anderes kaputt geht bzw. das Geräusch noch lauter wird und werde die Sache in einer freien Werkstatt regeln.

    Hab mich da mit dem Meister unterhalten. Wir werden uns nächste Woche selbst mal das Flexrohr ansehen, dann wird entschieden, ob geschweißt wird oder ein neues Flexrohr von einem Drittanbieter verbaut wird. Das Teil kostet um die 25€. Die Arbeitszeit ist überschaubar und vorallem bezahlbar in der Freien. :wink:
    Das Problem war denen übrigens bekannt von anderen Automarken und er hat mir direkt in seinem Lager ne Kiste Flexrohre präsentiert :shock:

    Schade, dass die BMW Niederlassungen nicht in der Lage sind, bedarfsorientiert zu reparieren und das Flexrohr mitsamt DPF wechseln wollen, am Besten in Kombination mit 3 anderen Teilen ...:motz:.

    Werd dann mal berichten, ob die Aktion erfolgreich war.
     
  9. #9 spitzel, 23.07.2011
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    absolut übertrieben von BMW alles komplett zu tauschen.
     
  10. #10 Tomahawk, 23.07.2011
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    Der Dpf wird nur deshalb mitgetauscht, weil er mit dem Flexrohr verschweisst ist.
     
  11. Loibl

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    Hatte bis gestern bei meinem 120dFL selbiges Problem.

    Hab ihn bei nem Kumpel auf die Bühne genommen und wie sich rausstellte kam es bei mir nicht direkt vom Flexrohr, sondern von der Schelle.

    Wir haben es nun so gelöst, indem wir ein schmales Blech unterlegt haben (geht nicht ganz herum, da die Schelle an einer Seite gepunktet ist).
    Rasseln ist bei mir bisher weg. Obs dauerhaft hilft, weiß ich nicht.

    Könnt aber evtl beim ein oder anderen hier helfen, bevor man sich in Unkosten stürzt und ist ohne Aufwand einfach zu erledigen.
     
  12. #12 spitzel, 01.08.2011
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    Bei mir ist die Schelle gerissen. Hatte zwar noch keine Gerräusche deswegen, haben die aber trotzdem getauscht. Kurz am Schweißpunkt abgeflext und neue drauf.:daumen:
     
  13. #13 Perspexi, 18.08.2011
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    Kurzes Update: Habe das Flexrohr mir jetzt mal selbst in der Werkstatt angesehen. Auf der Seite zum Auspuff hin ist das flexible Drahtgeflecht nahezu ganz durchgerissen:shock:.
    Das Flexrohr wird nächste Woche ersetzt, ich hoffe, dann ist das nervige Geräusch verschwunden...
    Kosten bleiben woll deutlich unter 100€ :icon_smile:
     
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