[E87] rasselndes Geräusch

Diskutiere rasselndes Geräusch im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; so ich habe einen bmw 116i 2.0 Bj. 2011 km gelaufen 39000 (stadt kurzstrecke) Schon seit einiger Zeit habe ich ein rasselndes Geräusch wenn der...

  1. #1 Eryk4647, 16.09.2020
    Eryk4647

    Eryk4647 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.01.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    so ich habe einen bmw 116i 2.0 Bj. 2011
    km gelaufen 39000 (stadt kurzstrecke)
    Schon seit einiger Zeit habe ich ein rasselndes Geräusch wenn der Motor warm ist, das Geräusch tritt auf denn ich in der Stadt untertourig fahre zb. 50kmh im 4 Gang wenn ich leicht gas gebe oder 3 Gang bei 40kmh machmal auch im 2 Gang (immer wenn die Drehzahl kurz unter 2000 bis leicht über 2000 ist). Im höheren Drehzahlbereich hört man nichts, nach hört auch nichts im stand wenn man gas gibt. Ich habe ein Video auf youtube gefunden wo man genau das gleiche Geräusch hört was meint ihr dazu was könnte das sein ?
     
  2. mvrtz

    mvrtz 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.03.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2008
    Servus,
    das Geräusch ist ganz normal wenn du im unteren Drehzahlbereich viel Gas gibst, heißt aber nicht das du ganz beruhigt so weiter fahren solltest. Das Rasseln kommt wahrscheinlich von den Lagern der Kurbelwelle. Auf Dauer tut das dem Motor nicht gut wenn du im niedrigen Drehzahlbereich viel Gas gibst. Fahr einfach mit mehr Drehzahl, dann hast du das Problem nicht mehr und tust deinem Motor was gutes. Vor allem wenn es bergauf geht sollte man mit mehr Drehzahl fahren.
    Ich gebe z.B. nie Vollgas wenn ich unter 3500 Umdrehungen bin. Das nur als Tipp ;)
     
  3. Hotzge

    Hotzge 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    89
    Es ist natürlich nicht ein Lager der Kurbelwelle sondern eine zu geringe Kettenspannung. Neusten Spanner von Febi verbauen und schauen ob die Probleme verschwinden.
     
  4. mvrtz

    mvrtz 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.03.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2008
    Stellt sich mir nur die Frage warum der Motor dann nicht "rasselt" wenn er kalt ist. Laut Eryk4647 rasselt er ja nur wenn er warm ist bzw. fährt. Ein Steuerkette mit zu wenig Spannung sollte sich dann akustisch stärker im Leerlauf, also u. a. beim Start des Motors, bemerkbar machen.
     
Thema:

rasselndes Geräusch

Die Seite wird geladen...

rasselndes Geräusch - Ähnliche Themen

  1. BMW F20 118D Rasselndes Geräusch

    BMW F20 118D Rasselndes Geräusch: Bei meinem F20 118d vernehme ich, wenn der Motor warm ist, ein rasselndes/schleifendes Geräusch. Besonders hörbar unterm Motor. Ich poste mal ein...
  2. [E88] Rasselnder ESD

    Rasselnder ESD: Moinsen, nach einigen Nachbesserungsversuchen durch meinen Händler (Gewährleistung) ist noch kein Ende in Sicht :cry: Die Klappe am ESD rasselt...
  3. wenn Motor warm ist rasselndes Geräusch

    wenn Motor warm ist rasselndes Geräusch: Hallo zusammen, verfolge das Forum zwar schon länger, aber nun mein erster Beitrag. Habe nen 116i BJ 2011 Bin bei 112 tsd aufm Tacho. Wenn der...
  4. Rasselnde, metallische Geräusche aus dem Motorraum

    Rasselnde, metallische Geräusche aus dem Motorraum: Hallo 1er Forum! Vorweg: ich fahre kein 1er M Coupe sondern einen BMW Z4 35is LCI und ich glaube, dass die Wagen motorentechnisch relativ...
  5. komisches rasselndes Geräusch

    komisches rasselndes Geräusch: Grüße an alle Geräuschgeplagten! Seit einiger Zeit fällt mir im Stand ein leise rasselndes, ratterndes Geräusch auf, welches man neben dem...