[E82] Rasseln...

Diskutiere Rasseln... im Mängel am Motor / Elektrik Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Hallo zusammen! Hab folgendes Problem bei meinem 123d (BJ 2011): Nach dem abstellen des Motors hört man ein kurzes rasseln aus dem Motorraum....

  1. #1 EinserCoupe, 28.08.2014
    EinserCoupe

    EinserCoupe 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Feldkirch
    Vorname:
    Tanja
    Hallo zusammen!

    Hab folgendes Problem bei meinem 123d (BJ 2011):
    Nach dem abstellen des Motors hört man ein kurzes rasseln aus dem Motorraum.
    Hatte heute einen Termin bei meinem Freundlichen und die meinten das wäre alles normal..

    Hat noch irgendjemand dieses Problem oder hat eine Ahnung was das sein könnte???
    Wäre euch dankbar für Infos!!

    Lg
     
  2. Bixol

    Bixol 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.09.2012
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Schweiz - TI
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2007
    Hallo Tanja,
    Eine Frage vorab: Wie viele Km hast du jetzt runter?

    Was mir grade spontan einfällt: hast du dich schon mal mit dem thema steuerkette befasst?
    Hörst du das rasseln auch wenn der motor läuft? so bei ca. 1500 u/min, am besten mit einer mauer zu deiner linken mit runtergelassenen scheiben.

    Ansosnten keilriemen?
    hast du ein quitschen wenn du den motor anlässt?
     
  3. #3 EinserCoupe, 29.08.2014
    EinserCoupe

    EinserCoupe 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Feldkirch
    Vorname:
    Tanja
    Habe jetzt 44000 km auf dem Tacho.

    Das rasseln höre ich wärend der Fahrt nicht. Und ich hab auch kein gequitsche beim Anlassen. Es ist rein das rasseln nach dem abstellen.

    Wastegate??
    Könnte es da irgendwie ein Problem geben??
     
  4. #4 EinserCoupe, 27.11.2014
    EinserCoupe

    EinserCoupe 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Feldkirch
    Vorname:
    Tanja
    Update:
    Nach dem dritten Besuch beim Freundlichen wegen dem Rasseln wurde nun endlich mal festgestellt woher es stammt. :eusa_clap: Eine Klappe im Turbo verursacht das Rasseln. Lösung: Neuer Turbo wurde bestellt und wird nun eingebaut.
     
  5. citi

    citi (R)audi

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    2.866
    Zustimmungen:
    420
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Toni
    oha, eigentlich ist doch das klapperschlangenrasseln (wastegate) nur bei den 135i bekannt, oder? mal was neues:mrgreen:
    merkwürdug ist nur das du dieses geräusch erst nach abstellen des motors wahr nimmst.....oder habe ich das falsch verstanden?
     
  6. #6 EinserCoupe, 27.11.2014
    EinserCoupe

    EinserCoupe 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Feldkirch
    Vorname:
    Tanja
    War eigentlich auch der Meinung das der 123d da nicht davon betroffen ist.. So kann man sich täuschen.
    Das Rasseln ist wirklich nur beim Abstellen zu hören und das deutlich.

    Die Suche danach war jetzt auch ziemlich anstrengend, musste 3 mal zu BMW fahren und es wurde mir immer wieder gesagt das alles in Ordnung wäre. Ich wollte dann eine schriftliche Bestätigung haben, damit ich mich da im Fall der Fälle abgesichert habe. Und nachdem ich das wollte, kam dann ein Mechaniker mit zum Auto. Nachdem ich das Auto dann das 4te mal abgestellt habe hat er das Rasseln dann auch gehört. (Versteh gar nicht wie man das überhören kann...) Er hat dann gleich vermutet, dass es aus der Turbogegend kommt. Und so war es dann auch.
     
  7. citi

    citi (R)audi

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    2.866
    Zustimmungen:
    420
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Toni
    nicht zu fassen. hast du kulanz bekommen oder wurde der schaden komplett übernommen?
     
  8. #8 EinserCoupe, 27.11.2014
    EinserCoupe

    EinserCoupe 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Feldkirch
    Vorname:
    Tanja
    Da ich noch Garantie habe und das CarePaket noch bis März 15 läuft nehme ich an, dass das von BMW übernommen wird. Hab mein Baby bis jetzt noch nicht retour bekommen.. Werde aber berichten, sobald ich ihn wieder habe.
     
  9. citi

    citi (R)audi

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    2.866
    Zustimmungen:
    420
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Toni
    dann ist alles im grünen bereich :daumen:

    genau, berichte dann hier. zu oft werden solche wichtigen themen hier nicht zu ende berichtet. von deinem bericht können dann andere user in zukunft profitieren.....
     
Thema:

Rasseln...

Die Seite wird geladen...

Rasseln... - Ähnliche Themen

  1. [F2x] 120d (b47) rasseln

    120d (b47) rasseln: Hallo Leute, Habe schon lange ein kleinen Schönheitsfehler in Beinen 1er, u d zwar höre ich bei kaltem/lauwarmem Motor ein metallische Rasseln,...
  2. [F20] Rasseln beim Kaltstart und bei sehr niedriger Drehzahl

    Rasseln beim Kaltstart und bei sehr niedriger Drehzahl: Hallo zusammen! Ich habe seit einiger Zeit dieses Geräusch (siehe Anhang) bei Kaltstart und ab und zu, wenn ich bei sehr niedriger Drehzahl Gas...
  3. B58 Wastegate Rasseln

    B58 Wastegate Rasseln: Hallo Zusammen, Dieser Thread soll dazu dienen Erfahrung und ggf. Lösungen zum Rasseln der B58 Motoren zu sammeln. Stand jetzt klingt das nach...
  4. Wastegate rasseln - was kann man tun?

    Wastegate rasseln - was kann man tun?: Gibts hier im Forum, der sich schonmal näher mit dem Rasseln des Wastegates auseinandergesetzt hat? Mein Turbo scheppert bereits ganz arg, so arg,...
  5. M135i Kaltstart Rasseln

    M135i Kaltstart Rasseln: Hallo. Hab das schon im Mängelthread geschrieben aber vll kann ich hier mehr Leute erreichen die mir vll helfen können. Folgendes Szenario....