[E87] Rasseln

Diskutiere Rasseln im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Halo Freunde, ich möchte am Freitag kn Urlaub fahren und habe seit heute morgen sehr laute Rasselgeräuche. Die kennt man ja schon von diversen...

  1. #1 Chris2091, 20.03.2013
    Chris2091

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    Halo Freunde,

    ich möchte am Freitag kn Urlaub fahren und habe seit heute morgen sehr laute Rasselgeräuche. Die kennt man ja schon von diversen Fällen. Meistens heisst es es sei normal. Jedoch habe ich auch ein nachhallendes Rasseln wenn ich die Kupplung trete. Normalerweise tritt das Rasseln bei ca. 2000 U/min auf jetzt hallt es aber auch noch ca. 3 sek nach wenn ich die Kupplung trete. Das Auto war gestern erst in Inspektion. Nichts wurde festgestellt. Jedoch beunruhigt es mich dennoch etwas. Habt ihr ne Idee was das sein könnte?
     
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  3. Jon3s

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    Bei einem Rasselgeräusch denkt man normalerweise an die Steuerkette. Mein Motor hat im vergangenen Jahr insbesondere nach Kaltstarts auch bei etwa 2000 Umdrehungen gerasselt.
    Daraufhin hat der :) den Kettenspanner getauscht es war Ruhe.
     
  4. #3 Sunneboy, 20.03.2013
    Sunneboy

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    Hey

    Ich würde wenn ich du währe sofort zu bmw gehen und das richitig überprüfen lassen ich habe jetzte weill ich das rascheln überhört habe ein MOTORSCHADEN wo bmw fast nichts bezahlen will welches bj hast du???
     
  5. #4 Chris2091, 21.03.2013
    Chris2091

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    Hi Sunneboy,

    mein 1er ist Bj 2009.
    Habe ihn nun bei BMW abgegeben. Sie meinten, dass es die Steuerkette sein kann. Ich soll auf keinen Fall damit in Urlaub fahren, da es sonst zum Motorschaden kommen könne.
    Jetzt steh ich für morgen ohne Auto da... Super klasse, jetzt kann ich zu Fuß nach Österreich in den Urlaub laufen.
     
  6. #5 Absinth, 22.03.2013
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    Rassel Geräusche bei Minus Graden

    Mein Auto, macht bei der kalten Witterung Raschelgeräusche beim Drehzahlbereich von 2000 Umdrehungen :haue: kurzzeitig ging die Motorleuchte an :angry: nach einem Neustart wahr alles wieder Ok ! was macht man nun ab zu BMW ?
     
  7. Jon3s

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    Unbedingt!
     
  8. Slater

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    Und sich nen neuen kettenspanner einpflanzen lassen:daumen:
    Danach war bei mir ruhe! Kostet nicht die welt (50-100 € je nach Händler) und besser als nen Motorschaden zu riskieren. Wenn man bedenkt das mittlerweile schon die 4.genration an kettenspanner für diesen Motor draussen ist...
     
  9. #8 Supersizer, 26.03.2013
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    Kann mich da nur anschließen. "Meiner" hatte genau die Symptome die Jon3s beschreibt. Zum Händler Gefahren, für den nächsten Tag nen Termin bekommen und nach einem Tag wieder abgeholt. 128€ für kettenspanner , Wäsche innen und außen (kann man wohl unter Service oder anhand des Erfolgs unter gutem Willen ablegen) und Zündverteiler oder sowas ( hat BMW bezahlt).
     
  10. #9 Chris2091, 30.03.2013
    Chris2091

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    So,
    hatte bzw. habe meinen 1er bei BMW.
    Letzte Woche habe ich ihn zum Service gebracht und musste glatte 280 Euro für die Inspektion bezahlen, bei der die Mechaniker keinen Fehler fanden...
    Jetzt ist er wieder dort und auf einmal finden die heraus, dass der Kettenspannring defekt sei. Jetzt bin ich mal auf die Rechnung gespannt.
    Die 280 musste ich übrigens trotz Garantie zahlen! :-/
     
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  12. natt

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    Garantie deckt ja auch nicht Inspektion und anfallende Verschleissteile ab. Oder was haben dir die da berechnet?

    Hat von euch jemand zufällig ne Audioaufnahme von diesem Rasseln? Wie klingt denn das genau?
     
  13. #11 Supersizer, 04.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2013
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    Guck hier mal da sind einige Videos bzw Soundfiles :http://www.1erforum.de/showthread.php?t=136698

    Bei mir war es Anfang ein etwas lauteres Motorrengeräusch. Inzwischen (nach neuem Kettenspanner) ist das übliche Direkteinspritzer Nageln, dass man auch von Diesel kennt etwas metallischer und lauter geworden und nur wenn der Motor sehr kalt ist.
     
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