[E87] Rasseln vom Motor

Diskutiere Rasseln vom Motor im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Zusammen, ich habe seit gestern ein Geräusch welches vom Motor kommt. Ich meine es ist ziemlich mittig im Motorraum am besten hörbar...

  1. #1 -hardy-, 04.10.2011
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    -hardy- 1er-Fahrer(in)

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    Hallo Zusammen,

    ich habe seit gestern ein Geräusch welches vom Motor kommt. Ich meine es ist ziemlich mittig im Motorraum am besten hörbar

    Es kommt immer mit einer Unterbrechung. Also ...***...***... im kalten Zustand habe ich es nicht hören können, und eine Drehzahl - Abhängigkeit konnte ich auch nicht feststellen. Leider mit Performance Einlass und Aupuff auch nicht so einfach wegen der Gesamtlautstärke.

    Wenn der Motor warm ist kann ich es aber deutlich auch aus dem Innenraum bei ausgeschaltetem Radio hören.

    Was könnte das sein? Achso BJ des Wagens ist 06/06.

    Gruß
    Hardy
     
  2. #2 -hardy-, 04.10.2011
    -hardy-

    -hardy- 1er-Fahrer(in)

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    :sad_red:
    So erste Nachricht wahrscheinlich irgendwas an der Steuerkette.

    Morgen mehr dazu.
     
  3. Gunnar

    Gunnar 1er-Liebhaber(in)

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    Hi,

    oh, das hört sich natürlich nicht soo gut an. Aber bist du sicher, dass es vom Motor kommt u. nicht vom Getriebe? Ändert es etwas am Geräusch, wenn du die Kupplung trittst?
    Steuerkette u. Probleme hört man (zumindest was mir bekannt ist) beim N52 recht wenig. Hoffe für dich, dass dein Kleiner bald wieder fit ist:daumen:
     
  4. #4 munzi70, 05.10.2011
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    munzi70 1er-Guru

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    Jep - es wäre erstmal zu klären, wann das Geräusch auftritt.

    Ist es im Stand und/oder während der Fahrt? Ist das Geräusch konstant da (Drehzahlunabhängig, Geschwindigkeitsunabhängig....)?
     
  5. #5 -hardy-, 05.10.2011
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    So mal ein paar News. Hatte heute morgen frei und habe mich damit beschäftigt.

    Also das Geräusch ist permanent da und drehzahlabhängig, also wird schneller wenn man mehr Gas gibt. Getriebe unabhängig.

    Heute morgen habe ich bei verschiedenen Händlern unterschiedliche Aussagen bekommen:

    Zuerst von der freien Werkstatt gestern Abend halt Steuerkette.

    Der eine meinte Hochdruckpumpe oder Vakuumpumpe. Dort habe ich mich wieder verabschiedet, nachdem geklärt war das mein Wagen keine HD Pumpe hat. Deren Lösung wäre den Ansaugkrümmer wegbauen und nach der Vakuumpumpe zu schauen.

    Der letzte hat nun mit dem Stethoskop den Motor untersucht und ist sich sicher, dass es eher vorne der Riementrieb ist, also Lima, Umlenkrolle oder klima.

    Der Wagen steht nun und es wird als erstes mal alles geprüft was mit dem Riemen angetrieben wird. Hoffe das ist es.

    Gruß
    hardy
     
  6. #6 munzi70, 06.10.2011
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    Wieso gehst Du nicht in ne BMW-Werkstatt?
     
  7. #7 -hardy-, 06.10.2011
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    2 davon sind BMW Vertragshändler.

    Gruß
     
  8. #8 jack_daniels, 06.10.2011
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    Na hoffentlich ist es nichts gravierendes.

    Wieviele km hast du mit dem Wagen bereits
    zurückgelegt?

    Eher schonend oder bleifüssig gefahren?
     
  9. #9 -hardy-, 07.10.2011
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    30 tkm gehen auf mein Konto. Fahre damit jeden Tag ca. 100 km schonend. Sogar extra Öltemperatur nachgerüstet. Am Wochenende wenn er warm ist natürlich auch mal schneller, ausgefahren genau einmal.
    Gesamtkilometer sind 85 tkm ohne eine Reparatur, lückenlos belegt.

    Gruß
    Hardy
     
  10. #10 munzi70, 08.10.2011
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    Na, dann drücken wir Dir mal die Daumen dass es ncihts schlimmes ist. :wink:
     
  11. #11 dirtyharry, 14.10.2011
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    Hi,

    ich hatte die letzten Wochen auch ein ähnliches Problem. Im stand hörte ich immer so ein leichtes schleifgeräusch. Laut BMW Werkstatt ist es die Servopumpe die die Geräusche macht und die is ja auch in der nähe des Riemenantriebs. Meine erste Vermutung war eben auch ne Spannrolle bzw. Umlenkrolle.


    Mein 130 hat jetzt etwas über 90tkm auf der Uhr.


    Gruß

    dirtyharry
     
  12. #12 Adrian130, 20.10.2011
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    Hallo


    Ich habe das selbe Problem! Leider!,


    Also probier mal wen Du die Kupplung drückst!! Es kann das drucklager sein... Wen du die Motorhaube öffnest höhest du's, so wie du sagtest ziemlich mittig, aber mehr rechts wie Links;)

    Kupplung 2- 3 mal drücken und schauen ob sich was am Geräusch ändert!,
     
  13. #13 -hardy-, 20.10.2011
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    Hi,

    vergessen dies hier fortzuführen. War nur eine Kleinigkeit.

    Freilauf der Lima war defekt. Diesen incl. Spannrollen getauscht und der 6er schnurrt wieder.

    Durch den Riementrieb haben sich die Geräusche nur stark auf den Motor übertragen, dass selbst gestandene BMW Meister dies nicht orten konnten.

    Gruß
    Hardy
     
  14. #14 Hepar1971, 22.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2011
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    Hi,

    genau der war bei mir vor ein paar Monaten auch defekt. Beim ersten Werkstattbesuch konnte der Meister das Geräusch nicht orten und ich sollte weiter fahren bis es lauter wird. Nach zwei Monaten war ich wieder da und Sie konnten das Geräusch orten. Haste bei BMW rep. lassen ? Was hast du denn gelöhnt?
     
  15. #15 pälzer, 22.10.2011
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    Ich hab heute bei meine 130er auch ein drehzahlahängiges Klackern festgestellt.:cry: Nach ca. 5km war es weg. Hat jemand ne Idee?
     
  16. #16 Marcello_S, 12.08.2012
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    Hab heute auch so etwas gehört.
    Auffällig wenn man durch enge Strassen fährt und es rasseln hört.

    Haube aufgemacht.. ist drehzalabhängig und kommt aus der Mitte.
    Muss ich mir sorgen machen???
     
    rumpelstiel gefällt das.
  17. Sstifi

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    Hallo,

    mich wundert es, dass es doch so viele mit diesem Problem gibt.
    Mir ist es leider gestern auch aufgefallen.
    Das Klackern wird schneller bei höherer Drehzahl, aber am deutlichsten ist es im Leerlauf im stand zu hören.

    Hat jmd. eine Idee was es sein könnte?
    auch der Freilauf der Lima?
     
  18. #18 Derbayer, 08.09.2012
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    Hi,
    Seit paar Tagen klackerts bei mir auch.
    Allerdings nur bei Kaltstart und dann auch nur die 1-2 Minuten.
    Richtig wahrnehmbar ist es wenn im stand , und das klakern kommt von beifahrerseite vorne unten.
    Da ich eh bald zum Service muß und noch Garantie habe, werde ich das mal ansprechen :-)
    Lg
     
  19. #19 130iM-Paket, 08.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2012
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    Hallo,

    möchte mich den Klacker-Geräusch-Geplagten 130i Fahrern mal anschließen. Bei mir gibts nämlich ein ähnliches Geräusch, allerdings nur, wenn der Motor kalt ist und davor auch länger stand (mindestens eine Nacht). Besonders im Leerlauf zu hören, geht man dann leicht aufs Gas, wirds schneller. Ist ca. die ersten 8-10 km zu hören, danach verschwunden. Jedoch kommt dann ab und zu ein Klackern aus dem Getriebe dazu, wenn er warm ist. Ist jedoch nicht immer der Fall. Könnte das das allgemein bekannte Getrieberasseln sein? Klingt ein wenig wie ein Diesel (aber leiser). Leistungseinbußen konnte ich keine feststellen.

    Edit: Klackern vom Getriebe ist weg, wenn man die Kupplung drückt.
     
  20. #20 1erAndy, 09.09.2012
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    Das mit dem Klackern (drehzahlabhängig) im kalten Zustand die ersten Minuten habe ich bereits hinter mir.
    Man findet so einiges auch im Z4 Forum (bis zum Tausch des Zyl.-Kopfes) .
    Ich hatte dazu hier auch schon gepostet (Suche).

    Bei mir wurden die HVAs Auslassseitig getauscht, seitdem ist Ruhe.
    Ich habe seit Anfang des Jahres keinerlei Klackern mehr vernommen.
     
Thema: Rasseln vom Motor
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