Rasseln und Ölleuchte bei Kaltstart 118i

Dieses Thema im Forum "BMW 118i" wurde erstellt von tipex, 06.02.2015.

  1. tipex

    tipex 1er-Interessent(in)

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    Hallo zusammen,
    ich hoffe auf eure Meinungen und eure Unterstützung bei meinem aktuellen Problem.
    Ich fahre einen 118i, E81 mit 143 PS, Baujahr 2010, aktueller Kilometerstand: 41.000 km.
    Seit einiger Zeit habe ich beim Start des kalten Motors ein recht lautes Rassel-Geräusch im Motorraum, dazu ein leichtes Tuckern (klingt wie ein Diesel). Das ganze nur wenn das Auto längere Zeit stand (mind. 5 Stunden). Leerlauf hört sich normal an, erst beim Losfahren setzt das Rasseln ein. Nach Fahrt von ca. 400 m läuft der Motor wieder ruhig, kein Rassel-Geräusch mehr zu hören. Sehr kalte Außentemperaturen scheinen das Problem zu verstärken. Seit 2 Tagen leuchtet nun zusätzlich bei der Anfahrt die rote Öllampe auf, diese erlischt wieder wenn ich den Motor neu starte.

    Nun meine Vermutungen: könnte es sein, dass der Ölfilterbehälter bei längerem Stand aufgrund eines defekten Rückschlagventils komplett leer läuft und Öl beim Anfahren erst wieder eingepumpt werden muss? Während der Fahrt bzw. Bei Standzeiten unter 5 Stunden besteht das Problem ja nicht. Rasseln dann weil der Motor zunächst ohne Öl läuft?

    Ich habe bei einer freien Werkstatt angefragt; diese möchte als ersten Schritt den Öldruck kontrollieren.

    Habt ihr bitte Virschläge oder Erfahrungswerte? Bin für jeden Beitrag dankbar.

    Vielen Dank vorab und allen ein schönes Wochenende!
     
  2. AdMan

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  3. flyfan

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    Verschoben in den E8x Bereich
     
  4. G3AR2

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    Hast schon Kettenspanner getauscht ?
     
  5. tipex

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    Nein, Kettenspanner wurde noch nicht getauscht. Bin irritiert wegen der Ölleuchte...
     
  6. Flo95

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    Fehlerspeicher auslesen lassen.
    Wenn Steuerzeiten zusätzlich verstellt sind, dann ist Kette wohl gelängt.
     
  7. tipex

    tipex 1er-Interessent(in)

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    Okay...Fahrzeug ist seit heute beim Freundlichen.
    Nach erster Durchsicht ist die Steuerkette gelängt und die Führungsschienen sind gebrochen. Die Bruchstücke verstopfen wohl die Ölpumpe. Inwiefern das nun weitere Schäden verursacht hat ist man noch am klären.
    Kulanzantrag in München wird gestellt sobald die komplette Schadenshöhe festliegt. Erste Aussage waren ca. 1.500 Euro....sofern der Ölkreislauf nun nicht in Mitleidenschaft gezogen und evtl. der Motor beschädigt wurde.

    Hat noch wer Tips was das weitere Optimal-Verhalten betrifft?

    Soweit so schlecht...der Tag ist gelaufen :swapeyes_blue:
     
  8. #7 LedererI, 12.02.2015
    LedererI

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    :00newstretcheroh5:
    Weiteres Vorgehen: Daumen drücken, dass Kulanzantrag durch geht und auch die Einbaukosten übernommen werden.
    Sonst kannst im Moment nicht mehr machen!:cry:
     
  9. tipex

    tipex 1er-Interessent(in)

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    Antwort seitens BMW ist auch schon da. 100% der Materialkosten und 80% der Arbeitskosten werden übernommen. Sprich auf 500,- bleibe ich sitzen. Besser als nichts....aber dennoch ein Wort.
     
  10. #9 LedererI, 13.02.2015
    LedererI

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    Na is doch scho mal was!!!!!
     
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  12. tipex

    tipex 1er-Interessent(in)

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    Okay...heute sollte das fahrzeug fertig sein. Stattdessen anruf seitens bmw: aufgrund der umfangreicheren schaeden muss der ganze motor getauscht werden. Auch hier kulanz seitens bmw. Weitere 1 bis 2 wochen werde die Reparatur kosten.
     
  13. #11 8025chris, 25.02.2015
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    trotzdem glückwunsch!! du kriegst einen neuen motor, ist doch auch was oder......warten ist blöd aber trotzdem glückwunsch :icon_smile:
     
Thema: Rasseln und Ölleuchte bei Kaltstart 118i
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