Rasseln und Ölleuchte bei Kaltstart 118i

Diskutiere Rasseln und Ölleuchte bei Kaltstart 118i im BMW 118i Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo zusammen, ich hoffe auf eure Meinungen und eure Unterstützung bei meinem aktuellen Problem. Ich fahre einen 118i, E81 mit 143 PS, Baujahr...

  1. tipex

    tipex 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich hoffe auf eure Meinungen und eure Unterstützung bei meinem aktuellen Problem.
    Ich fahre einen 118i, E81 mit 143 PS, Baujahr 2010, aktueller Kilometerstand: 41.000 km.
    Seit einiger Zeit habe ich beim Start des kalten Motors ein recht lautes Rassel-Geräusch im Motorraum, dazu ein leichtes Tuckern (klingt wie ein Diesel). Das ganze nur wenn das Auto längere Zeit stand (mind. 5 Stunden). Leerlauf hört sich normal an, erst beim Losfahren setzt das Rasseln ein. Nach Fahrt von ca. 400 m läuft der Motor wieder ruhig, kein Rassel-Geräusch mehr zu hören. Sehr kalte Außentemperaturen scheinen das Problem zu verstärken. Seit 2 Tagen leuchtet nun zusätzlich bei der Anfahrt die rote Öllampe auf, diese erlischt wieder wenn ich den Motor neu starte.

    Nun meine Vermutungen: könnte es sein, dass der Ölfilterbehälter bei längerem Stand aufgrund eines defekten Rückschlagventils komplett leer läuft und Öl beim Anfahren erst wieder eingepumpt werden muss? Während der Fahrt bzw. Bei Standzeiten unter 5 Stunden besteht das Problem ja nicht. Rasseln dann weil der Motor zunächst ohne Öl läuft?

    Ich habe bei einer freien Werkstatt angefragt; diese möchte als ersten Schritt den Öldruck kontrollieren.

    Habt ihr bitte Virschläge oder Erfahrungswerte? Bin für jeden Beitrag dankbar.

    Vielen Dank vorab und allen ein schönes Wochenende!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. flyfan

    flyfan 1er-Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    28.05.2011
    Beiträge:
    2.431
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    LOWI
    Vorname:
    Tom
    Verschoben in den E8x Bereich
     
  4. G3AR2

    G3AR2 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Stuttgart-Ost
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2011
    Hast schon Kettenspanner getauscht ?
     
  5. tipex

    tipex 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Nein, Kettenspanner wurde noch nicht getauscht. Bin irritiert wegen der Ölleuchte...
     
  6. Flo95

    Flo95 1er-Guru

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    8.635
    Zustimmungen:
    1.006
    Ort:
    Stuttgart / Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Fehlerspeicher auslesen lassen.
    Wenn Steuerzeiten zusätzlich verstellt sind, dann ist Kette wohl gelängt.
     
  7. tipex

    tipex 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Okay...Fahrzeug ist seit heute beim Freundlichen.
    Nach erster Durchsicht ist die Steuerkette gelängt und die Führungsschienen sind gebrochen. Die Bruchstücke verstopfen wohl die Ölpumpe. Inwiefern das nun weitere Schäden verursacht hat ist man noch am klären.
    Kulanzantrag in München wird gestellt sobald die komplette Schadenshöhe festliegt. Erste Aussage waren ca. 1.500 Euro....sofern der Ölkreislauf nun nicht in Mitleidenschaft gezogen und evtl. der Motor beschädigt wurde.

    Hat noch wer Tips was das weitere Optimal-Verhalten betrifft?

    Soweit so schlecht...der Tag ist gelaufen :swapeyes_blue:
     
  8. #7 LedererI, 12.02.2015
    LedererI

    LedererI 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberpfalz
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2007
    :00newstretcheroh5:
    Weiteres Vorgehen: Daumen drücken, dass Kulanzantrag durch geht und auch die Einbaukosten übernommen werden.
    Sonst kannst im Moment nicht mehr machen!:cry:
     
  9. tipex

    tipex 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Antwort seitens BMW ist auch schon da. 100% der Materialkosten und 80% der Arbeitskosten werden übernommen. Sprich auf 500,- bleibe ich sitzen. Besser als nichts....aber dennoch ein Wort.
     
  10. #9 LedererI, 13.02.2015
    LedererI

    LedererI 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberpfalz
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2007
    Na is doch scho mal was!!!!!
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. tipex

    tipex 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Okay...heute sollte das fahrzeug fertig sein. Stattdessen anruf seitens bmw: aufgrund der umfangreicheren schaeden muss der ganze motor getauscht werden. Auch hier kulanz seitens bmw. Weitere 1 bis 2 wochen werde die Reparatur kosten.
     
  13. #11 8025chris, 25.02.2015
    8025chris

    8025chris 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.02.2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuggi
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2010
    Vorname:
    chris
    trotzdem glückwunsch!! du kriegst einen neuen motor, ist doch auch was oder......warten ist blöd aber trotzdem glückwunsch :icon_smile:
     
Thema: Rasseln und Ölleuchte bei Kaltstart 118i
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1 steuerkette f20 rasselt www.1erforum.de

Die Seite wird geladen...

Rasseln und Ölleuchte bei Kaltstart 118i - Ähnliche Themen

  1. [E87] Fächerkrümmer am BMW E87 118i (N46B20)

    Fächerkrümmer am BMW E87 118i (N46B20): Guten Tag Leute, mal eine Frage und zwar was haltet ihr von Fächerkrümmer am e87 118i? MfG Luis118i
  2. Ölverlust beim 118i- bekannte Schwachstellen?

    Ölverlust beim 118i- bekannte Schwachstellen?: Guten Abend! Ich möchte mir einen 118i zulegen und habe mir am Freitag gleich 2 Fahrzeuge in Berlin angeschaut (jetzt weiß ich auch wieso man in...
  3. [F2x] Kaltstart 120d FL

    Kaltstart 120d FL: Hallo Miteinander, Wollte mal euch kurz fragen: Hat euer 1er mit dem b47 Motor auch so einen Schrecklichen kaltstart? Also er läuft ja super an...
  4. 118i E88 Cabriolet (2008) - El. Fensterheber im Winter: Vorsorge vor Frotstschäden

    118i E88 Cabriolet (2008) - El. Fensterheber im Winter: Vorsorge vor Frotstschäden: Hi, an meinem E88 - 118i Cabriolet (2008) - geht regelmäßig vorzugsweise der elektrische Fensterheber an der Fahrerscheibe kaputt: Der Motor...
  5. Endrohrblende 118i

    Endrohrblende 118i: Hallo, nachdem ich mir chiptuning etwas die Finger verbrannt habe, witme ich mich nun sinnvollem tuning. Es gibt für die Dieselmodelle des F20 ein...