Rasseln und Ölleuchte bei Kaltstart 118i

Diskutiere Rasseln und Ölleuchte bei Kaltstart 118i im BMW 118i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, ich hoffe auf eure Meinungen und eure Unterstützung bei meinem aktuellen Problem. Ich fahre einen 118i, E81 mit 143 PS, Baujahr...

  1. tipex

    tipex 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich hoffe auf eure Meinungen und eure Unterstützung bei meinem aktuellen Problem.
    Ich fahre einen 118i, E81 mit 143 PS, Baujahr 2010, aktueller Kilometerstand: 41.000 km.
    Seit einiger Zeit habe ich beim Start des kalten Motors ein recht lautes Rassel-Geräusch im Motorraum, dazu ein leichtes Tuckern (klingt wie ein Diesel). Das ganze nur wenn das Auto längere Zeit stand (mind. 5 Stunden). Leerlauf hört sich normal an, erst beim Losfahren setzt das Rasseln ein. Nach Fahrt von ca. 400 m läuft der Motor wieder ruhig, kein Rassel-Geräusch mehr zu hören. Sehr kalte Außentemperaturen scheinen das Problem zu verstärken. Seit 2 Tagen leuchtet nun zusätzlich bei der Anfahrt die rote Öllampe auf, diese erlischt wieder wenn ich den Motor neu starte.

    Nun meine Vermutungen: könnte es sein, dass der Ölfilterbehälter bei längerem Stand aufgrund eines defekten Rückschlagventils komplett leer läuft und Öl beim Anfahren erst wieder eingepumpt werden muss? Während der Fahrt bzw. Bei Standzeiten unter 5 Stunden besteht das Problem ja nicht. Rasseln dann weil der Motor zunächst ohne Öl läuft?

    Ich habe bei einer freien Werkstatt angefragt; diese möchte als ersten Schritt den Öldruck kontrollieren.

    Habt ihr bitte Virschläge oder Erfahrungswerte? Bin für jeden Beitrag dankbar.

    Vielen Dank vorab und allen ein schönes Wochenende!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. flyfan

    flyfan 1er-Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    28.05.2011
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    LOWI
    Vorname:
    Tom
    Verschoben in den E8x Bereich
     
  4. G3AR2

    G3AR2 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Stuttgart-Ost
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2011
    Hast schon Kettenspanner getauscht ?
     
  5. tipex

    tipex 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Nein, Kettenspanner wurde noch nicht getauscht. Bin irritiert wegen der Ölleuchte...
     
  6. Flo95

    Flo95 1er-Guru

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    9.815
    Zustimmungen:
    1.641
    Ort:
    Stuttgart / Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Fehlerspeicher auslesen lassen.
    Wenn Steuerzeiten zusätzlich verstellt sind, dann ist Kette wohl gelängt.
     
  7. tipex

    tipex 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Okay...Fahrzeug ist seit heute beim Freundlichen.
    Nach erster Durchsicht ist die Steuerkette gelängt und die Führungsschienen sind gebrochen. Die Bruchstücke verstopfen wohl die Ölpumpe. Inwiefern das nun weitere Schäden verursacht hat ist man noch am klären.
    Kulanzantrag in München wird gestellt sobald die komplette Schadenshöhe festliegt. Erste Aussage waren ca. 1.500 Euro....sofern der Ölkreislauf nun nicht in Mitleidenschaft gezogen und evtl. der Motor beschädigt wurde.

    Hat noch wer Tips was das weitere Optimal-Verhalten betrifft?

    Soweit so schlecht...der Tag ist gelaufen :swapeyes_blue:
     
  8. #7 LedererI, 12.02.2015
    LedererI

    LedererI 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberpfalz
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2007
    :00newstretcheroh5:
    Weiteres Vorgehen: Daumen drücken, dass Kulanzantrag durch geht und auch die Einbaukosten übernommen werden.
    Sonst kannst im Moment nicht mehr machen!:cry:
     
  9. tipex

    tipex 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Antwort seitens BMW ist auch schon da. 100% der Materialkosten und 80% der Arbeitskosten werden übernommen. Sprich auf 500,- bleibe ich sitzen. Besser als nichts....aber dennoch ein Wort.
     
  10. #9 LedererI, 13.02.2015
    LedererI

    LedererI 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberpfalz
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2007
    Na is doch scho mal was!!!!!
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. tipex

    tipex 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Okay...heute sollte das fahrzeug fertig sein. Stattdessen anruf seitens bmw: aufgrund der umfangreicheren schaeden muss der ganze motor getauscht werden. Auch hier kulanz seitens bmw. Weitere 1 bis 2 wochen werde die Reparatur kosten.
     
  13. #11 8025chris, 25.02.2015
    8025chris

    8025chris 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.02.2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuggi
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2010
    Vorname:
    chris
    trotzdem glückwunsch!! du kriegst einen neuen motor, ist doch auch was oder......warten ist blöd aber trotzdem glückwunsch :icon_smile:
     
Thema: Rasseln und Ölleuchte bei Kaltstart 118i
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1 steuerkette f20 rasselt www.1erforum.de

Die Seite wird geladen...

Rasseln und Ölleuchte bei Kaltstart 118i - Ähnliche Themen

  1. 118i motor n13b16 vom 2013

    118i motor n13b16 vom 2013: Guten Abend zusammen Sind bei dem Motor n13b16 die zylinderlaufflächen aufgesprüht oder noch als echte " Zylinder" eingesetzt Ist reine interesse
  2. [F2x] Bremssattel in Blau 118i?

    Bremssattel in Blau 118i?: Servus miteinander, ich bin am überlegen meine Bremssättel in Blau (Richtung M-Sportbremse) zu lackieren. Leider kann ich es mir bei der...
  3. Kaltstart rausprogrammieren???

    Kaltstart rausprogrammieren???: Wie der Titel schon sagt, hab da eine Frage bezüglich des Kaltstarts meines M135. ;) Habe in der Suche leider nichts gefunden... Dank Downpipe,...
  4. Kaufberatung gesucht 118i 170PS

    Kaufberatung gesucht 118i 170PS: Hallo Jungs und Mädels, habe mich gerade mal hier angemeldet um von euch vielleicht Tipps oder Erfahrungen zu bekommen bezüglich folgendem 1er:...
  5. 116i / 118i Kaufberatung

    116i / 118i Kaufberatung: Guten Abend, ich bin auf der Suche nach einem 1er BMW im Preissegment bis 6900 Euro. Ich muss dazu sagen, dass ich zuvor noch keine Erfahrungen...