[E87] Rasseln TROTZ Wechsel der Steuerkette

Diskutiere Rasseln TROTZ Wechsel der Steuerkette im BMW 116d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; :haue: Guten Abend! Vor drei Wochen war ich beim Freundlichen und habe auf Garantie die Steuerkette wechseln lassen. Hatte das...

  1. #1 BMW-Driver, 25.11.2012
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    :haue:

    Guten Abend!

    Vor drei Wochen war ich beim Freundlichen und habe auf Garantie die Steuerkette wechseln lassen. Hatte das Schleifgeräusch...
    Wechsel war grundsätzlich Problemlos, jetzt hört sich der Motor aber an als würde es ihn Zerreisen :twisted: (Ca. wie eine Motorsäge WÄHREND des fällen eines Baumes...

    Das hört sich aber auch nicht immer so an, das Geräusch kommt und geht. Egal ob Motor warm oder kalt. Am Besten hört man es bei über 2000 Umdrehungen. (Diesel, 116d)

    Hier mal eine Hörprobe:

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    (Einfach auf den großen Download Button klicken und anhören, hab mit dem iPhone aufgenommen)

    Kennt das Geräusch jemand von euch?
    Trau mich zum Teil gar nicht fahren da ich mir denke der Motor bzw. ein Teil davon fliegt mir um die Ohren ;)

    Danke für eure Antworten schon mal!
     
  2. #2 BMW-Driver, 26.11.2012
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    ... Zwischenstand:

    Heute beim Freundlichen gewesen und gefragt ob ich durch den Wechsel der Steuerkette gleich einen Traktormotor eingebaut bekommen habe :mrgreen:

    Daraufhin habe wir drei Runden am Hof gedreht und er meinte, dass ein Metallstück ständig gegen meinen Motor "schlagen" würde.
    Das ist (laut Freundlichen) grundsätzlich kein Problem... Das kann ich mir zwar nicht ganz vorstellen, aber er hat gesagt, dass ich morgen vorbei kommen soll und dann wird das Metallstück gesucht und das Problem behoben.

    Hoffen wir einmal, dass es wirklich nur ein Metallstück ist :roll: (Also ich hoffe es ;) )

    Sollte das wirklich das Problem sein, schaue dass ich das ich erfahre um welches Metall es sich dabei gehandelt hat und werde euch auf dem laufenden halten. Vielleicht bringt es ja dem einen oder anderen was.

    Liebe Grüße
     
  3. #3 BMW-Driver, 30.11.2012
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    Heute hat der Freundliche angerufen und gemeint ich könne mein Auto abholen. Defekt war eine Metallschiene welche ausgetauscht wurde.
    Laut Werkstättenmeister gibt es jetzt kein rasseln mehr... :roll: Na ich bin gespannt.
    Sollte dem wirklich so sein, werde ich mal fragen was das für ne Schiene war um die Info hier mal zu archivieren.
     
  4. #4 BMW-Driver, 30.11.2012
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    So, Auto abgeholt.
    Es dürfte eine Metallplatte zwischen Motor und Fahrgastraum gewesen sein.
    Diese dient angeblich dazu, die Hitze des Motorraumes vom Fahrgastraum fern zu halten.
    Mal schauen obs jetzt passt. Werden die nächsten Kilometer zeigen.
     
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  5. Niron

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    Also mit anderen Worten das Hitzeschutzblech dazwischen. Das die Serviceberater das immer so kompliziert umschreiben müssen ;-)
     
  6. Aveiro

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    Das Problem hab ich auch bei mir wurde nichts endeckt werde die Woche zum Händler fahren und hoffe das es das ist!! Wenn ja danke ich dir viel mals, das Geräusch nervt ohne Ende.

    lg Aveiro
     
  7. #7 BMW-Driver, 19.06.2013
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    Also wenn einmal der Hund drinnen ist...
    Seit drei Monaten habe ich ab und zu (alle paar Wochen mal) wieder einmal ein Nageln aus dem Motorraum. War letzte Woche beim Händler, welcher meinte das dies von der Steuerkette kommt. Darauf habe ich ihm gesagt, dass die Steuerkette jedoch vor gut einem halben Jahr bereits gewechselt wurde. Seine Aussage war nur, dass es jetzt wieder eine neue gibt, welche dieses Geräusch (anm. Nageln) nicht mehr produziert. Meine wird jetzt ein zweites Mal (zumindest noch auf Garantie) getauscht.......
    Kennt noch jemand das Problem bzw. könnt ihr die Aussage des Händlers bestätigen?

    Ist jedenfalls ein schöner sche**, dass eine Wartungsfreie Steuerkette nach 40.000 Gesamtkilometer schon das zweite Mal getauscht werden muss. :evil:
     
  8. #8 welle68, 19.06.2013
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    da würde ich aber nochmal einen anderen Händler fragen!
    das nageln kann auch von den Ventilen oder Injektoren kommen.
     
  9. Sacher

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    Seit Februar '13 gibt es neue, stärkere Steuerketten. Allerdings würde ich mit tauschen noch ein paar Wochen warten, denn nächsten Monat kommt auch noch ein neuer Kettenspanner dazu.
     
  10. #10 illuminati, 20.06.2013
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    Mein letzter Kenntnisstand ist, dass es ab 18.04.2013 neue Bauteile gegeben hat. Diese wurden bei mir verbaut und ich muss sagen, dass der Wagen seit dem Wechsel deutlich ruhiger läuft und das Rasseln auch verschwunden ist... Nun hats nur noch das typische Dieselnageln..
     
  11. #11 BMW-Driver, 20.06.2013
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    @Sacher und illuminati: könnt ihr mir eventuell die Teilenummern der neuen Kette und Spanner sagen?
    @welle68: sollte es nach der Reparatur nicht besser werden, fahr ich sicher auch mal wo anders hin, hab keinen bock das mir alle paar Monate die Kette getauscht wird :)
     
  12. #12 illuminati, 21.06.2013
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    Hier kannst mal die Nummern vergleiche... Die Nummern sollen sich wohl nach Aussage meines Händlers nicht ändern...

    [​IMG]
     
  13. Sacher

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    Kette unten 13528572504 (seit Februar 2013)
    Führungsschiene 13528515670
    Spannschiene 13528515671

    Kette oben 11318572503 (seit April 2013)
    Führungsschiene 11317797899
    Spannschiene 11317797898
    Kettenspanner 11318576201 (erst ab Juli 2013 erhältlich)

    @illumati: Die Aussage deines Händlers ist falsch.
     
  14. #14 Kugelfang666, 24.06.2013
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    Sag mal wo hast du die Teilenummern her? Die Decken sich nicht mit den Nummern in der PUMA-11 die ich habe. Bei mir steht die Reparatur unmittelbar bevor nur wenn es jetzt wieder neue Teile geben sollte warte ich noch ein paar tage.
     
  15. Sacher

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    BMW ETK Version Juni 2013.
     
  16. #16 hanshans, 26.06.2013
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    In der Puma 11 steht aber soweit ich weiß etwas wie:

    Die Teilenummern des ETK dürfen nicht für die Puma Maßnahme verwendet werden. Oder täusche ich mich da?
     
  17. #17 Kugelfang666, 26.06.2013
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    das bezieht sich glaube ich nur auf die Gleitschienen.
     
  18. #18 Kugelfang666, 27.06.2013
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    und der ist dann auch für die E87 N47 oder nur für die neuen? Mein :) konnte nämlich mit der Info das es ab nächsten Monat einen neuen Kettenspanner geben soll nichts anfangen.
     
  19. #19 BMW-Driver, 02.07.2013
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    Hey,

    @Sacher & Kugelfang666 wisst ihr, was ich nicht verstehe...? Ich habe jetzt die Teilenummern von meinem Freundlichen bekommen und diese decken sich nur zu einem gewissen Bruchteil mit euren Angaben. Meine Nummern sind:

    11 12 8 513 128

    11 31 7 797 899

    11 31 7 797 901

    11 31 8 510 014

    13 52 7 797 905

    13 52 7 797 906

    13 52 8 572 504

    Könnt ihr mir erklären, warum dem so ist? Eigentlich sollte es ja eine Datenbank geben, in welcher alles drinnen steht und jeder die selben Teile mit der selben Nummer herauslesen können müsste, oder? Habe ich jetzt alte Teile? Wäre super, wenn ihr mir kurz Angaben darüber machen könnt. Ich selbst habe die Teile schon gegoogelt, konnte aber nicht wirklich einen Durchbruch erreichen ;)
     
  20. #20 Kugelfang666, 02.07.2013
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    120d (FL)
    11 12 8 513 128 --> Satz Schrauben für Zylinderkopf

    11 31 7 797 899 --> Führungsschiene gedämpft (also das neueste Teil)

    11 31 7 797 901 --> Kettenspanner (Dieses Teil soll ja angeblich durch ein neues ersetzt werden)

    11 31 8 510 014 --> Steuerkette oben

    13 52 7 797 905 --> Kettenspanner

    13 52 7 797 906 --> Kettenrad für Hochdruck Pumpe

    13 52 8 572 504 --> Steuerkette unten

    deckt sich eigentlich im wesentlichen mit der Puma-11 so wie ich das sehe, nur fehlen da noch ein paar teile glaube ich
     
Thema: Rasseln TROTZ Wechsel der Steuerkette
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