[E8x] Rasseln oder Klackern

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von SausM, 02.06.2013.

1. SausM

SausM 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2010
    Vorname:
    Marc
    Hi,
    ich fahre jetzt seit gut nem Monat meinen 116i 2.0L, nun habe ich, wenn ich im 5. Gang ca 50-60km/h fahre und ein wenig mit dem Gasfuß wippe ein Rasseln auf, ganz kurz nur und auch nicht immer.
    Könnte es die Steuerkette sein?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Crixalis, 03.06.2013
    Crixalis

Crixalis 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Bei einem Baujahr von 10/2010 sollten eigentlich die Probleme bzgl. der Steuerkette behoben sein.
    Sicher kann ich dir das natürlich nicht sagen.

4. SausM

SausM 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2010
    Vorname:
    Marc
    ja wills hoffen, die ist sau teuer.
    aber werde am wochenende mal nen ohr drauflegen

5. #4 Mellow1434, 04.06.2013
    Mellow1434

Mellow1434 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Ich schließe mich mal diesem Thema an, da es bei mir ähnlich ist.
    Ich fahre ein 116i FL von 11/2007 , morgens beim starten des Motors rasstelt er beim ersten hochdrehen ein wenig bzw. klingt etwas rau.
    Danach ist im Stand aber alles in Ordnung.
    Wenn ich dann losfahre kommt es manchmal vor, dass es richtig anfängt zu rappeln im Motorraum. Das kommt aber komischerweise auch nicht jeden Tag vor und ist dann auch nach ca. 1 km verschwunden. Das Problem ist, das man sowas auch ner Fachwerkstatt nur schwer vermitteln kann und wenn die Karre da steht das nie auftritt....
    Kennt jemand das Problem?
    Vielleicht auch irgendwo ne Riemenscheibe defekt oder so, doch dann wäre das nciht nach nem km weg...

6. #5 Crixalis, 04.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2013
    Crixalis

Crixalis 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Die Problematik mit dem Steuerkettenspanner und dem Überspring-Schutzblech sind aber bekannt bei BMW und jeder Werkstatt, die sich mit BMW's auskennen.

Wenn du denen das schilderst, sollten die wenigstens mal auf Verdacht nachschauen, ob da ein Problem vorliegt, sonst hast du nachher einen Motorschaden.

Auch ich bin noch besorgt mit meinem 116i von 2010. Aber der Händler versicherte mir, dass alle Nachbesserungen bei so einem späten Modell schon gemacht worden sein bzw. serienmäßig verbaut wurden. Habe auch neu HU bekommen und 1 Jahr PremSelGarantie mit so einem Zertifikat, was alles überprüft wurde. Ich kann und will nicht glauben, dass immer noch Fehler diesbezüglich auftreten. Falls dennoch Steuerkettenprobleme auftreten -> :angry::angry::angry:

Edit: Kann man bei BMW anrufen und Auskunft darüber bekommen, ob mit dem jeweiligen Modell noch Motorprobleme (Steuerkette z.B.) auftreten können? Fahrgestellnummer und alle weiteren Daten natürlich vorhanden!

7. #6 Mellow1434, 05.06.2013
    Mellow1434

Fahrzeugtyp:
    116i
    Naja ich hab schon nen neuen Kettenspanner drin... Was kostet es dieses Überspring-Schutzblech montieren zu lassen?
    Will da kein Risiko eingehen...
    Zu meinem :icon_smile: fahr ich nicht mehr hin... Diese überschwengliche Aroganz kann ich nicht ertragen. Da biste nur wichtig wenn du mitm 7er kommst.

Irgendwas machen muss ich aber.... Ist aber echt immer nur manchmal und dann für den ersten km zu hören.

8. #7 Crixalis, 05.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2013
    Crixalis

Crixalis 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Laut diesem Artikel (Motorschaden BMW 116i Steuerkette - autobild.de) dürfte dein Auto gar nicht mehr betroffen sein, von dem fehlerhaften Steuerkettenspanner. Es sei denn dein BJ ist bis 08/2007.

So wie ich das vestanden habe, kann sie aber dennoch abspringen (wurde bereits mehrfach berichtet), daher kann man sich da so ein Blech einbauen lassen. Wie viel das kostet, kann ich dir leider nicht sagen.

Es könnte auch von der Drosselklappe kommen (siehe: 116i 2.0 Klicken im Motorraum [ 1er BMW - E81 / E82 / E87 / E88 Forum ] - www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]).
    Bei meinem 116i ist auch ein ganz leises 'schnarren' vernehmbar - laut Händler/Servicetechniker die Drosselklappe und die Geräusche wären normal und unbedenklich. Genau das beschreibt auch die Person in dem 2. Link.

Nichtsdestotrotz bleibt (auch bei mir) ein flaues Gefühl in der Magengegend. Was mich persönlich einfach stört, dass mir niemand 100%ig sagen konnte, ob bereits alle Maßnahmen an MEINEM Auto vorgenommen wurde. Deshalb frage ich auch, ob man das irgendwie bei BMW direkt erfragen/nachprüfen kann, damit ich Gewissheit habe ...

9. #8 Mellow1434, 05.06.2013
    Mellow1434

Fahrzeugtyp:
    116i
    Naja meiner ist EZ 11/2007 muss mal nachschauen was es für ein BJ ist.
    Wenn irgendeine Reparatur bei BMW gemacht wurde ist sie auf deinem Chipschlüssel in dem Logbuch hinterlegt. Da kommt jeder BMW Händler dran.

10. #9 Crixalis, 05.06.2013
    Crixalis

Crixalis 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Laut Scheckheft wurden alle Servicearbeiten bei BMW/Mini-Werkstätten gemacht. Dann werde ich mal versuchen herauszufinden, was alles schon behoben wurde. Einen Motorschaden würde ich nämlich nicht gut finden :cry:

Du hast ja schon den neuen Kettenspanner. Bei einigen ist die Kette aber dennoch wieder übergesprungen etc.
    D.h. du solltest auf dieses Blech prüfen und deine Drosselklappe. Vllt ist es ja harmlos ...

11. SausM

SausM 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2010
    Vorname:
    Marc
    das klingt alles interessant, also muss ich mal zum :)

12. #11 Crixalis, 05.06.2013
    Crixalis

Crixalis 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Einigen Quellen habe ich entnommen, dass die Steuerkettenproblematik wohl hauptsächlich die 116i mit 1.6 Motor betrifft. Bei deinem 2010 BJ/EZ ist ja schon die 2.0 Maschine verbaut - mit korrigiertem Steuerkettenspanner usw.

Deutlich hörbares Klackern bzw. Rasseln würde ich natürlich dennoch nicht ignorieren und mal eine Werkstatt aufsuchen. Die sollen den Motor prüfen und die Drosselklappe; oder wenigstens das Geräusch lokalisieren ...

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. SausM

SausM 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2010
    Vorname:
    Marc
    ja, werde ich mal checken lassen.

...ich hab nochmal draufgeachtet, es ist irgendwie genau beim Lastwechsel und gelgendlich beim schalten wenn ich über den schleifpunkt komme :/

15. #13 116i-Racer, 06.11.2013
    116i-Racer

116i-Racer 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2010
    Vorname:
    Marcel
    Nabend zusammen! Gibt es schon neue Erkenntnisse bezüglich dem Problem? Ich habe nämlich das selbe :icon_smile:

Thema:

Rasseln oder Klackern

Die Seite wird geladen...

Rasseln oder Klackern - Ähnliche Themen

1. Klackern N54 mit Video

Klackern N54 mit Video: Hallo ;) Dieses schnellere Klackern kommt ab und zu bei meinem 135i N54 BJ08 auf, wenn der Motor kalt ist. Bei 80Gad Öl hört es alleine auf....
  2. [E87] Klacker Geräusch bei Vorwärts/Rückwärts-Bewegung

Klacker Geräusch bei Vorwärts/Rückwärts-Bewegung: Mahlzeit , Mir ist seit längerem an meinem 130i Bj.06 ein Klackern aufgefallen wenn ich kurz Anfahre, ob Vorwärts doer Rückwärts, so als würde...
  3. Klackern am Motor / Anzeige Batterie leer

Klackern am Motor / Anzeige Batterie leer: Hallo Zusammen, vor einigen Wochen wurde bei meinem 116i bj2006 die Steuerkette und das ganze Programm getauscht. War eine kostspielige...
  4. Klappern Klackern Rasselt nach kaltstart

Klappern Klackern Rasselt nach kaltstart: Hallo, ich bin neu hier und würde euch gerne direkt mal mit einem Problem meines 116i bj 2005 115ps 140 000km konfrontieren. Seit ein paar Tagen...
  5. Leistung weg - rasseln

Leistung weg - rasseln: Hey leute. Seit ich die akrapovic klappensteuerung (unterdruck) angeschlossen habe rasselt es vorne? (Wastegate?!) Ich weiss nicht woher es...