Rasseln/Klappern

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von ch.lw, 06.10.2009.

1. ch.lw

ch.lw 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Hi,
    ich habe vor Kurzem ein seltsames Geräusch entdeckt wenn ich bei ca 2k Touren aufs Gas gehe. Es ist eine Art Rasseln oder Klappern (Es klingt ein wenig, als würde ein Metalldraht auf Asphalt schleifen, schwer zu beschreiben) und ich vermute es entsteht unter dem Wagen, etwa mittig. Es ist auch nur sehr kurz zu hören, sobald der Wagen etwas höher dreht ist es weg.
    Im Leerlauf bin ich der Meinung, dass ich es nicht höre (wenn dann wesentlich leiser/seltener), aber im 1-4 Gang hört man es um 2k Touren fast immer. 5&6 Gang kann ich nicht beurteilen, die Fahrgeräusche waren zu laut.
    Des weiteren glaube ich, dass es nicht sofort nach dem Start auftritt sondern erst wenn der Wagen schon ein paar Minuten läuft.

Vielleicht hatte jemand schonmal was ähnliches,
    vielen Dank

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HavannaClub3.0, 06.10.2009
    HavannaClub3.0

HavannaClub3.0 1er-Guru

vermutlich die geschlossene Auspuffklappe...

4. ch.lw

ch.lw 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    wie würde sich das dann beheben lassen?

5. #4 HavannaClub3.0, 06.10.2009
    HavannaClub3.0

HavannaClub3.0 1er-Guru

falls es die Klappe ist - die lässt sich deaktivieren. da gibts hier im Forum diverse Anleitungen. danach ist die Klappe halt immer offen.

um zu testen ob es auch die Klappe ist kannst du den Unterdruckschlauch einfach kurzfristig mit einer Toppits Klammer abklemmen oder den Schlauch kurz abziehen.

6. #5 KptN.der.PEARL, 07.10.2009
    KptN.der.PEARL

KptN.der.PEARL 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Vorname:
    Thomas
  7. ch.lw

ch.lw 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    danke, den soundtuning thread hatte ich mir schon durchgelesen. bin erst heute nachmittag am auto, werds dann ausprobieren

8. ch.lw

ch.lw 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    so, ich glaube ich habe den stecker gefunden. allerdings sitzt der recht tief drin und lässt sich kaum bewegen. somit konnte ich nicht einwandfrei feststellen ob es der richtige ist. er hat auf jedenfall einen metallbügel.
    dadurch, dass er so tief sitzt weiß ich nicht ob ich den wieder zusammengesteckt bekomme wenn ich ihn erstmal getrennt habe.

9. #8 HavannaClub3.0, 07.10.2009
    HavannaClub3.0

HavannaClub3.0 1er-Guru

ja, berechtigte Zweifel... 8)

deshalb sag ich ja dass es zum testen ausreicht den unterdruckschlauch abzuklemmen...

10. ch.lw

ch.lw 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    endet der schlauch am esd, sprich muss ich mich nur kurz drunterlegen und am esd den schlauch abklemmen?

11. #10 HavannaClub3.0, 07.10.2009
    HavannaClub3.0

HavannaClub3.0 1er-Guru

ja, der endet dicht bei der Klappe...

12. ch.lw

ch.lw 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    super, dann besorg ich mir morgen irgendwo klammern die dafür gehen und versuchs mal. laut den abbildungen müsste der stecker allerdings der richtige sein. wenn das rasseln mit abklemmen des schlauchs behoben ist versuch ichs einfach mal mit dem stecker... wird schon klappen. zur not muss halt die verkleidung ab

13. #12 mcmurdo, 14.10.2009
    mcmurdo

mcmurdo 1er-Interessent(in)

...

Schreib mal ob es was gebracht hat - bei Deinem Problem?
    Gruss mcmurdo

14. Gunnar

Gunnar 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2013
    Re: ...

Hi,
    und, wie ist das Resultat? Hast du die Klappe nun deaktiviert u. das "Problem" behoben? Ich fürchte, das steht mir auch bevor, ich hab auch so ein metallisches Rasseln, das wohl vom hinteren Teil des Fahrzeugs kommt...

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. ch.lw

ch.lw 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    da ich zur zeit den wagen sehr selten nutze bin ich noch nicht dazu gekommen. hatte zwar schon klammern gekauft, diese waren jedoch zu schwach und sind beim anbringen gebrochen.
    dementsprechend habe ich noch keine resultate vorzuweisen. sobald sich was ergibt lass ich es dich wissen.

17. #15 monstajuli, 28.11.2009
    monstajuli

monstajuli 1er-Fahrer(in)

Ich hatte dieses Klappern bei meinem Wagen auch mal im untertourigen Bereich - Ursache war nicht die Klappensteuerung vom ESD :!: sondern eine der beiden Schellen, die die beiden Auspuffrohre unter dem Auto "zusammenhalten". Sie hat sich schlicht und einfach gelockert und durch die Vibrationen bei niedrigen Drehzahlen kam es zu diesem metallischen Klappern....
    Schau da am besten auch gleich mal nach :wink:

Grüezis

Thema:

Rasseln/Klappern

Die Seite wird geladen...

Rasseln/Klappern - Ähnliche Themen

1. [F2x] Abgasklappensteuerung Fxx (el. Klappe)

Abgasklappensteuerung Fxx (el. Klappe): Funktionsumfang - Manuelles Steuern der Abgasklappe über freiwähl- und änderbare Taste am Multifunktionslenkrad - DME (Motorsteuergerät)...
  2. Klappern Klackern Rasselt nach kaltstart

Klappern Klackern Rasselt nach kaltstart: Hallo, ich bin neu hier und würde euch gerne direkt mal mit einem Problem meines 116i bj 2005 115ps 140 000km konfrontieren. Seit ein paar Tagen...
  3. [E87] Klappern und Öl im Radkasten

Klappern und Öl im Radkasten: Hallo zusammen, Ich muss Mitte Oktober ohnehin in die Werkstatt (Rußpartikelfilter) möchte jedoch bis dahin noch fahren, sodass ich um eure...
  4. Leistung weg - rasseln

Leistung weg - rasseln: Hey leute. Seit ich die akrapovic klappensteuerung (unterdruck) angeschlossen habe rasselt es vorne? (Wastegate?!) Ich weiss nicht woher es...
  5. [F21] Klapper Geräusch von Bremse

Klapper Geräusch von Bremse: Hallo. Nach langem mitlesen des Forums, hab ich mich nun auch mal angemeldet und versuche, hier evtl einer Problemlösung näher zu kommen. An...