Rasseln im Motorraum!!

Dieses Thema im Forum "Mängel am Motor / Elektrik" wurde erstellt von Opa, 22.09.2006.

1. Opa

Opa 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    André
    Heute morgen ist mir während der Fahrt aufgefallen, daß ein leises Rasseln aus dem Motorraum zu hören ist. Bei offenen Fenstern konnte ich auf der rechten Seite das Problem ausmachen. Es ist dann auch sehr laut und motordrehzahlabhängig. Je schneller der Motor dreht, desto schneller rasselt es also auch!!! :shock:
    Ich habe daraufhin in meiner Werkstatt angerufen und gefragt, ob ich so weiterfahren kann. Die sagten mir, daß sie noch nie von so einem Problem gehört hätten und ich doch den Ölstand und Wasser kontrollieren soll. Wenn das in Ordnung wäre, könnte ich ruhig noch die ca. 100km bis zu ihnen fahren.
    Kennt jemand das Problem?? Ich muß ja heute noch diese Strecke zurücklegen, damit ich wieder nach hause komme und habe einfach Angst, daß dabei was Schlimmeres passiert!!

Für eure Antworten wäre ich dankbar.

Gruß
    André

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Miles

Miles Guest

Leider wird Dir meine Antwort nicht weiterhelfen:
    Ich kenn das Problem nicht!!

Hast Du schon mal geschaut, ob man offensichtlich irgendetwas sehen kann (anhalten, Motorhaube auf und :shock: ).

Gruß

Miles

4. Opa

Opa 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    André
    Ich konnte im Motorraum nichts erkennen!!! War alles normal!!!

5. RS 265

RS 265 1er-Fahrer(in)

Moin Opa

kommt das Geräusch, wenn du vor dem Wagen stehst, aus dem oberen Breich oder mehr vom unteren Bereich des Motors. :?: Bei Fahrt oder auch im Stand :?: :?: :idea:

Schnelle Grüsse

Ralf

6. Opa

Opa 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    André
    Hallo RS 265,

ob das Geräusch mehr von oben oder unten kommt, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall in Fahrtrichtung rechts. Und sowohl im Stand, als auch während der Fahrt.

Gruß
    André

7. Miles

Miles Guest

Gab es nichtmal `ne Rückrufaktion bezüglich einer Schraube an der Lichtmaschine beim 120d.......?
    Diese Schraube konnte abbrechen........

Muss ja irgendetwas sein, das Drehzahlabhängig ist, wenn sich das Geräusch daran orientiert ("je schneller der Motor dreht, desto schneller rasselt es").

Check mal die Lichtmaschine bzw. die Keilriemen.

Sonst aber keine Fehlermeldung (Kühlwassertemp. o.ä.)?

Gruß

Miles

8. Opa

Opa 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    André
    @Miles

Ist richtig, es ist drehzahlabhängig. Ich werde vor dem losfahren noch alles checken, was sich dreht. Also was du vorgeschlagen hast.
    Sonst läuft das Auto wie geschmiert, ohne irgendeine Meldung!!! :?
    Ich hoffe ja nicht, daß es diese Schraube ist. Daran habe ich auch schon gedacht, aber da ich ja keinen 120d fahre, dachte ich, das könne es ja nicht sein. Naja, jetzt hoffe ich halt, daß nichts schlimmeres kaputt geht, und fahre mal vorsichtig heim.

Danke nochmal für die Tipps!!

Gruß
    André

9. Miles

Miles Guest

Komm gut heim und halt uns auf dem Laufenden, welcher Fehler es ist!!!
    Leg dir schon mal die Nummer vom BMW Pannenservice parat.... :?

Gruß

Miles

10. WIILLI

WIILLI 1er-Fanatiker(in)

Das mit der Schraube war nicht nur beim 120d sondern auch beim 118d ... ich war selber deshalb beim :?
    Ob es aber nur bei den Dieselmotoren passieren kann weiß ich leider auch nicht :roll:

Gruß,
    Frank

11. Opa

Opa 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    André
    So, ich bin Freitag gut zu hause angekommen. Ohne irgendwelche Probleme. Montag geht mein Auto dann in die Werkstatt. Ich berichte dann wieder, wenn ich weiß, was es war!!

Gruß
    André

12. Opa

Opa 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    André
    So, ich habe meine Frau heute morgen mein Auto zur Werkstatt fahren lassen, da ich ja arbeiten muß und dazu keine Zeit habe. Erste Auskunft von meiner Frau: "So, dein Auto steht in der Werkstatt!!!" :shock:
    Sonst schreibt sie mir nichts!!!! Ich glaube, sie will mich am ausgestreckten Arm verhungern lassen!!! Kein Wort, was die dort gesagt haben, oder ob die gleich was machen können, nichts!!!! Das nenne ich Folter, ich habe Sorgen um mein Auto und sie läßt mich dumm sterben!!!!

Naja, ich habe gleich zurückgeschrieben und warte jetzt auf die Antwort.
    Daß Frauen bei Autos immer so rational sind!!! Wo sie doch bei allen anderen Dingen immer emotional reagieren!!! :wink:

Gruß
    André

13. Miles

Miles Guest

:mrgreen: :mrgreen:

....könnt "meine" Frau sein....... :lol:
    Gestern kam in RTL "Typisch Mann, typisch Frau" - da war auch ein Beispiel, dass sich Männer im Gespräch mehr technische Sachen merken (es ging um ein Auto) und Frauen eher emotionale Sachen (es ging um ein Kind).

Dass Männer auch technische Dinge emotional sehen....... :retard: - genau das ist ja die Schwierigkeit! :wink:

Ich bin echt gespannt, was in Deinem 130er rasselt.
    Wahrscheinlich `ne Herbstgrippe, die sich so langsam im meinem Umfeld einschleicht..... :?

Gruß! Schreib, sobald Du was weisst!

Miles

14. Opa

Opa 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    André
    So, meine Frau wußte natürlich etwas mehr, als sie mir verraten wollte!!!
    Die Werkstatt meinte, es könne wohl am "wenigen" Öl liegen. Der Stand wäre ja schon kurz vor minimal!!! Sie wollen sich das aber noch genauer anschauen!!

Also ich weiß ja nicht, ich bin schon einige Autos gefahren und habe auch immer wieder bei minimalem Ölstand Öl nachfüllen müssen. Aber außer daß der Motor etwas lauter wurde, hatte ich noch nie irgendwelche Probleme dabei!!!! :shock: Ich mache mir jetzt schon meine Gedanken, ob die Jungs von der Werkstatt wirklich wissen, daß die KFZ-Mechaniker sind!!! :shock:

Naja, mal sehen, was es dann letztlich wirklich war. Ich gebe wieder bescheid, sobald ich genaueres weiß.

Gruß
    André

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Miles

Miles Guest

Die Aussage kann ja wohl nicht stimmen.
    Wenn es "kurz vor Minimal" ist, macht sich das doch nicht durch Rasseln des Motors bemerkbar :retard:

Wie bescheuert ist das denn?!?

Naja - Du wirst es wohl in absehbarer Zeit wissen (und hier bekannt geben).

Gruß

Miles

17. Opa

Opa 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    André
    So, jetzt habe ich mein Auto gerade abgeholt.
    Und der Hammer ist: Die Nockenwelle war kaputt!!!!!!!!! :shock: :shock: :shock:
    Sie zeigte am 5 Zylinder starke Abnutzungserscheinungen. War vermutlich ein Produktionsfehler!! Andere Fälle sind dem Werkstattmeister bisher nicht bekannt!!

Gruß
    André

Thema:

Rasseln im Motorraum!!

Die Seite wird geladen...

Rasseln im Motorraum!! - Ähnliche Themen

1. [F20] Klapperndes ( Motorraum) Geräusch im Stand.

Klapperndes ( Motorraum) Geräusch im Stand.: Moin, ich fahre einen BMW F20 116 ede / Bj. 2013 / 114000km. Im Mai hatte er TÜV und Anfang Oktober die große Inspektion. Seit gestern Abend...
  2. Abfluss links + rechts im Motorraum verstopft(??)

Abfluss links + rechts im Motorraum verstopft(??): Hi, Ich habe gerade im Motorraum eine Menge Laub etc. an den Wasserabläufen links und rechts (sind so Plastiksiebe drinnen zum rausnehmen) grob...
  3. 1er Motorraum Geräusch

1er Motorraum Geräusch: Guten Abend hab folgendes Problem: Mein 1er macht seid heut Nachmittag komische Geräusche die aus dem Motorraum kommen und beim Ausschalten...
  4. Leistung weg - rasseln

Leistung weg - rasseln: Hey leute. Seit ich die akrapovic klappensteuerung (unterdruck) angeschlossen habe rasselt es vorne? (Wastegate?!) Ich weiss nicht woher es...
  5. [E87] Motorraum extrem lautes "Sägen" bei Start ´mit Video´ (Nichts vergleichbares im Internet gefunden)

Motorraum extrem lautes "Sägen" bei Start ´mit Video´ (Nichts vergleichbares im Internet gefunden): Hallo 1er Gemeinde Bin bei meiner Lösungssuche über diese Seite gestoßen und muss sagen das ich hier wohl öfters mal reinschauen werde, gefällt...