Rasseln des Motors beim Gas geben (Wastegate)

Diskutiere Rasseln des Motors beim Gas geben (Wastegate) im BMW 114i / 116i / 118i / 120i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Moin zusammen, ich habe im Vorfeld schon einmal geschaut und es gibt die Thematik schon jedoch würde ich gerne ein paar Leute erreichen die das...

  1. #1 F20_LCI_120i_B48, 01.09.2021
    F20_LCI_120i_B48

    F20_LCI_120i_B48 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.09.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2017
    Vorname:
    Nils
    Moin zusammen,

    ich habe im Vorfeld schon einmal geschaut und es gibt die Thematik schon jedoch würde ich gerne ein paar Leute erreichen die das Problem aktuell haben.
    Mein Fahrzeug ist folgendes:
    BMW F20 LCI 120i (Bj 12/2017) mit dem B48 Motor, der Wagen hat knapp 64.000km ist lückenlos bei BMW scheckheft gepflegt und seit 9 Monaten (sprich ich bin knapp 10.000km damit gefahren) in meinem besitzt.

    und zwar tritt bei meinem Fahrzeug sowohl beim anlassen (für 1 Sekunde) als auch beim Gas gaben ein rasseln auf. Vermutet habe ich das bekannte Wastegate Thema.
    Da der Wagen noch bis Dezember Garantie hat ab zum freundlichen und habe das prüfen lassen. Diese haben dann festgestellt, dass es „wohlmöglich“ das Wastegate ist. Der freundliche hat dann Rücksprache mit BMW in München gehalten um dort wegen Kulanz anzufragen und die Aussage von BMW war wohl „Das rasseln kommt vom Wastegate. Dies ist stand der Technik und hierfür gibt es keine Abhilfe, da es lediglich ein Komfort Problem ist und die Funktion des Motors nicht beeinträchtigt ist“
    Anschließend habe ich auf dem Rat des damaligen Verkäufers (eine andere Filiale) selber bei BMW angerufen und die haben sich gewundert, da laut denen kein Wastegate rasseln bei meinem Motor bekannt ist.
    Nun sitze ich seit 2 Wochen zuhause und telefoniere hin und her und es ist kein Ausweg in Sicht. Ich habe in vorigen Beiträgen gelesen, dass es Software Update helfen soll dies hat BMW jedoch verneint und gesagt das machen sie nicht. BMW will mir irgendwie nicht helfen… Es wird gesagt ich soll das in einer anderen Filiale prüfen doch die lehnen die Thematik ab nachdem ich die Geschichte erzählt habe und sagen „wir würden auf das selbe Ergebnis kommen und das würde sie nur Geld kosten.“
    Ich bin da so langsam echt verzweifelt, es nimmt mir die ganze Freude am Auto und nimmt mir auch das Vertrauen in die Marke BMW.
    Vielleicht gibt es hier noch mehr die davon betroffen sind wo es vielleicht auch behoben wurde die mir Tipps geben können.

    Mit freundlichen Grüßen
    Nils
     
  2. cb7777

    cb7777 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    3.350
    Zustimmungen:
    2.480
    Ort:
    Holzgerlingen
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Claus
    Dein Frust kann ich gut nachvollziehen. Ich würde den Serviceberater bitten, den mobilen Sachverständigen anzufordern, da Du nicht bereit bist, diesen Mangel zu akzeptieren. Wenn es das Wastegate ist, hilft auch kein Update, da es in diesem Falle ein mechanisches Problem ist.
     
  3. #3 F20_LCI_120i_B48, 02.09.2021
    F20_LCI_120i_B48

    F20_LCI_120i_B48 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.09.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2017
    Vorname:
    Nils
    Die Thematik ist schon in Eskalation und BMW weigert sich bis jetzt irgendwie tätig zu werden.
    BMW (München) hat nun meine Fahrzeugpapiere angefordert und will mich die Tage zurück rufen.
    Ich bin mal echt gespannt was dabei raus kommt.
    Ich habe auch schon in den 1er Gruppen bei BMW etc von den Leuten die ein B48 haben die Fahrgestellnummer eingeholt weil es ja kein Einzelfall ist und ich mir dadurch erhoffe mehr druck auf BMW auszuüben.
     
    cb7777 gefällt das.
  4. #4 F20_LCI_120i_B48, 02.09.2021
    F20_LCI_120i_B48

    F20_LCI_120i_B48 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.09.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2017
    Vorname:
    Nils
    Das Problem ist wohl, dass das Wastegate nur in Kombination mit einem neuen Turbo ausgetauscht werden kann und scheinbar kann man selbst dann nicht Garantieren, dass das Problem nicht wiederkommt im Gegenteil, die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch.
     
  5. #5 doesntmatter, 24.09.2021
    doesntmatter

    doesntmatter 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.06.2018
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    316
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2019
    Das ist Standard. Als sie das bei meiner letzten Frage gemacht haben, samt einer Versicherung, dass ich auch Halter des Fahrzeugs bin, kamen sie nach einem Monat Bearbeitung zur Erkenntnis, dass sie meine Frage nicht beantworten können/wollen. War zugegebenermaßen auch nur eine Frage, kein Problem. Aber du hast ja auch kein "Problem", sondern "Stand der Technik". Als ich mich das letzte Mal über den beschwert habe, kam gar keine Antwort...

    Willkommen beim Premium-Marken-Service.


    Tritt das Problem bei dir eigentlich immer beim Gasgeben auf oder nur in bestimmten Last- und Drehzahlbereichen? Ausgehend von sehr niedrigen Drehzahlen müsste das Wastegate z.B. zu sein und Druck aufgebaut werden. Wenn es da auch rasselt, liegt in meinen Augen ein Defekt vor.
     
Thema:

Rasseln des Motors beim Gas geben (Wastegate)

Die Seite wird geladen...

Rasseln des Motors beim Gas geben (Wastegate) - Ähnliche Themen

  1. [F20] Rasseln/Schäppern/was weiß ich... des Motors?

    Rasseln/Schäppern/was weiß ich... des Motors?: Hi, seit geraumer Zeit gibt mein Auto komische Laute von sich. Ich frage mich ob es in Verbindung mit der Wastegatemproblematik steht oder etwas...
  2. F20 118i Motor rasseln rattern klappern EZ 2012

    F20 118i Motor rasseln rattern klappern EZ 2012: Hallo BMW Gemeinde, hat jemand eine Idee welches Problem der Motor von meinem 1er hat. Wenn das Auto in der Sonne (Sommertag) einige Stunden...
  3. Lastwechsel Antriebsstrang ruckeln/ Motor "rasseln"

    Lastwechsel Antriebsstrang ruckeln/ Motor "rasseln": Hallo zusammen, bei meinem M135i BJ11/2012 HS, 19tkm habe ich folgendes festgestellt und bin mir nicht sicher, ob dies normal ist. Wenn ich...
  4. [E87] Rasseln am kalten Motor

    Rasseln am kalten Motor: Hallo zusammen! Bin neu hier und suche leider vergebens ein "Rasseln" an meinem 120d. Vielleicht kann mir einer helfen!? Hier mal ein Beispiel...
  5. [E87] Kurzes rasseln bei Motor start

    Kurzes rasseln bei Motor start: Hallo, bei meinem Fahrzeug tritt gelegentlich (1x pro Woche) bei starten im warmen Zustand und nach 1 Stunde Standzeit ein kurzes rasseln auf, so...