[E82] Rasseln bzw Schleifen DKG?

Dieses Thema im Forum "BMW 135i" wurde erstellt von naschine, 15.07.2014.

1. #1 naschine, 15.07.2014
    naschine

naschine 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2011
    Hallo zusammen,

Ich bin noch nicht lange im Besitz meines neuen Wagens und daher vielleicht auch etwas sehr sensibel was die Geräuschkulisse des DKG angeht.

Seit ca. zwei Tagen fallen mir beim niedrigtourigen Fahren, Schleif- oder Rasselgeräusche auf, die ich nicht wirklich zuordnen kann.

Die Geräusche sind nicht wirklich laut, treten vom 1. bis 3. Gang auf (vermutlich hör ich sie danach einfach nicht mehr ;P) und das ganze bei ca. 1500 Umdrehungen.

Am ehesten würde ich es wie ein Rasseln, Klingeln oder Schleifen bezeichnen... Eine lose Auspuffschelle z.B.

Was mich nur stutzig macht ist, ich kann es im Stand ohne eingelegten Gang (in N oder P) nicht reproduzieren. Es tritt ausschließlich beim Beschleunigen oder langsamer Fahrt in niedrigen Gängen auf.

Die Frage in die Runde, kennt das jmd von seinem Wagen oder doch lieber mal beim :) reinschauen?

Grüße

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. AkiRa

AkiRa 1er-Fan

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2011
    Vorname:
    Dominic
    Das Geräusch kenne ich, habe ich ebenfalls wenn das DKG schaltet. Höre es aber nur wenn ich an einer Wand oder Leitplanke vorbei fahre und der Schall reflektiert wird in den ersten 3 Gängen. Auf freier Strecke höre ich das nicht.

4. #3 naschine, 15.07.2014
    naschine

naschine 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2011
    Danke für die Antwort.

Um noch mehr zum Verständnis beizutragen, ich meine nicht das relativ laute Klicken des Schaltvorgangs.

Dass der Schaltvorgang bei langsamer Fahrt deutlich zu hören ist, sollte ja normal sein (hoffe ich).
    Beispielhaft bei mir im Wohngebiet, 30 Zone, alle Strassen rechts vor links.
    Da ist er halt mit dem "ungeraden Getriebe" als am rauf und runterschalten.

Aber das scheint mir normal, da er ja wenn ich im 2ten unterwegs bin, mal beschleunige, mal bremse, das Getriebe entweder den 3ten oder den 1ten voreinlegt.

Grüße

5. #4 Salentoplayer, 15.07.2014
    Salentoplayer

Salentoplayer 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Luca
    Hallo Naschine

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem 135i. Am besten zu hören war es bei mir beim anfahren an der Ampel.
    Da meiner noch in der Garantie ist habe ich Ihn zum :icon_smile: gebracht, wo sich dann herausstelle das ein Hitzeschutzblech lose war und bei niedriger Tourenzahl angefangen hat zu vibrieren.
    Ich kann nicht sagen ob es bei dir das gleiche sein wird, aber die Beschreibung deines Problems könnte zu diesem Fall passen. :wink:
    Viel glück bei der Suche.

6. #5 naschine, 15.07.2014
    naschine

naschine 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2011
    Auch dir danke für deine Antwort!

Das klappernde Hitzeschutzblech hatte ich schon am E90 vorher xD
    War auch etwas was mir durch den Kopf gegangen ist.

Um mich mit den anderen Geräuschen anzufreunden, die Schaltvorgänge des Getriebes sind doch gut hörbar bei offenem Fenster, oder!? Nicht das da schon der Hund begraben ist ;P
    Ist ein recht helles Klick-Klick beim Gangwechsel (auch nur zu hören bei langsamer Fahrt).

Danke und Grüße

7. #6 Salentoplayer, 15.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2014
    Salentoplayer

Salentoplayer 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Luca
    Das Geräusch der Schaltvorgänge ist im Sportmodus (Sportknopf) deutlich zu hören würd ich sagen.
    Im Normalmodus dagegen ist fast nichts zu hören da er sehr sanft und langsahm hoch schaltet.

8. #7 naschine, 15.07.2014
    naschine

naschine 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2011
    Das stimmt mit dem sehr sanften Schalten.

Meine Aussage war mehr auf meine beschriebene Wohngebietssituation bezogen, also da wo es quasi im Getriebe als rauf und runter geht bei ca. 20 km/h.

Da ist es bei mir auch problemlos auf D zu vernehmen, lauter jedenfalls als das Gerassel/Geschleife meines Ursprungproblems ;)

Grüße

9. #8 oev-minden, 16.07.2014
    oev-minden

oev-minden 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2011
    Vorname:
    Marvin
    ich nehme auch oft mals beim ran rollen an die Ampel ein leichtes klacken war, wenn er in den 1.Gang schaltet.... sonst kann ich ehrlich gesagt nix hören.... Kann aber auch am Geräuschpegel liegen

10. #9 naschine, 22.07.2014
    naschine

naschine 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2011
    So, Donnerstag Termin bei der örtlichen Niederlassung... bin mal gespannt was da lose ist oder alles im Ar*** ;P

Können sie mir auch gleich mal die Software auf den neuesten Stand bringen, vielleicht hilft das ja schon. Ich habe nämlich keine Ahnung welche Version da drauf ist und es soll sich doch im Laufe der Zeit (grade in 2011) einiges bzgl DKG getan haben.

11. #10 naschine, 23.07.2014
    naschine

naschine 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2011
    hmmmm.... so langsam wirds beunruhigend. Gestern Abend noch ne kleine Tour durch die heimischen Gefilde gemacht, bis mir auf einmal aufgefallen ist, dass sich die Kiste irgendwie anders anhörte.

Beim Beschleunigen, also unter Last, hörte es sich wie nix gutes an und vom Gleichlauf des Motors her hätte es auch ein Audi 5 Zylinder sein können. Gefühlt haben auch ca. 100 PS gefehlt... Bin dann noch 5km nach Hause getuckert in der höchsten Welle bei niedrigen Drehzahlen.
    An einer Straßenverengung musste ich kurz halten wegen Gegenverkehr. Beim Anfahren machte es Geräusche als ob grad das Differential hinten rausgefallen wär. Die vorbeilaufende Passantin und ihr Hund haben auch etwas doof geguckt...

Geht mir ja schon alles ziemlich auf den Sack muss ich sagen... Da behandelt man sein neues Auto dermaßen pfleglich, fährt es eine Ewigkeit warm, dann später wieder kalt und gibt ihm bevor man den Motor ausstellt Zeit zum Nachlaufen... und dann sowas...

Heute morgen war ich kurz davor auf öffentliche Verkehrsmittel auszuweichen um an die Arbeit zu kommen, weil ich Schiss hatte/habe.

Aber: Heute morgen war wieder alles so als wäre nie was gewesen... (bis auf das Rasseln vom Thread Anfang)

Ich wette morgen beim :) wird nix gefunden und alles sei normal! Uncool -.-

Drückt mir die Daumen

12. AkiRa

AkiRa 1er-Fan

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2011
    Vorname:
    Dominic
    Wenn irgendwas sein sollte, drücke ich dir die Daumen, dass es über Kulanz geregelt werden kann. Sonst wird das richtig unschön für den Geldbeutel, so nen DKG kostet nicht wenig :D

13. #12 naschine, 12.08.2014
    naschine

naschine 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2011
    Mal ein Update:

Sie waren der Meinung eins der Steuergeräte hätte nen Schlag weg, daher wurde es getauscht und die Software auf den neuesten Stand gebracht (shit happens).

ABER: Seitdem ist das Getriebe absolut unhörbar, schaltet im Komfort-Modus butterweich und ich bin noch begeisterter als vorher :)

Allerdings war das Getriebe/Motorblock beim Blick von unten über die Plastikabdeckung nicht wirklich trocken... Sah aus wie bei meinem alten E36 immer ;P Macht mir jetzt nicht wirklich sorgen, aber dachte das könnte man inzwischen besser.

Des Weiteren ist letzten Freitag die Performance Anlage vom Forumshändler angekommen und wartet darauf verbaut zu werden. Werde mich vermutlich morgen Abend mit einem Kumpel daran wagen. Kann ja so schwer nicht sein (jaja, sagt man vorher immer... und zack, alles weggeflext! ^^)

Grüße

14. #13 naschine, 14.08.2014
    naschine

naschine 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2011
    Update mal wieder:

Performance Anlage erfolgreich montiert! Haben mit großzügigen Pausen zwischendrin gut drei Stunden für gebraucht. Für mich als Mensch mit zwei linken Händen in Sachen Handwerk, alles tutti!

Gestern Abend fand ich den Lautstärkeunterschied nicht wirklich groß zur Serie, nur die Charakteristik des Tons hat sich geändert. Dreckiger, rotziger... irgendwie böser :D

Leider, leider ist das Rasseln immer noch da. Obs von der unteren Motorverkleidungsplaste/-blech kommt? Ick weiß ich nicht... Wenn der Kleine erstmal warm ist, ist's weg... Kehne Ahnung!

Grüße

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 gerberramon1993, 15.08.2014
    gerberramon1993

gerberramon1993 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2008
    Vorname:
    Ramon
    Hallo Hast du schon mal.geschaut ob das Gestänge von den Westgates Spiel hat ?
    Rasselt auch so.. kannst ja mal im Youtube schauen gibt viele Videos ! :)

Freundliche Grüsse

17. #15 naschine, 07.05.2015
    naschine

naschine 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2011
    Mal wieder ein Update

Habe eben mal den Unterboden vorn am Motor abgebaut und von Dreck und Steinen befreit. Hatte gedacht, dass vielleicht das kleine Hitzeschutzblech, dass das Plastik vorn bei der DP schützt, der Schuldige ist und rasselt...

Wieder drangemacht und eine Runde gedreht, leider kein Erfolg... Alles beim Alten, es rasselt wie eh und je... Es macht mich kirre! Irgendwas rasselt da bei 1300-1800 Umdrehungen mit... Hat denn nicht jmd eine Idee oder Vorschläge was es sein könnte? Oder evtl ja sogar Leidensgenossen? :D

Dass das DKG nicht grad als trocken zu bezeichnen ist, ist wiederum normal oder?

Thema: Rasseln bzw Schleifen DKG?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 135i coupe n55 rasseln beim beschleunigen

,
  2. bmw e92 335i dkg rappelt beim auschalten

,
  3. klapperndes geräusch beim beschleunigen nur bei eingelegtem gang bmw e92

,
  4. schleif und rasselgerausche während der fahrt,
  5. 135i schleift wenn man gas gibt,
  6. bmw 135i schleift
Die Seite wird geladen...

Rasseln bzw Schleifen DKG? - Ähnliche Themen

1. [E88] 135i Cabrio N55 DKG sehr gepflegt

135i Cabrio N55 DKG sehr gepflegt: Hallo zusammen, mein Vater plant seinen BMW 135i N55 Cabrio mit DKG zu verkaufen. Das Fahrzeug ist unfallfrei, sehr gepflegt und wurde immer gut...
  2. vorstellung bzw. zurückmeldung

vorstellung bzw. zurückmeldung: hallo bin wieder zurück im 1er forum! hatte vor mehr als 2 jahren schon einen e87 und bin dann auf e90 umgestiegen. ab donnerstag fahre ich nun...
  3. [E87] Lüftungsgitter kaputt bzw gebrochen

Lüftungsgitter kaputt bzw gebrochen: hallo beim begestigen vom handy halterung ist einer von den lüftungsgitter kaputt gegangen. könntet ihr mir helfen wie kann ich das wechseln und...
  4. Flaps am Unterboden bzw. an den Radläufen

Flaps am Unterboden bzw. an den Radläufen: Servus zusammen, war am WE mal wieder unterm Auto unterwegs - nur diesmal mit nem Freund, der das Auto noch nicht kannte. Nach kurzer Zeit machte...
  5. [E8x] BMW M3 Lenkrad DKG E8X E9X

BMW M3 Lenkrad DKG E8X E9X: Hallo, verkaufe hier ein originales BMW M3 Lenkrad mit Aussparung für die Schaltwippen. Das Lenkrad passt in alle 1er E8X und 3er E9X Modelle....