Rasseln aus dem ESD?

Diskutiere Rasseln aus dem ESD? im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hi, habe in den vergangenen Tagen bei meinem 2007er 130i immer wieder ein Rasseln gehört und heute mal genauer nachgeforscht. Das Rasseln kommt...

  1. #1 BetonBenni, 24.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2019
    BetonBenni

    BetonBenni 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.12.2017
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    130
    Hi,

    habe in den vergangenen Tagen bei meinem 2007er 130i immer wieder ein Rasseln gehört und heute mal genauer nachgeforscht.
    Das Rasseln kommt glaube ich aus dem Performance esd und auch nur, wenn der richtig warm ist.
    Im Video kann man erkennen, dass der ESD rasselt, wenn man von unten dagegen schlägt. Das Rasseln verschwindet aber, wenn man den Wagen eine halbe Minute im Standgas laufen lässt, oder den Motor abstellt. Könnte das auch vom Kat kommen? Hört sich eigentlich so an, als käme es direkt aus dem ESD.
    Die Klappe scheint fest zu sitzen. Habe mal mit einem Schraubenzieher probiert, sie zu bewegen. Ob sie im komplett heißen Zustand für kurze Zeit Spiel hat, kann ich nicht ausschließen. Hat jemand eine Idee? In echt wirkt das noch etwas lauter...

     
  2. 8800GT

    8800GT 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.10.2016
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    478
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2018
    Vorname:
    Tim
    Irgendwie hast du mit deinem roten Eimer mächtig ins Klo gegriffen.
     
    gotcha43, _Andy_ und Mondgesicht gefällt das.
  3. #3 BetonBenni, 24.02.2019
    BetonBenni

    BetonBenni 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.12.2017
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    130
    Sehe ich nicht so. Der läuft gut und verbraucht nicht viel Öl. Ich höre auch manchmal zuuu genau hin ;) Nachdem ich andere 130i im Leerlauf gehört habe, weiß ich mittlerweile auch, dass die aufgrund der geringeren Leerlaufdrehzahl eben nicht so ruhig laufen wie die m54 und das Getriebe hört man wohl auch bei sehr vielen (hat mich anfangs verunsichert)

    Hatte den Wagen neulich erst bei nem Check in ner Werkstatt, weil die Hardyscheibe neu musste und die haben ihn mal durchgeguxkt und gefahren und ansonsten nix auffälliges gefunden, bis auf den sporadischen Fehler "thermische Überlastung des Valvetronic Stellmotors". Davon spürt man aber beim Fahren nix. Falls der Stellmotor dann doch mal neu muss, dann ist das auch kein Weltuntergang.

    Den Performance esd habe ich selbst gekauft und montiert. Falls es an dem liegt, kann der BMW nichts dafür ;)
    Lief jetzt ein Jahr ohne Probleme... Keine Idee, was das Geräusch sein kann? Kann sich im esd was ablösen? Wenn es doch der Kat wäre, würde mich das schon sehr wundern. Das Geräusch kommt eigentlich ziemlich eindeutig aus dem ESD. Kann man den Kat irgendwie überprüfen?
     
  4. Flo95

    Flo95 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    12.916
    Zustimmungen:
    4.002
    Ort:
    Stuttgart/Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Im ESD verlaufen ja zwei (Sieb)Rohre, da kann sich schon was lösen.

    Das Problem ist halt, dass man den ESD aufmachen muss, um das zu kontrollieren.

    Verbindungsschelle und Auspuffhalter des ESD sitzen fest?
     
    BetonBenni gefällt das.
  5. #5 BetonBenni, 24.02.2019
    BetonBenni

    BetonBenni 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.12.2017
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    130
    Die Schelle sitzt fest und die Auspuffhalter glaube ich auch... Werde den am Wochenende mal bei nem Kumpel auf die Bühne fahren und genauer gucken. Es ist halt sehr komisch, dass das nur vorkommt, wenn das Ding richtig warm ist und wenn man ihn abstellt, hört es kurz darauf auf. Dann kann ich von unten dagegenschlagen wie ich will, da ist dann nichts mehr zu hören. Echt komisch...

    Wenn was in dem Teil lose ist, dann wäre das schon sehr ärgerlich :( Zumal ich den alten esd verkauft habe.
     
  6. #6 Mondgesicht, 24.02.2019
    Mondgesicht

    Mondgesicht 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.08.2017
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    304
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2009
    Vorname:
    Tobi
    Hab ich mir auch gedacht. Jeder 2te Thread ist irgendwas anderes kaputt :D

    Nicht persönlich nehmen, Benni!
     
    SilberE87 und BetonBenni gefällt das.
  7. #7 BetonBenni, 24.02.2019
    BetonBenni

    BetonBenni 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.12.2017
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    130
    Haha :D
    Da gings einmal um den sporadischen Fehler und einmal um das Rasseln, das ich anfangs ganz woanders Wahrgenommen habe. Jetzt, wo es lauter wird, kann man es ziemlich eindeutig dem ESD zuordnen...
    Edit
    Ah, und um das Klopfgeräusch, das sich aber als das bekannte Getriebegeräusch herausgestellt hat, weil weg, wenn die Kupplung getreten wird :D
     
  8. #8 Mondgesicht, 24.02.2019
    Mondgesicht

    Mondgesicht 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.08.2017
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    304
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2009
    Vorname:
    Tobi
    Ist kein Neuwagen, da knackt oder klappert mal ab & zu was. Wenn irgendwas kaputt ist, sagt dir der schlaue Boardcomputer schon.Würde mir da nicht wegen jedem Geräusch direkt den Kopf zerbrechen.
     
    BetonBenni gefällt das.
  9. #9 BetonBenni, 24.02.2019
    BetonBenni

    BetonBenni 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.12.2017
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    130
    Da hast du schon recht, aber dieses Rasseln im esd ist schon sehr nervig. War ja erleichtert, dass es nicht aus dem Motorraum kommt ;) Vor allem doof, weil man den esd nicht mehr kaufen kann. Hat sicher auch Auswirkungen auf den Gebrauchtmarkt.
     
  10. #10 Mondgesicht, 24.02.2019
    Mondgesicht

    Mondgesicht 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.08.2017
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    304
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2009
    Vorname:
    Tobi
    Sollte deiner hin sein, such dir den Serien-ESD vom 135i. Hat auch einen schönen Sound.
     
    BetonBenni gefällt das.
  11. #11 BetonBenni, 24.02.2019
    BetonBenni

    BetonBenni 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.12.2017
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    130
    Passt der so einfach drunter und kommt man damit durch den TÜV? :D
     
  12. #12 BetonBenni, 24.02.2019
    BetonBenni

    BetonBenni 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.12.2017
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    130
  13. #13 Mondgesicht, 24.02.2019
    Mondgesicht

    Mondgesicht 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.08.2017
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    304
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2009
    Vorname:
    Tobi
    Bisschen leiser ist er mit Sicherheit, aber glaube eine Verbesserung zum Serien-ESD, wenn man es so nennen will. Bin nicht so der Fan von den lauten Dingern. Hab selber den Performance-ESD und manchmal nervt der schon hart.

    @BMW-FTW hat den damals rangemacht, siehe
     
    BetonBenni gefällt das.
  14. #14 BetonBenni, 24.02.2019
    BetonBenni

    BetonBenni 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.12.2017
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    130
    Dann kannst du mir ja deinen PP esd verkaufen ;)
     
  15. #15 SilberE87, 24.02.2019
    SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    3.363
    Zustimmungen:
    1.085
    Ort:
    Norddeutschland
    @BetonBenni Mal eine kleine Anregung :wink:
     
    Mondgesicht und BetonBenni gefällt das.
  16. #16 BetonBenni, 24.02.2019
    BetonBenni

    BetonBenni 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.12.2017
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    130
    Hahaha xD Das musste echt schnell gehen, weil das wirklich nur ein paar Sekunden lang rasselt und dann KOMPLETT verschwindet. Äußerst komisch... Bin froh, es überhaupt auf Video bekommen zu haben ;)
    Soviel zu meiner Verteidigung :)

    Hoffentlich bekomme ich das in Griff. Würde mich nur ungern vom PP esd trennen.
     
  17. #17 Eric D., 27.02.2019
    Eric D.

    Eric D. 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.11.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Augsburg
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Eric
    Spritmonitor:
    Das kommt vom ESD, wie schon erwähnt ist es das Siebrohr oder die klappe. Nimm am besten ein Rundmaterial und halte die klappe fest oder geh in das rechte Rohr hinein, da geht es zum Siebrohr.
     
  18. #18 BetonBenni, 27.02.2019
    BetonBenni

    BetonBenni 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.12.2017
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    130
    Das Ding ist halt wie gesagt, dass es nur ein paar Sekunden lang im Stand rasselt. Danach ist alles weg und man kann schütteln wie man will.
    Habe heute mal den Schlauch für die Klappe gezogen und hatte bis jetzt kein einziges Mal das Rasseln, obwohl ichs wirklich provoziert habe. Werde das jetzt nochmal ein paar Tage beobachten. Wenn nix mehr kommt, ist es sicher die Klappe.
     
  19. #19 Eric D., 28.02.2019
    Eric D.

    Eric D. 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.11.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Augsburg
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Eric
    Spritmonitor:
    Ferndiagnosen sind immer die schlechtesten, jedoch macht die Klappe oft irgendwann Probleme. Ich habe die Klappe meines 135er Performance ESD vorsorglich und kostspielig mit zwei M4x8 Madenschrauben deaktiviert :mrgreen:
     
    BetonBenni gefällt das.
  20. #20 BetonBenni, 28.02.2019
    BetonBenni

    BetonBenni 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.12.2017
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    130
    Ich habe auch ne Madenschraube drin, was die Sache halt echt komisch macht :D Habs heute nochmal ohne den Schlauch getestet und aktuell rasselt da nichts mehr, lag also vermutlich wirklich an der Klappe. Aktuell ist sogar mal wieder ein PP esd für den 130i bei Kleinanzeigen, allerdings für 600 Euro :D Und meiner ist eigentlich in nem besseren Zustand. Klar, der wird nicht mehr gebaut und steigt so vermutlich im Preis...

    Eventuell knallte ich mal noch ne zweite Schraube hinterher ;) Vielleicht wurde das mit der einen Schraube irgendwie undicht, oder so.
     
Thema:

Rasseln aus dem ESD?

Die Seite wird geladen...

Rasseln aus dem ESD? - Ähnliche Themen

  1. [E87] 130i Eisenmann esd probehören

    130i Eisenmann esd probehören: Hallo bmw Freunde, Gibt es zufällig jemanden aus der Ulmer Gegend, der einen Eisenmann esd am 30er fährt und mich mal probehören lassen würde? Ich...
  2. Suche M Performance ESD für M140i

    Suche M Performance ESD für M140i: Ich suche einen Performance ESD für meinen m140i. Die Blenden sind egal, einfach alles anbieten. Danke schon mal:wink:
  3. [F20] Enttäuschung nach Friedrich ESD, jetzt zusätzlich Magna MSD?

    Enttäuschung nach Friedrich ESD, jetzt zusätzlich Magna MSD?: Grüße euch! Gestern habe ich nach langer Wartezeit einen Friedrich Motorsport ESD eingebaut bekommen, den ich gebraucht gekauft habe. Auf dem...
  4. [E87] M-Performance ESD auf 120i N43B20 montieren

    M-Performance ESD auf 120i N43B20 montieren: Hallo zusammen, ich habe mir auf Ebay-Kleinanzeigen einen gebrauchten M-Performance ESD gekauft. Leider ist keine Montageschelle mehr dabei. Nun...
  5. BMW M 135i Esd

    BMW M 135i Esd: Moin zusammen, Werde mir die Tage meinen Gebraucht gekauften BMW M135i LCI abholen. nun zu meiner Frage der 1er hat einen Esd von Force79 drauf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden