[E87] Rasselgeräusche in Kaltstartphase

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von Olli125i, 20.11.2012.

  1. #1 Olli125i, 20.11.2012
    Olli125i

    Olli125i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.08.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Maxdorf
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Oliver
    Hallo zusammen,

    bei unserem 116i kommt es in letzter Zeit, vor allem wenn es morgens ziemlich kalt ist, zu seltsamen Rasselgeräusche aus dem Motorraum auf den ersten paar hundert Metern nach dem Kaltstart. Da das Geräusch nur beim Fahren auftritt kann ich es leider nicht bei geöffnetem Motorraum lokalisieren.

    Es hört sich an als würde ein Hitzeschutzblech klappern, allerdings sind alle Bleche fest und ich kann das Geräusch auch nicht reproduzieren wenn ich bspw. mit eine Schraubenzieher leicht dagegen klopfe.
    Was mit jedoch aufgefallen ist, dass sich in der Nähe des Auspuffkrümmers eine Art Hitzeschutzummantelung um einen Wasserschlauf befindet. Diese Ummantelung sitzt ziemlich locker und könnte bei entsprechenden Virbrationen durchaus andere Metallbauteile berühren. Ich habe ein Bild davon eingestellt. Sieht das bei euch auch so aus oder ist die Ummantelung bei mir irgendwie verrutscht und locker?

    [​IMG]


    Des weiteren erzeugt die Drosselklappe seltsame Klackgeräusche wenn man versucht die Drehzahl bei ca. 900/min zu halten. Es hört sich an als würde ein Elektromagnet hat in einen Anschlag "klacken". Spüren kann man das nicht wenn man die Hand drauf hält. Kann das jemand bestätigen, dass sich das nicht nur bei mir so anhört?

    [​IMG]


    Und zu guter letzt noch ein Bauteil, welches ebenfalls deutlich hörbare Ticker-Laute von sich gibt. Das sitzt direkt nach der Drosselklappe im Ansaugbereich. Keine Ahnung welche Funktion dieses Bauteil erfüllt. Wer kann mir hier Infos geben?

    [​IMG]


    Vielleicht hat ja der ein oder andere von euch eine Antwort auf meine Fragen.
    Vielen Dank schonmal im Voraus.

    Olli
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lu.ke

    Lu.ke 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Lukas
    Hey,

    welches Baujahr hat denn euer 116i?
    Das ist bezüglich meiner Vermutung nicht unrelevant.


    Deine drei Vermutungen klingen alle realistisch, doch ich würde mir mal die Steuerkette als Option offen halten.

    Ich hatte genau das gleiche klappern bei gleicher Situation.
    Bei mir war es die Steuerkette mit Verbindung des Kettenspanners die kaputt waren.

    Ich würde das Thema nicht zu lange vor sich her schieben.


    Liebe Grüße
     
  4. #3 Olli125i, 21.11.2012
    Olli125i

    Olli125i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.08.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Maxdorf
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Oliver
    Hi Lukas,

    bei dem 116i handelt es sich um ein Baujahr 06/2008, also mit 1,6l N43 Motor. Der Wagen hat 50.000km auf der Uhr.

    Bisher bin ich davon ausgegangen, dass nur die älteren Modelle mit N45 Motor von der Steuerkettenthematik betroffen wären.

    Olli
     
  5. #4 mario-116i, 21.11.2012
    mario-116i

    mario-116i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    hessen
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2008
    meiner ist auch baujahr 2008 und hat die 1,6er maschine....muss ich mir jetzt auch gedanken machen?
     
  6. Lu.ke

    Lu.ke 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Lukas
    Hi Olli,

    ich habe Baujahr 2009 auch noch mit dem 1,6l Motor.

    Trotzdem hatte ich Steuerketten Probleme!

    Lukas
     
  7. #6 Alex_Sch, 21.11.2012
    Alex_Sch

    Alex_Sch 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.02.2012
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Muenchen
    Das kommt wohl dieses Jahr häufiger vor. Vor ein paar Tagen hatte es schonmal einen thread mit nem 118i wo das auch war. Ich selbst hatte es auch bei Kälte in der früh nach zwei Tagen ruhen für den Wagen.

    Die Steuerkettenproblematik bzw. die Leute die dazu schreiben; hattet ihr das Rassel Geräusch auch NUR beim Start, oder wie schon häufiger berichtet (gerade bei den Dieseln) auch während längerer Fahrt?
     
  8. rwefan

    rwefan 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.03.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Velbert-Neviges
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2006
    Vorname:
    Marcel
  9. #8 Olli125i, 22.11.2012
    Olli125i

    Olli125i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.08.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Maxdorf
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Oliver
    In diesem Artikel geht es noch um den Vorgängermotor N45, der bis Anfang 2007 verbaut wurde. Unser 2008er hat schon den N43 Direkteinspritzer.

    Das Rasselgeräusch hört sich im übrigen genau so an. Bei uns tritt es bisher jedoch nur in der unmittelbaren Kaltstartphase auf.

    http://www.youtube.com/watch?v=fT46ELVKehA&feature=related
     
  10. #9 mario-116i, 22.11.2012
    mario-116i

    mario-116i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    hessen
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2008
    als ich gestern beim Freundlichen zum Zündspulenwechsel war, hab ich ihn auch auf dieses Rasselgeräusch angesprochen(hab auch en 2008er 116i mit N43 Motor)
    Er hat gemeint dass sei völlig normal weil es ein Direkteinspritzer ist
     
  11. #10 Olli125i, 22.11.2012
    Olli125i

    Olli125i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.08.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Maxdorf
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Oliver
    Wenn dieses Geräusch völlig normal sein soll, dann frage ich mich weshalb es erst nach 50.000 km Laufleistung auftritt und nicht schon im Prospekt als "sportlicher Motorsound" beworben wird. :weisheit:
     
  12. Lu.ke

    Lu.ke 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Lukas
    Es ist natürlich nicht völlig normal!
    Wenn ihr wenig KM Laufleistung habt, dann ab zum freundlichen neue Steuerkette drauf machen lassen.

    Alles bis 50tkm wird Kulanzmäßig von BMW übernommen.
    Außer Schmierstoffe und Kleinteile.

    Also hopp
     
  13. #12 mario-116i, 23.11.2012
    mario-116i

    mario-116i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    hessen
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2008
    bist du dir da ganz sicher?
    auch bei den 08er Modellen?
    Soll ich da einfach anrufen und sagen dass ich gern die Steuerkette auf Kulanz gewechselt haben will? :D
     
  14. Lu.ke

    Lu.ke 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Lukas


    Die werden sie nicht wechseln, wenn da kein Verdacht auf ein Schaden besteht!
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 mario-116i, 25.11.2012
    mario-116i

    mario-116i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    hessen
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2008
    wie äußert sich denn so en Problem mit der Steuerkette?
     
  17. Lu.ke

    Lu.ke 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Lukas
    LESEN!
     
Thema: Rasselgeräusche in Kaltstartphase
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 116i motor rasselt

    ,
  2. bmw 1er 120d geräusch an motor wenn kalt ist

    ,
  3. bmw 116i drosselklappe geräusche

    ,
  4. 1er bmw motor rasselt,
  5. bmw 1er rasseln im motorraum,
  6. bmw 116i motor rasselt beim starten,
  7. bmw 1er rasselgeräudcg,
  8. bmw e81 klackern kalt ,
  9. motorgeräusche e87,
  10. 116i rasselt,
  11. bmw motor n45 klackert wenn er kalt ist. ,
  12. 1er bmw geräusche beim starten,
  13. motor rasselt bmw 116i,
  14. motor rasselt bmw,
  15. 1er bmw motor klackert wenn kalt,
  16. startgeräusch n43,
  17. bmw 116i motorraum klappern,
  18. bmw motor rasselt beim starten,
  19. bmw 120d steuerkette rasselt beim startem,
  20. bmw 120d klackern beim starten,
  21. 116i n43 klappert,
  22. n45 rasselt bei kaltstart,
  23. klappergeräusche drosselklappe,
  24. bmw 116i 2006 geräusche,
  25. klappern beim motorstart bmw 3er touring 2012
Die Seite wird geladen...

Rasselgeräusche in Kaltstartphase - Ähnliche Themen

  1. [F20] Rasseln Rasselgeräusch ab 160 km/h

    Rasseln Rasselgeräusch ab 160 km/h: Hallo Zusammen, Bei meinem 118d F20 ist ab 160 km/h aus der Mitte des Armaturenbretts eine Art Rasseln zu hören. Es klingt wie eine Kinderrassel...
  2. [F20] Rasselgeräusch während der Fahrt 116i

    Rasselgeräusch während der Fahrt 116i: Hallo an alle, seit ein paar Tagen habe ich während der Fahrt ein Rasselgeräusch beim Beschleunigen. Dabei ist es egal, in welchem Gang ich...
  3. [E87] BMW 116i 2004 Motorrasseln in Kaltstartphase

    BMW 116i 2004 Motorrasseln in Kaltstartphase: Servus Leute, Ich weiß, das Thema Motorrasseln wurde wahrscheinlich schon 100 mal erwähnt, aber ich bin kurz vorm Verzweifeln und deswegen eröffne...
  4. [E87] Rasselgeräusch beim Starten des Motors

    Rasselgeräusch beim Starten des Motors: Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem. Ich habe einen 116i vom BJ 2006 mit einer Laufleistung von 120tkm. Seit etwa 2000km habe ich...
  5. Rasselgeräusche aus dem Motor

    Rasselgeräusche aus dem Motor: Hallo, ich hab ein nerviges Problem mit meinem 120d, BJ 07/08. Etwa 5-10min nach Motorstart (also nur bei warmem Motor während der Fahrt) höre...