Rasselgeräusche bei kalten Motor durch Wastegate

Diskutiere Rasselgeräusche bei kalten Motor durch Wastegate im BMW 114i / 116i / 118i / 120i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo zusammen, bin ebenfalls Besitzer eines BMW F20 2014. Leider störten mich die lauten Kaltstart Geräusche und das Klappern im Drehzahlbereich...

  1. #61 244Rough, 03.10.2018
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    Hallo zusammen,

    bin ebenfalls Besitzer eines BMW F20 2014. Leider störten mich die lauten Kaltstart Geräusche und das Klappern im Drehzahlbereich von 1000-1800 schon extrem.

    War mehrfach bei BMW wurde allerdings immer wieder vertröstet mit den Sprüchen. Ist Serienmäßig etc.
    Aha ein serienmäßiges Klappern also an dem man nichts machen kann? Und jeder spricht einen an was mit meinem Auto nicht stimmt? Toller Deal ;)

    Aus diesem Grund bin ich auf diesen Forumpost gestoßen. Hab mir die Klammer bei VW bestellt und nach Anleitung auf den ersten Seiten hier eingebaut. Die untere Nase abzuschneiden sollte man auf jeden fall berücksichtigen ich musste zusätzlich noch mein Turbo Hitzeschutzblech etwas ausbeulen, da es sonst Kontakt zu der Klammer hatte und bei Drücken auf das Bleich das Wastegate leicht geöffnet hätte.

    Ich bin auf jeden Fall begeistert wie leise der Wagen nun fährt macht wieder richtig Spaß.
    Danke an die Schrauber die diesen schnellen Fix herausgefunden haben!!
     
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  2. #62 David2604, 27.08.2019
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    Hallo zusammen,
    habe das gleiche Problem bei meinem 120i Baujahr 2015. Kann mir einer sagen, wie ich die Sonde am Hitzeblech entfernen kann? brauch ich dazu extra Werkzeuge oder ist sie nur gesteckt?
    Ich war vorhin bei einer Werkstadt und sie meinten, sobald ich keine Leistungsverluste hab, kann ich so weiter fahren und von einer Klammer war ihnen nichts bekannt.
    Was mir ein wenig Sorgen Bereitet ist das Spiel von der Wastegate. Watergate braucht Spiel und mit einer Klammer verringert man dies doch?
     
  3. deftl

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    BMW kennt die klammer nicht, die kommt von VAG bei gleichem Problem....
     
  4. #64 Muckenbatscher, 06.09.2019
    Muckenbatscher

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    Ich habe heute auch versucht die Klammer bei meinem rasselnden N13 einzubauen. Dabei ist mir allerdings aufgefallen, dass bei mir das Spiel eher am Wastegate-Hebel selbst ist und weniger am Gestänge.



    Hatte das davor auch schon jemand, oder ist das im Kaltzustand vielleicht auch sogar so gewollt? Die Klammer hätte bei mir allerdings leider sowieso nicht gepasst, da sonst bei aufgesetztem Hitzeblech immer Kontakt dazu gewesen wäre, wie davor auch schon jemand berichtet hat.
     
  5. #65 djlpz79, 16.09.2019
    djlpz79

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    Hallo,

    würde gerne die Klammer bei mir verbauen. Welche Nase muss den an der Klammer weggemacht werden ?
    hat vieleicht jemand ein bild wie die Klammer dann aussehen sollte ?

    Danke djlpz79
     
  6. #66 Lobin098, 09.01.2020
    Lobin098

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    Habe das selbe Problem
    Alles begann mit einen quietschen/pfeifen bei kalten Motor. Dieses Geräusch kommt beim beschleunigen und geht nach etwa einer Minute wieder weg.
    Bei einem Besuch beim atu wurde mir gesagt ich solle das quietschten ignorieren und bräuchte eine neue Steuerkette. Anschließend habe ich die BMW Werkstatt besucht. Der Mechaniker war sehr freundlich und kompetent. Er hat mich darauf hin gewiesen, dass das Geräusch nicht von der Kette sondern vom hitzeschutzblech kommen würde, dass bei Vibration gegen andere Teile schlägt und ein klapperndes Geräusch macht. Eine Reparatur würde um die 700 Euro kosten. Er hat mir empfohlen das Blech auf eine andere Weise zu befestigen, um das Geld zu sparen. Hier für habe ich eine Halterung gebaut und mit einer rohrschelle befestigt (siehe Bild)
    Das Blech wackelt jetzt so gut wie gar nicht mehr. 700 Euro gesparrt.
    Das Problem mit der klammer war bei mir auch der Fall. Die klammer berührt das hitzeschutzblech. Somit habe ich die klammer erst mal weg gelassen
    Nun wäre meine Frage, was ich gegen dieses zwitschern/pfeifen machen könnte. Der Mechaniker meinte dass das für diesen turbo normal wäre. IMG_20200109_140402.jpg
     
  7. #67 Roberto23, 22.04.2020
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    Hallo,
    habe letztes Wochenende auch die VW-Klammer (8€ bei ebay) verbaut. Rasselgeräusch bei Kaltstarts sind weg. Danke für den super einfachen Tipp!
     
  8. ce23

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    Hast du vllt grad den Link parat?
     
  9. #69 SilberE87, 23.04.2020
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    @ce23 Gib die Bezeichnung aus dem ersten Post dieses Threats doch selbst ins Suchfeld bei eBay ein. Die wird zudem im Gegensatz zu einem eBay Verkaufsangebot nicht ablaufen... :icon_geheimnis:
     
  10. #70 Roberto23, 23.04.2020
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  11. #71 Sven112, 10.05.2020
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    Hey, hab das heute auch so gelöst, da mich das Geräusch sehr genervt hat und mir schnell ein Halter gebaut. Das scheppern beim Anfahren von dem Hitzeschutzblech ist zu 95% nicht mehr zu hören. Super Lösung als Alternative zum kompletten Ausbau. Ich werde über Langzeiterfahrungen berichten :-)
    Normal dürfte es an der Leitung nichts machen, das übertragt ja nur minimal, bzw. dient ja nur als Stütze. Werde mir aber eventuell trotzdem noch was unterlegen oder das Rohr vorher mit Hitzeschutzband umwickeln als Puffer.
     

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  12. #72 SilberE87, 10.05.2020
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    Hast Du eine Statistik aufgestellt oder wie kommst Du auf Deine 95%? :kratz:
     
  13. #73 Sven112, 10.05.2020
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    Natürlich, ich habe das in Stundenlanger Arbeit dokumentiert und ausgerechnet!
     
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  14. YanBra

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    Gibt es eigentlich negative Erfahrungen oder wurde die Klammer von jemandem wieder ausgebaut?
    Oder sonstige Langzeiterfahrungen?

    Würde soe auch nächste Woche installieren.
    Grüße
     
  15. n4rti

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    Ich überlege auch die Klammer einzubauen, hat keiner Langzeiterfahrungen?

    Lg
     
  16. #76 caddy1800, 29.05.2021
    caddy1800

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    Hi, ich hab meine Klammer nun schon über ein Jahr verbaut und kann nur sagen das ich sie nicht missen möchte, die Geräusche sind deutlich weniger und ansonsten habe ich keine Probleme. Ich musste nur mit dem Hitzeschild etwas aufpassen und der Klammer etwas mehr Luft zum Blech geben (Kleine Beule ins Blech gehämmert) hier scheint es teilweise Unterschiede in der Form zu geben. Mach etwas Keramikpaste an die stellen die sich bewegen und der Klammer selbst dann passiert auch nichts.
     
  17. n4rti

    n4rti 1er-Interessent(in)

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    Alles klar danke Dir.
    Würde mich interessieren ob andere auch Anstoßen mit der Klammer am Hitzeschutzblech?
     
  18. #78 Danny1710, 14.06.2021
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    war bei mir auch der Fall
     
  19. #79 Chrisf20, 17.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2021
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    Unglaublich aber die Feder von VW wirkt!

    Ich rätsele schon lange was dieses Geräusch verursacht und habe mit der Zeit erkannt dass es nicht von Steuerleute o.ä. Sondern vom Turbolader kommt.
    Nachdem ich diese Woche auf diesen Post gestoßen bin gab es für mich keine andere Option als sofort bestellen und einbauen. Ein neuer Turbolader mit Einbau würde über 1000€ liegen und wäre somit keine Option für ein akustisches Problem (meine Meinung)

    Heute kam die schöne Feder, hab sie direkt bei VW abgeholt und ungefähr eine knappe Stunde am Auto geschraubt.

    Also ich fasse nochmals als immernoch funktionierendes Update zusammen:

    1. Schrauben vom Hitzeschutzbelech lösen(5 Stk.)
    [​IMG]
    2. Lambda Sonde vorsichtig abschrauben und mitdrehen, damit keine Verdrehung in der Elektronik entsteht.
    [​IMG]
    3. Hitzeschutzblech mit vorsichtiger „Gewalt“ raus nehmen und beiseite legen
    [​IMG]
    4. Federklammer drüber Loch nach oben von hinten nach vorne drüber ziehen (hier habe ich leider nicht an das Bild gedacht deshalb sieht man es bloß schlecht.. sorry.
    Sieht zu groß aus passt aber.
    [​IMG]

    [​IMG]

    5. Hitzeschutzblech wieder drauf und die Sonde wieder anbringen

    6. Hitzeschutzblech mit allen 5 Schrauben wieder festziehen (bei mir haben 2 Stück etwas gezickt waren leicht schräg und sind nicht ganz perfekt rein gegangen, war aber kein Problem alles fest mit etwas mehr Kraft hat alles gepasst, auch wieder gerade)

    Das Ergebnis:

    Unfassbar!!
    Hatte zwar noch keinen Kaltstart aber hatte immer das schlimme Rasseln beim fahren zwischen Gassen im Ohr unter Last bei 1400-2000 Umdrehungen, komplett verschwunden.

    unglaublich dass so ein Teil zumal von VW diesen Fehler beheben kann. Ich bin Ultra glücklich und die Zeit und der dreck waren es auf jedenfall wert. Kein Klapper ticken oder Rasseln mehr das Auto hört sich wieder normal und hochwertig an, keine blöden Blicke beim Kaltstart :P

    Aufwand: ca. 30 Minuten für einen nicht schrauber
    Ein Profi macht das glaube ich in 10
    Minuten.

    - Material: Teilenummer „06j145220a“ von VW 21€
    - Ratsche mit 10er Nuss WICHTIG Mit Gelenk
    sonst kommt man ab die linken Schrauben kaum
    dran
    - 22er Gabelschlüssel für die Sonde
     

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  20. #80 Chrisf20, 17.06.2021
    Chrisf20

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    Bei mir stößt die Klammer nicht an! Woran das liegt weiß ich nicht. Konnte es zumindest nicht erkennen wie merke ich ob sie anstößt? Vielleicht deshalb der schwierige Anziehen der Schrauben beim wieder Anbau des Hitzeschutzbelchs. Naja es halt gehalten und es passt und wirkt! :)
     
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