Rasselgeräusche aus dem Motor

Dieses Thema im Forum "Mängel am Motor / Elektrik" wurde erstellt von Bernd.M.W., 17.02.2010.

1. #1 Bernd.M.W., 17.02.2010
    Bernd.M.W.

Bernd.M.W. 1er-Interessent(in)

Hallo,

ich hab ein nerviges Problem mit meinem 120d, BJ 07/08. Etwa 5-10min nach Motorstart (also nur bei warmem Motor während der Fahrt) höre ich vorn besonders in den ersten 3 Gängen ein leises Rasseln bzw. Tickern. Dieses nervige Geräusch ist vor allem bei untertouriger Fahrweise (unter 2000 U/min) bergab (Motorbremseffekt) zu hören. Das Auto hört sich dann ein bißchen nach Traktor an.
    Bei BMW ließ sich das Geräusch bei einer Probefahrt leider nicht eindeutig lokalisieren. (Vorführeffekt)
    Wenn die einmal nichts Eindeutiges hören, gehen sie der Sache nicht mehr weiter nach.
    Ich glaube, es liegt vielleicht an der Steuerkette oder am Steuerkettenspanner der womöglich nicht richtig einestellt ist.

Was meint Ihr?
    Vielen Dank für hilfreiche Tips.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 daylight06, 17.02.2010
    daylight06

daylight06 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2007
    Auf zum :icon_smile:-
    Wenns wirklich die Steuerkette is kanns sehr böse ausgehen.

4. #3 Dominik_BMW, 20.02.2010
    Dominik_BMW

Dominik_BMW 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Dominik
    hiho

das klackern hab ich auch bei meinem 116i fl in warmen zustand geht das ab 2500 bis ca 3000 touren. war damit beim :icon_smile: und die meinten damit sei alles in ordnung man hörts weil mehr plastik im motor verbaut ist was die geräusche nicht sogut dämmt wie metal teile. da ich aber auch keinen leistungs verlust oder sonst was merke denke ich auch das das nicht alzu schlimm sein kann vorallem wenn ich mir manch andere motoren anhöre wie die klackern.

werde dieses aber noch beobachten da ich noch ein 1 jahr garantie hab.

vieleicht liegt es aber auch am öl bei mir da ich laut bc den ersten wechsel mit 30000 machen muss da ich nur autobahn fahre. bis dahin hab ich aber noch knapp 6500 km

mfg Pedo

5. Patufa

Patufa 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120i
    Bei meinem hat es auch mal geklappert und es war die valvetronic, kurz vorm motorschaden, weil eine feder gebrochen war.

6. #5 Dominik_BMW, 22.02.2010
    Dominik_BMW

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Dominik
    währe mir neu wenn der 116er valvetronic hätte. :shock:

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Patufa

Patufa 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120i
    Achso 120d, meiner ist 120i und da wars die Valvetronic!

9. #7 Dominik_BMW, 23.02.2010
    Dominik_BMW

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Dominik
    finde dennoch schade das gerade der kleine motor nicht von sowas wie valvetronic profitiert :?

Thema: Rasselgeräusche aus dem Motor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er valvetronic rasselt

,
  2. rasselgeräusche aus motor

Die Seite wird geladen...

Rasselgeräusche aus dem Motor - Ähnliche Themen

1. Tick, Tick im Stand bei kalten Motor

Tick, Tick im Stand bei kalten Motor: Grüßt euch, ich habe jetzt in der kalten Jahreszeit nach dem Start vom Motor bzw. immer dann wenn der Motor noch nicht warm ist, ein gleichmäßiges...
  2. [E87] Bocken bei kalten Außentemperaturen und warmem Motor

Bocken bei kalten Außentemperaturen und warmem Motor: Hallo Liebe Fan-Gemeinde, nun wende ich mich mal mit einem Problem(chen) an euch. Ich besitze nun seit 3,5 Jahren einen 118d, BJ 12/2009 mit 143...
  3. Auto Motor Sport ohne 1er

Auto Motor Sport ohne 1er: Hallo Zusammen! Für alle, welche die nächsten Tage am Kiosk stehen und den Kauf überlegen: In der aktuellen Auto Motor Sport wird auf dem...
  4. Leistungssteigerung n55 Motor

Leistungssteigerung n55 Motor: Hallo ich wollte mir mal vorschläge und Informationen zur Leistungssteigerung meines 135i Coupes holen. Ich wollte mir eine dp (200Zellen) und...
  5. Diesel Motor Dämmung E87 N47

Diesel Motor Dämmung E87 N47: Hallo, ich bin letztens einen X1 gefahren und muss sagen ich finde diesen ein klein wenig "wertiger" als den 1er. Wobei man bei beiden Fahrzeugen...