Rasselgeräusche aus dem Motor

Diskutiere Rasselgeräusche aus dem Motor im Mängel am Motor / Elektrik Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Hallo, ich hab ein nerviges Problem mit meinem 120d, BJ 07/08. Etwa 5-10min nach Motorstart (also nur bei warmem Motor während der Fahrt) höre...

  1. #1 Bernd.M.W., 17.02.2010
    Bernd.M.W.

    Bernd.M.W. 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.10.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hab ein nerviges Problem mit meinem 120d, BJ 07/08. Etwa 5-10min nach Motorstart (also nur bei warmem Motor während der Fahrt) höre ich vorn besonders in den ersten 3 Gängen ein leises Rasseln bzw. Tickern. Dieses nervige Geräusch ist vor allem bei untertouriger Fahrweise (unter 2000 U/min) bergab (Motorbremseffekt) zu hören. Das Auto hört sich dann ein bißchen nach Traktor an.
    Bei BMW ließ sich das Geräusch bei einer Probefahrt leider nicht eindeutig lokalisieren. (Vorführeffekt)
    Wenn die einmal nichts Eindeutiges hören, gehen sie der Sache nicht mehr weiter nach.
    Ich glaube, es liegt vielleicht an der Steuerkette oder am Steuerkettenspanner der womöglich nicht richtig einestellt ist.

    Was meint Ihr?
    Vielen Dank für hilfreiche Tips.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 daylight06, 17.02.2010
    daylight06

    daylight06 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Regensburg/Künzing
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2007
    Auf zum :icon_smile:-
    Wenns wirklich die Steuerkette is kanns sehr böse ausgehen.
     
  4. #3 Dominik_BMW, 20.02.2010
    Dominik_BMW

    Dominik_BMW 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Viersen NRW
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Dominik
    hiho

    das klackern hab ich auch bei meinem 116i fl in warmen zustand geht das ab 2500 bis ca 3000 touren. war damit beim :icon_smile: und die meinten damit sei alles in ordnung man hörts weil mehr plastik im motor verbaut ist was die geräusche nicht sogut dämmt wie metal teile. da ich aber auch keinen leistungs verlust oder sonst was merke denke ich auch das das nicht alzu schlimm sein kann vorallem wenn ich mir manch andere motoren anhöre wie die klackern.

    werde dieses aber noch beobachten da ich noch ein 1 jahr garantie hab.

    vieleicht liegt es aber auch am öl bei mir da ich laut bc den ersten wechsel mit 30000 machen muss da ich nur autobahn fahre. bis dahin hab ich aber noch knapp 6500 km

    mfg Pedo
     
  5. Patufa

    Patufa 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mexiko
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Bei meinem hat es auch mal geklappert und es war die valvetronic, kurz vorm motorschaden, weil eine feder gebrochen war.
     
  6. #5 Dominik_BMW, 22.02.2010
    Dominik_BMW

    Dominik_BMW 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Viersen NRW
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Dominik
    währe mir neu wenn der 116er valvetronic hätte. :shock:
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Patufa

    Patufa 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mexiko
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Achso 120d, meiner ist 120i und da wars die Valvetronic!
     
  9. #7 Dominik_BMW, 23.02.2010
    Dominik_BMW

    Dominik_BMW 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Viersen NRW
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Dominik
    finde dennoch schade das gerade der kleine motor nicht von sowas wie valvetronic profitiert :?
     
Thema: Rasselgeräusche aus dem Motor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er valvetronic rasselt

    ,
  2. rasselgeräusche aus motor

Die Seite wird geladen...

Rasselgeräusche aus dem Motor - Ähnliche Themen

  1. [E87] Riemen abgesprungen - 60 km gefahren - Motor kaputt?

    Riemen abgesprungen - 60 km gefahren - Motor kaputt?: Hallo Zusammen, ich habe heute einen folgenschweren Fehler begangen. Nachdem ich 20 Minuten gefahren bin, ging die rote Batterieanzeige an, habe...
  2. [E87] Motor läuft nicht mehr ordentlich

    Motor läuft nicht mehr ordentlich: Hallo Leute, ich wollte heute mit meinem 118d fahren aber bin nicht recht viel weiter als aus der Parklücke gekommen. Das Auto stand schon...
  3. Motor dreht nur noch bis 2500 U/Min

    Motor dreht nur noch bis 2500 U/Min: Servus zusammen, ich fang mal von vorne an. Ich habe einen E87 123d BJ 2008 mit einer Laufleistung von 162tkm. Jetzt ist mir ein Pleuel...
  4. Ratter Geräusch und peinlicherweise Motor abgewürgt.

    Ratter Geräusch und peinlicherweise Motor abgewürgt.: Hallo Leute, Ich habe 2 Punkte. Mir ist die Tage aufgefallen, dass mein Motor gelegentlich, gefühlt auf der linken Seite ungefähr auf Höhe des...
  5. Tack..Tack..Tack.. 118i Motor klackert (mit Video) - Was kann das sein?

    Tack..Tack..Tack.. 118i Motor klackert (mit Video) - Was kann das sein?: Hallo zusammen, ich brauche mal eure geschätze Expertise: Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 118i, E87, Bj. 2007. Bislang bin ich super...