[E87] Rasselgeräusch beim Starten des Motors

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von Babamye, 07.08.2013.

  1. #1 Babamye, 07.08.2013
    Babamye

    Babamye 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    ich habe folgendes Problem. Ich habe einen 116i vom BJ 2006 mit einer Laufleistung von 120tkm. Seit etwa 2000km habe ich das Problem das ich beim Starten im kalten Zustand des Motors ein Rassel Geräusch wahrnehme. Auch bei den ersten Kilometer, wo der Motor noch kälter ist läuft der Motor unrund und undefinierbare, nicht "Normale" Geräusche sind zu hören. Hab nach mehren Tipps aus dem Forum und von Fachleuten mich dazu entschlossen den Kettenspanner zu wechseln. Leider hat dies wenig bis garnichts gebracht. Hat vielleicht einer eine Idee wo man als nächstes gucken sollte oder hat jemand vielleicht die gleichen Erfahrungen gemacht?

    Habe über den Öleinlass mir mal die Steuerkette angeschaut aber habe nichts unnormales gesehen (Vielleicht sehe ich auch nichts weil ich mich nicht auskenne hehe) Späne sind im Öl auch nicht zu sehen.

    Würde mich für Hilfreiche Antworten freuen

    Ich brauch eure Hilfe !

    Liebe Grüße
    Baba
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Admin

    Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    20.958
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Röthenbach bei Nürnberg
    Vorname:
    Carlo
    dein BJ - hatte Kettenprobleme :?
     
  4. LordN

    LordN 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.08.2013
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    OWL
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2010
    Richtig. Damit solltest du schnellstens zur Werkstatt! Nicht dass die Kette reißt/wegspringt und dein Motor beim Starten kein einziges Geräusch mehr macht.
     
  5. #4 Babamye, 08.08.2013
    Babamye

    Babamye 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar danke für eure Antworten. Habe jetzt eine Kette mit einem Kettenschloss gekauft weil ich so evtl. nicht so viel ausbauen muss. Habe zum glück ein Kollegen gefunden der sowas schon mal gemacht hat.

    Was meint ihr hat eine Steuerkette mit Kettenschloss genau so eine Qualität bzw. Funktionalität wie eine Endlose Steuerkette ?
     
  6. Admin

    Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    20.958
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Röthenbach bei Nürnberg
    Vorname:
    Carlo
    :eusa_naughty:
     
  7. Venard

    Venard 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.07.2010
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würzburg
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    es gibt keine endlose kette!
    irgendwie willst du sie ja draufmachen oder`?
     
  8. Rated

    Rated 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.12.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oer-Erkenschwick
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2009
    Vorname:
    Sebastian
    Moin Moin !

    Also Kettenprobleme sind relativ , die gleichen Probleme hatte ich Anfang des Jahres auch.

    Bin da sofort zu meinem Händler gefahren , die konnten aber keine Probleme feststellen...

    Als ich dann letzte Woche zu meiner ersten Inspektion war wurde ich am nächsten Tag angerufen , das mein Kettenspanner nicht richtig funktionieren würde.

    Nach kurzem hin und her und mit der Garantie habe ich 23,70€ bezahlt für den Kettenspanner mit Einbau. Seitdem schnurrt der kleine wie es sein sollte :mrgreen:

    Sollte das Problem weiter bestehen würde ich den Händler wohl nochmal kontaktieren...

    Grüße

    Sebastian
     
  9. #8 Babamye, 23.08.2013
    Babamye

    Babamye 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Antworten! @Rated - Kettenspanner habe ich ja schon ausprobiert aber das hat nichts gebracht.

    Habe mir vor eine Woche das Arretierwerkzeug bestellt und dann nach der Steuerkette geguckt. Haben aber dann Plastik "Bruchstücke im Öl gefunden! Als ich alle Puzzle Teile aus dem Öl gefischt habe wurde das gute Stück zusammengesetzt und siehe da, ein Kettenführungschiene! :daumen: Die muss wohl irgendwann abgeplatzt sein und die Kette hat dann das Plastik zersebelt. Habe jetzt eine neue Steuerkette und eine neue Führungsschiene eingebaut, läuft alles Super! Kann späte noch mal Fotos posten.

    Vielen dank für eure Hilfe :daumen:
     
  10. #9 Babamye, 25.08.2013
    Babamye

    Babamye 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hier das Bild von der Kettenführungsschiene ^^

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us
     
  11. #10 Matz666, 27.08.2013
    Matz666

    Matz666 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.08.2013
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Röthenbach a.d.P.
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2005
    Vorname:
    Matze
    Ich habe auch hin und wieder ein Rasseln wenn ich den Motor starte, jedoch nur wenn in dem Moment wo der Motor anspring, danach hört man nichts mehr und alles is ganz normal. Irgendwelche Ideen?
     
  12. Hexe26

    Hexe26 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2005
    Vorname:
    Jana
    HILFE habe Rassel Geräusche beim Starten

    Hallo alle miteinander,
    Beiträge sind ja schon ein bisl länger her, aber ich habe seit einiger Zeit auch das problem mit den Geräuschen (Rassel ähnlich) beim Starten, jedoch in der Werkstatt immer vorführeffekt und keine Fehlermeldung :evil:
    Leider sprang mein Kleiner gestern ganz schlecht an und "zitterte" komisch, dann ging die gelbe Motorleuchte an und man merkte das er nicht rund lief, ich habe ihn dann noch 2 mal versucht zu starten aber immer das gleiche!
    Rief dann den ADAC an, der dann nach kurzem kam und natürlich lief er plötzlich ohne weiteres :evil::evil: er hat ihn ans Diagnosegerät gelegt.

    Fazit der Diagnose: Zylinder 1 und 2 liefen nicht, Fehler wurden ausgelesen und gelöscht und dann lief er wieder

    Geräusche machte er heute trotzdem beim ersten Starten (also wenn er kalt ist) dann nicht mehr!

    Brauche dringend eure HILFE, will nicht irgendwo in der Pampa stehen bleiben!!!!

    Jemand eine tolle Idee???
    Danke schon mal fürs Lesen...
     
  13. Patze

    Patze 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.06.2009
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    HG-/ Hessen
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Vorname:
    Patrick
    Also die Startprobleme die du hattest hängen net mit der Steuerkette zusammen, weil wenn die einmal überspringt reicht nicht nur mal kurz den Fehlerspeicher löschen...:wink:

    Hängt denke ich mit der Zündung zusammen heißt entweder Zündspulen oder Kerzen tippe aber eher au das Erstere.
    Wieviel km hast du runter?
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Macklemore, 26.01.2014
    Macklemore

    Macklemore 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.08.2013
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Bremen
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Viell. verabschiedet sich auch gerade ein Injektor? Hatte dieselben Anzeichen, iwann war er komplett hinüber und es hat nur noch geruckelt. Fehlerspeicher: Defekt Injektor Zylinder 2. Ausgetasucht, alles wieder gut. Kosten inkl. Einbau 200€ (für einen Injektor).

    Gruß
     
  16. Hexe26

    Hexe26 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2005
    Vorname:
    Jana
    Danke für eure Antworten, werde das abchecken.
    Derzeit hat mein kleiner 86Tkm runter.
    Lg Hexe
     
Thema: Rasselgeräusch beim Starten des Motors
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 116i geräusch beim starten

    ,
  2. rasselgeräusche und späne im öl

    ,
  3. rasselgeräusche beim starten

Die Seite wird geladen...

Rasselgeräusch beim Starten des Motors - Ähnliche Themen

  1. Pfeifen/piepen beim Bremsen?!

    Pfeifen/piepen beim Bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  2. 135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.)

    135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.): Liebe Leute, guten Abend. Ich habe nun schon viele interessante, aufschlussreiche Threads wie z.B....
  3. Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!

    Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  4. [E87] Bocken bei kalten Außentemperaturen und warmem Motor

    Bocken bei kalten Außentemperaturen und warmem Motor: Hallo Liebe Fan-Gemeinde, nun wende ich mich mal mit einem Problem(chen) an euch. Ich besitze nun seit 3,5 Jahren einen 118d, BJ 12/2009 mit 143...
  5. Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?

    Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?: Moin Leute, ich habe meinen Wagen (E87, 118i BJ 01/2009) letztens in einer freien Werkstatt den normalen Service machen lassen. Es wurde dabei...