Rasselgeräuch aus Motorraum ab 100 km, lüftungsabhängig

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von 123-taurus, 02.08.2014.

  1. #1 123-taurus, 02.08.2014
    123-taurus

    123-taurus 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    Christoph
    Hallo Zusammen,

    ich habe neuerdings ein rasseln/klappern (Klingt wie ein leerer Bierkasten im Motorraum, nur eben ganz leise) auf der Autobahn ab ca. 100 km/h, welches beim ausschalten der Lüftung verschwindet. Das Geräuch ist nicht abhängig von der Drehzahl der Lüftung, sondern nur ob diese an/aus ist bzw. ist das Geräusch auch weg, wenn an der Umlufttaste keine grüne Lampe leuchtet.

    Was kann das sein? habt ihr eine Ahnung?

    Danke und Gruß
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.114
    Zustimmungen:
    191
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    fremdgegenstand im ansaugschacht. bei umluftbetrieb nicht zu hören? (du schreibst das so), dann im schachtbereich VOR der umluftsteuerklappe.....das geräsch entsteht dann ab 100km mit dem staudruck der luft....also, Fremdkörper entfernen lassen.
     
  4. #3 123-taurus, 05.08.2014
    123-taurus

    123-taurus 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    Christoph
    kommt man selber irgendwie an den Bereich vor der Umluftsteuerklappe ran? Wie kann denn dort ein Fremdkörper eindringen?
     
  5. mo

    mo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2012
    Vorname:
    Mo
    Das ist sicher ein Fremdkörper, hatte ich auch schon im F21 und es hat sich in etwa so angehört wie von dir beschrieben. Meiner hat sich allerdings nach ein paar Tagen irgendwie selbst entfernt, ob man da selbst hinkommt weiß ich nicht.
     
  6. #5 dalaimoc, 06.08.2014
    dalaimoc

    dalaimoc 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2008
    Mit Preßluft durchpusten. Dose reicht meistens nicht. Macht jede Werkstatt für einen 5er in die Trinkgeldkasse.
     
Thema:

Rasselgeräuch aus Motorraum ab 100 km, lüftungsabhängig

Die Seite wird geladen...

Rasselgeräuch aus Motorraum ab 100 km, lüftungsabhängig - Ähnliche Themen

  1. 116i (BJ 2007) Motorschaden mit 51.000 km

    116i (BJ 2007) Motorschaden mit 51.000 km: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben vor gut einem Monat einen gebrauchten 1er gekauft: 116i (122PS) EZ: 11/2007 50.000 km...
  2. Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d

    Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit einiger Zeit die Beiträge hier im Forum, die mir schon oft Tipps in die richtige Richtung gegeben haben....
  3. Unspezifisches Geräusch ab ca. 45 km/h ( MIT SOUNDFILE )

    Unspezifisches Geräusch ab ca. 45 km/h ( MIT SOUNDFILE ): Hallo, seit kurzer Zeit habe ich ein unspezifisches "Jaulen" ab ca. 45 km/h. Ab Sekunde 8 ist das im Soundfile zu hören....
  4. Ab wann Selective Beam beim adaptiven Kurvenlicht

    Ab wann Selective Beam beim adaptiven Kurvenlicht: Hi, seit wann gibt es beim F22 eigentlich "Selective Beam" beim adaptiven Kurvenlicht? Der Hinweis in der Preisliste taucht erst in der...
  5. Kupplung durch nach 60.000 km?

    Kupplung durch nach 60.000 km?: Hey Leute! Ich fahre einen 120d aus 12/2004 mit einer KFO von Marcel. Der Wagen ist jetzt 168.000 km gelaufen und die Kupplung habe ich erst vor...