Rasselgeräuch aus Motorraum ab 100 km, lüftungsabhängig

Diskutiere Rasselgeräuch aus Motorraum ab 100 km, lüftungsabhängig im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Zusammen, ich habe neuerdings ein rasseln/klappern (Klingt wie ein leerer Bierkasten im Motorraum, nur eben ganz leise) auf der Autobahn...

  1. #1 123-taurus, 02.08.2014
    123-taurus

    123-taurus 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    Christoph
    Hallo Zusammen,

    ich habe neuerdings ein rasseln/klappern (Klingt wie ein leerer Bierkasten im Motorraum, nur eben ganz leise) auf der Autobahn ab ca. 100 km/h, welches beim ausschalten der Lüftung verschwindet. Das Geräuch ist nicht abhängig von der Drehzahl der Lüftung, sondern nur ob diese an/aus ist bzw. ist das Geräusch auch weg, wenn an der Umlufttaste keine grüne Lampe leuchtet.

    Was kann das sein? habt ihr eine Ahnung?

    Danke und Gruß
     
  2. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    9.522
    Zustimmungen:
    471
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    fremdgegenstand im ansaugschacht. bei umluftbetrieb nicht zu hören? (du schreibst das so), dann im schachtbereich VOR der umluftsteuerklappe.....das geräsch entsteht dann ab 100km mit dem staudruck der luft....also, Fremdkörper entfernen lassen.
     
  3. #3 123-taurus, 05.08.2014
    123-taurus

    123-taurus 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    Christoph
    kommt man selber irgendwie an den Bereich vor der Umluftsteuerklappe ran? Wie kann denn dort ein Fremdkörper eindringen?
     
  4. mo

    mo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2012
    Vorname:
    Mo
    Das ist sicher ein Fremdkörper, hatte ich auch schon im F21 und es hat sich in etwa so angehört wie von dir beschrieben. Meiner hat sich allerdings nach ein paar Tagen irgendwie selbst entfernt, ob man da selbst hinkommt weiß ich nicht.
     
  5. #5 dalaimoc, 06.08.2014
    dalaimoc

    dalaimoc 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2008
    Mit Preßluft durchpusten. Dose reicht meistens nicht. Macht jede Werkstatt für einen 5er in die Trinkgeldkasse.
     
Thema:

Rasselgeräuch aus Motorraum ab 100 km, lüftungsabhängig

Die Seite wird geladen...

Rasselgeräuch aus Motorraum ab 100 km, lüftungsabhängig - Ähnliche Themen

  1. [E87] Motorraum ein wenig verölt was ist das für ein Bauteil?

    Motorraum ein wenig verölt was ist das für ein Bauteil?: Hallo Gemeinde, Wenn ich die Haube von meinem 08er 120d LCI öffne glänzt mich ein wenig das Öl an. Scheint mir irgend ne Entlüftung zu sein. Hat...
  2. Nokia 100

    Nokia 100: Hallo, ich verkaufe unter Ausschluss der Sachmängelhaftung von privat an privat ein gebrauchtes Mobiltelefon Nokia 100. Das Gerät wurde fast nie...
  3. Suche Batterieplus im Motorraum zum Anschrauben

    Suche Batterieplus im Motorraum zum Anschrauben: Hallo zusammen, ich suche bei meinem 125i Cabrio eine Möglichkeit, den Ctek-Comfort-Connect anzuschließen. Der Minuspol ist ja kein Problem, da...
  4. [F20] Radio Professionell Senderliste geht ab und an verloren ...

    Radio Professionell Senderliste geht ab und an verloren ...: Hallo zusammen, ich fahre einen BWW 116d F20, BJ 2015 und habe das Problem, dass die Senderliste in vollkommen unregelmäßigen Abständen verloren...
  5. [F2x] 120t KM im 120d N47 - Langzeiterfahrungsbericht mit Updates

    120t KM im 120d N47 - Langzeiterfahrungsbericht mit Updates: Hi zusammen, da ich meinen 1er nun schon fast zwei Jahre fahre und schon einige Kilometer mit dem kleine Heizöl-Ferrari zurückgelegt habe, wollte...