Rappel im untertourien Bereich - 118i - 2019

Diskutiere Rappel im untertourien Bereich - 118i - 2019 im BMW 116i, 118i, 120i, 128ti Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F4x Modell ab 2019; Hallo zusammen, ich hatte vor ungefähr 6 Monaten ein "Rappeln" oder "Knattern", wenn ich angefahren bin. Dies hat man gut gehört wenn man...

  1. #1 Sebastian., 17.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2021
    Sebastian.

    Sebastian. 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.09.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich hatte vor ungefähr 6 Monaten ein "Rappeln" oder "Knattern", wenn ich angefahren bin. Dies hat man gut gehört wenn man zwischen 2 Häusern langgefahren ist, und der Sound zurückgeschallt ist.

    Ich war also bei BMW und der Turbo wurde ausgetauscht. Das geräusch war dann weg.

    Das Geräusch ist wieder da, war gestern also erneut bei BMW. Das Geräusch wurde begutachtet.
    Ich konnte wieder nach Hause fahren, das Auto. muss nicht repariert werden.
    Das Geräusch kommt auch nur wenn man einen Gang drin hat. Im Leerlauf (und Gas geben) entsteht es nicht.

    Grund: Der Turbo hat eine Regelstange, im Turbolader selbst sind sogenannte Saufelräder, die Regelstange ist beweglich und in einem bestimmten Lastbereich entsteht eine Vibration welche das Geräusch auslöst.

    Klingt der Grund logisch oder soll ich mir eine 2. Meinung dazu einholen?

    Ich hab einen 118i, 1.4 Liter, Bj. 2019

    Es wurde dann ebenfalls gesagt, das diese Geräusch normal sind und das dieses Geräusch alle bzw. viele 1.4L Autos. haben.

    Vielen Dank
     
  2. #2 doesntmatter, 21.11.2021
    doesntmatter

    doesntmatter 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.06.2018
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    226
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2019
    Also wenn jemand von "Saufelrädern" spricht oder bei "1,4 l" bei einem BMW, kann eine zweite Meinung nicht schaden. Meinem Wissen nach hat außerdem der F40-B38 genausowenig einen variablen Lader wie F2X oder Mini, also gibt es da auch nichts zu regeln. Selbst bei VW, wo es 1,4 l Motoren und VTG-Lader gibt, würde keine Stange auf die Schaufelräder der Turbine wirken, sondern wenn dann ein Stellmotor auf die Leitschaufeln. Das aber auch im Leerlauf oder bei getretener Kupplung.
    Von daher würde ich mal sagen: Die Begründung klingt, so wie sie hier wiedergegeben wird, falsch. Was aber nicht heißt, dass es das Fazit "kann ein BMW-Händler nichts machen" nicht trotzdem stimmen könnte. Gibt genug Berichte über klapprige Teile im Motorraum hier, vor allem F2X vFL, bei denen man lieber selbst eine Lösung zusammenschustert.
     
    Sebastian. und cb7777 gefällt das.
  3. #3 Sebastian., 22.11.2021
    Sebastian.

    Sebastian. 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.09.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich werde morgen mir eine 2. Meinung einholen. Ich wollte mir dies schriftlich bestätigen lassen, dass kein Fehler besteht und das dieses Geräusch "normal" ist. Antwort war: Dafür muss das Auto auseinandergenommen werden damit dies schriftlich festgehalten werden kann. Dies kostet Geld.
    Ich frag mich jedoch warum das Auto auseinandergenommen werden, wenn dies angeblich normal ist, dann hat man ja nicht zu verlieren. Ebenfalls war ich wegen diesem Geräusch vor 6 Monaten ja in der Werkstatt schonmal, daraufhin wurde der Turbo gewechselt und das Geräusch war weg. Ich hab definitiv noch Garantie dadrauf.
     
  4. #4 Sebastian., 23.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2021
    Sebastian.

    Sebastian. 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.09.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe mir jetzt eine 2. Meinung eingeholt. Diese haben mir fast das Gleiche gesagt. Ist wohl bei dem Model (118i F40 Bj. 2019 1.4L) ein bekanntes Problem. Ist nicht schlimmes sondern nur beim Anfahren entsteht das Geräusch, ausgelöst von den Turbo klappen.

    Schriftlich wollte mir dies keiner direkt Bestätigen, da man in der History des Fahrzeugs sieht, dass ich deswegen in der Werkstatt war. Wenn also damit was ist, läuft das auf Gewährleistung

    Hat dies denn noch wer, der das gleiche Model fährt?
     
  5. #5 Norbi2201, 23.11.2021
    Norbi2201

    Norbi2201 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2017
    Vorname:
    Norbert
    Wenn Bj.2019 dann solltest du noch Garantie haben ich würde mich direkt mit BMW in Verbindung setzen es kann doch nicht sein das an einem 2 Jahre alten Auto so ein gravierender Mängel ist.
     
    cb7777 gefällt das.
  6. #6 Sebastian., 24.11.2021
    Sebastian.

    Sebastian. 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.09.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Das habe ich getan, darauf hin wurde mir gesagt das dies normal ist bei dem Modell und man nichts machen kann.
     
  7. #7 Sebastian., 24.11.2021
    Sebastian.

    Sebastian. 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.09.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hier wurde gesagt, dass dieses Geräusch vom 1ser Normal ist, Ist wie gesagt kein pfeifen sondern win rattern. Ich versuche mal ein Video / Ton aufnahme zu machen. Ebenfalls sagten mir 2 BMW werkstätte, das dieses Geräusch kein Defekt vom Turbo ist.

    Ich war ja vor 6 Monaten wegen dem Geräusch da, nach einer Reparatur war das Geräusch weg. Anscheinend wurde der Turbo getauscht. Jetzt ist dies wieder da und anscheinend normal. Ich weiß nicht wen man da glauben kann. Habe sonst keine Verluste beim Anzug, nix gaulmt, ruckelt etc.
     
  8. #8 Sebastian., 24.11.2021
    Sebastian.

    Sebastian. 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.09.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Qualmt*
     
  9. Norbi2201

    Norbi2201 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2017
    Vorname:
    Norbert
    Du schreibst warscheinlich wurde der Turbo getauscht wurde er getauscht oder nicht die Werkstatt muß dir doch einen Repararturbericht gegeben haben was an dem Auto genau gemacht worden ist.
     
Thema:

Rappel im untertourien Bereich - 118i - 2019

Die Seite wird geladen...

Rappel im untertourien Bereich - 118i - 2019 - Ähnliche Themen

  1. Summen aus den Bereich des Armaturenbrett, wenn man das Licht einschaltet

    Summen aus den Bereich des Armaturenbrett, wenn man das Licht einschaltet: Hey ich habe mir vor kurzer Zeit ein 116i Bj 2005 geholt und nun fängt er laut an zu summen wenn man das Licht einschaltet.Könnte das der LWR...
  2. Biete-Bereich entzogen

    Biete-Bereich entzogen: Hallo Zusammen, der Nutzer @M140_LCI2 fragt, warum er für den Biete-Bereich gesperrt wurde. Im Änderungsprotokoll kann ich leider nur sehen, dass...
  3. FSP Auslesen Bereich 40227 Düsseldorf (Mini)

    FSP Auslesen Bereich 40227 Düsseldorf (Mini): Moinsen, eine sehr gute Freundin hat Probs mit ihrem Mini Cooper S (Startprobleme). Da aufgrund von Corona derzeit ohne Job ist auch nicht so...
  4. Lautes Schleifen, Quietschen im Bereich der Vorderachse

    Lautes Schleifen, Quietschen im Bereich der Vorderachse: Servus zusammen, gestern Abend auf dem Weg nach Hause höre ich auf einmal ein lautes Schleifen und Quietschen bei langsamer Geschwindigkeit,...
  5. seltsames Menüpunkt im Bereich Bordcomputer! Wie komme Ich auf diesen Menüpunkt?

    seltsames Menüpunkt im Bereich Bordcomputer! Wie komme Ich auf diesen Menüpunkt?: Hallo 1er Freunde, habe in einem Video von einem M135i Bj.: 02/15 ein Menüpunkt gesehen was Ich auch gerne hätte. Kann es Mir Jemand beschreiben...