Randstein, Jetzt hab ich einen erwischt

Dieses Thema im Forum "Felgen" wurde erstellt von shys, 30.05.2010.

1. shys

shys 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Tja, leider hab ich heut mit ca 35-40 km/h in einer Rechtskurve den Randstein erwischt. Der andere hat die Kurve geschnitten und ich wollte rechts ausweichen. Dabei hab ich vorne den Randstein nur gestreift und hinten bin ich rauf- und runtergerumpelt.
    Vorne sieht die Felge net so schlimm aus, dafür hinten um so mehr.
    leider hats auch die Spur verzogen. Zumindest steht das Lenkrad schief.

Jetzt wollt ich mal fragen welche Kosten im Bestfall und im schlechtesten Fall auf mich zu kommen? Im Best-Case wirds wohl nur Spur einstellen und ich bleib unter 100Euro. Was wäre der schlimmste Fall?
    Ich denke mal nicht dass ich die Felge auch tauschen muss und ne neue brauche. Was würde es denn ca kosten die Felge zu reparieren oder kann man die definitv nicht mehr reparieren?

Aber hier mal ein paar Fotos um euch ein Bild zu machen:

Lenkrad:

Felge vorne:

Felge hinten:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMWlover, 30.05.2010
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Felgenreperatur: 150€
    Spur einstellen: 80€ (aber nicht bei BMW)
    Wenn Teile der Radaufhängung verbogen wurden, dann kann es teurer werden (je nachdem was kaputt ist.)

4. #3 BMWrazr, 30.05.2010
    BMWrazr

BMWrazr 1er-Fanatiker(in)

Ohje, das tut mir leid... Sieht echt übel aus. Viel schlimmer, als meine 208er damals ausgesehn haben. :cry:
    Ich hab pro Felge für Reparatur + Neubeschichtung 75 Euro bezahlt.

5. #4 Starscream, 31.05.2010
    Starscream

Starscream 1er-Fan

Motorisierung:
    135i
    Vorname:
    Tobias
    Die Felgen kann man definitiv wieder reparieren. Kostet pro Felge bei den M208 50 € (vermutlich Regionsabhängig) und die sehen danach wieder aus wie neu, keine Sorge. Auf den ersten Eindruck von den Bildern scheinen die Reifen auch nichts abbekommen zu haben.
    Wurde das Bild vom Lenkrad während der Fahrt beim Geradeausfahren gemacht? Kann man schwer einschätzen, je nachdem ob sich etwas verabschiedet hat. Bloßes Einstellen der Spur ca. 60-100 € je nach Werkstatt.

6. #5 shys, 31.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2010
    shys

shys 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Danke für die Info. Das mit den Felgen klingt schon mal gut. Muss nur noch den passenden Felgendoc finden(zwischen Wien und St. Pölten)
    Das Bild wurde im Stand gemacht(Sicherheit geht vor ;)) bin aber vorher gerade aus gefahren. Sprich das Lenkrad steht Beim Geradeausfahren so schief.
    Werde das heute mal checken lassen und dann berichten.

EDIT: Was ich noch vergessen habe. Dabei werden ja Reifen ab und dann wieder aufgezogen. Ich habe mal gelesen, dass die bei RFT sehr schlecht sein soll.

7. TomDe

TomDe 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    To///M
    Bei mir werden keine Bilder angezeigt :(

hast die nummer von dem der dich geschnitten hat? Ich würd ihm auf jeden fall ne teilschuld anhängen,

8. shys

shys 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
  9. TomDe

TomDe 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    To///M
    Scheinbar ist imagenic down, zumindest geht die Seite bei mir generell nicht.

Aber mal ehrlich, so blöd das auch klingt, in so ner Situation ist es wohl besser dem in die Seite zu fahren. Jetzt sitzt auf deinem Schaden an dem du netmal schuld warst.

10. #9 michel80, 01.06.2010
    michel80

michel80 1er-Profi

spitzen-tipp :daumen:

leider kann sowas auch dann schon mit schweren verletzungen oder gar tödlich ablaufen, wenn beide innerorts mit 40 bis 50 km/h aneinander vorbei- bzw. dann eben ineinander fahren.

überleg mal, bei welcher geschwindigkeit crashtests stattfinden und guck dir dann nochmal genau die bilder danach an...

@shys: das mit den felgen unterschreib ich, was die lenkradfehlstellung bedeuten kann, kann ich dir leider auch nicht sagen!

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. TomDe

TomDe 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    To///M
    Oh ja, ein Frontalzusammenstoß ist von der heftigkeit natürlich identisch zu nem seitlichen streifer.
    Entschuldige meine Unwissenheit :)
    Am besten man gewöhnt sich das gleich an immer auf den Bürgersteig auszuweichen, dann störts auch net mehr wenn in dem moment grad Menschen aus dem Hof laufen.

13. #11 michel80, 01.06.2010
    michel80

michel80 1er-Profi

die zweite hälfte ignorier ich jetzt einfach mal, die erste aber nicht...

ich hab berufsbedingt in sachen unfällen schon zuviel erlebt, als dass ich noch glauben könnte, dass das jeder im griff hat, ob es ein "seitlicher streifer" wird oder ein zusammenstoß mit 10 oder 20 % überdeckung der fahrzeugfronten. durch die dann unter umständen zusätzlich einsetzende drehbewegung sind die folgen eben auch schon bei mittleren geschwindigkeiten nicht immer absehbar, selbst wenn der eigentliche aufprall nicht so heftig war.

ich war auch schon bei nem unfall, wo einer gemeint hat, er könnte locker in eine ebene wiese ausweichen. leider war dort ein grenzstein in der erde versenkt, der den wagen bei knapp über 60 km/h aushebelte und "herumwarf". die verletzungen des fahrers waren erheblich.

aber natürlich muss jeder selber entscheiden, wie er in einer solchen situation reagiert. ich bin sicher, du findest deine ideallinie zwischen randstein und "gegnerischem" fahrzeug, ohne den randstein zu touchieren und auch ohne die fahrzeugecke vorne zu erwischen. :daumen:

ganz davon abgesehen: wer sagt denn, dass

1.) der unfallgegner nach dem leichten seitlichen streifer nicht auch davonfährt und/oder

2.) sofern er stehenbleibt, du dann noch nachweisen kannst, wer zu weit auf wessen seite gefahren ist? am ende trägst du vielleicht auch noch 50% seines schadens, wirst hochgestuft etc... ich glaub, da kommt der felgendoc günstiger.

Thema:

Randstein, Jetzt hab ich einen erwischt

Die Seite wird geladen...

Randstein, Jetzt hab ich einen erwischt - Ähnliche Themen

1. Wandel nach 4 Wochen - Komplettes Montagsmodell erwischt

Wandel nach 4 Wochen - Komplettes Montagsmodell erwischt: Moin, ich hab 28.10 meinen 116i bei BMW abgeholt (Bj 2012, 1. Hand, 15000 km runter). Bereits nach 3 Tagen meldete sich das Diagnose-System...
  2. [E87] Der böse Randstein - Felge kaputt

Der böse Randstein - Felge kaputt: Hallo, bin gestern leider gegen einen Randstein gekracht, da Bremswirkung gleich 0 war... Bin mit der vorderen rechten Felge dagegen, die ist...
  3. Heute hat es mich erwischt

Heute hat es mich erwischt: Lange ging alles gut, aber irgendwann erwischt es ja jeden , Mich hat es voll von der Seite Erwitscht:crybaby: Auf der 2-spuriger Strasse hat er...
  4. eBay - jetzt hats mich auch erwischt

eBay - jetzt hats mich auch erwischt: Eigentlich habe ich ja fast schon seit Jahren drauf gewartet...jetzt war es soweit. Tennisschläger in eBay ersteigert "leichte Gebrauchsspuren,...
  5. Mich hats erwischt ! (jemand ist mir vorne drauf gefahren)

Mich hats erwischt ! (jemand ist mir vorne drauf gefahren): nabend zusammen heute hat es meinen kleinen erwischt :crybaby: Ich habe es selber noch nicht mal gemerkt. Bin zum Training gefahren und...