Ram Air wenn schon nicht Turbo oder Kompressor

Diskutiere Ram Air wenn schon nicht Turbo oder Kompressor im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; i

  1. #1 Weißer Riese, 01.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2011
    Weißer Riese

    Weißer Riese 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.10.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Spritmonitor:
    i
     
  2. #2 AnooooOH, 01.02.2011
    AnooooOH

    AnooooOH 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    10.929
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Goslar/NDS
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    Phil
    macht das echt sonen unterschied?
     
  3. #3 Tarsobar, 01.02.2011
    Tarsobar

    Tarsobar 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2009
    Vorname:
    Christian

    so ab 240 aufwärts ... vorher bringt das recht ... garnix ...
     
  4. #4 Weißer Riese, 01.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2011
    Weißer Riese

    Weißer Riese 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.10.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Spritmonitor:
  5. #5 Tarsobar, 01.02.2011
    Tarsobar

    Tarsobar 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2009
    Vorname:
    Christian
    Na ja, die Klappensteuerung hinter den Nieren haben se ja auch mit dem Deckmäntelchen der Effizienz verkauft, gebracht hats etwas, aber halt fast nix und nu wirds auch nimmer eingebaut.

    Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.

    Krad-motoren leben halt in der Regel von der Drehzahl, nicht von Aufladung.
    Klar, ist der RAM Effekt da, aber er ist halt sehr gering solange du nicht grade mit Höchstgeschwindigkeit unterwegs bist.

    Dann lieber ne ehrliche, messbare Zwangsbeatmung, die bringt dir auch bei niedrigen Geschwindigkeiten was.
     
  6. #6 Weißer Riese, 01.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2011
    Weißer Riese

    Weißer Riese 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.10.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Spritmonitor:
    i
     
  7. #7 Tarsobar, 01.02.2011
    Tarsobar

    Tarsobar 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2009
    Vorname:
    Christian
    Die FL Modelle haben Klappen hinter den Nieren, die bei kaltem Motor geschlossen sind und so weniger Luft zum Kühler lassen, damit der Motor schneller warm wird und so irgendwie so gewaltige 0,01l oder so weniger verbraucht.

    Soweit ich weis werden die mittlerweile schon nichtmehr verbaut.
     
  8. aer0x

    aer0x 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Mein FL von Ende 2007 hat keine Klappen hinter den Nieren ;-) von wann bis wann wurden diese denn verbaut? Hat da jemand Infos zu?


    Getapatalkt
     
  9. #9 Weißer Riese, 02.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2011
    Weißer Riese

    Weißer Riese 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.10.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Spritmonitor:
    i
     
  10. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    soll man den kauderwelsch verstehen?

    zum Thema: bei so kleinen Rennmotoren wird oft über den Querschnitt der Ansaugöffnung die Leistung gedrosselt (Reglement), dort bringts extrem viel... ob ein Standard-PKW Motor viele Vorteile draraus zieht ist fraglich... da gibt es soviele begrenzende Faktoren allein schon in der elektronischen Ansteuerung

    es gibt ja Hersteller die dieses Thema (ansaugseitig) angegangen sind... wie z.B. die BMC Airbox... Ausbeute sind da in der Regel 1-3 PS also im kaum messbaren Bereich,...
     
  11. #11 Weißer Riese, 02.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2011
    Weißer Riese

    Weißer Riese 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.10.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Spritmonitor:
    i
     
  12. #12 AnooooOH, 02.02.2011
    AnooooOH

    AnooooOH 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    10.929
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Goslar/NDS
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    Phil
    Ja aber ob das in der Praxis so stimmt sei mal dahin gestellt...

    Ich merke nix von weniger verbrauch.
    eher mehr weil ich öfter mal drauf trete um das system zu hören.
    und eine mehrleistung kann ich auch nicht feststellen.
     
  13. #13 Tarsobar, 02.02.2011
    Tarsobar

    Tarsobar 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2009
    Vorname:
    Christian
    Nichts, habe ich aber auch nicht behauptet.
    Meine Intention war es dir den effektiven Nutzen beider Systeme vor Augen zu führen, nämlich

    Womit wir bei Luftwiderstand und nicht bei Staudruck wären ...

    Diese Aussage ist zwar richtig, allerdings steigt der Staudruck nur linear mit der Geschwindigkeit und nicht exponentiell wie der Luftwiderstand.

    Kleinere Ansaugöffnung = weniger Luft im Motor
    Dadurch kann dann auch nur weniger Sprit im Motor verbrannt werden und dadurch der Leistungsverlust.

    :lach_flash::lach_flash::lach_flash::lach_flash::lach_flash::lach_flash::lach_flash::lach_flash::lach_flash::lach_flash:
     
  14. #14 1er Manni, 02.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2011
    1er Manni

    1er Manni 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.05.2010
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Vorname:
    Manuel

    :shock:

    sei mal lieber lieb :-s
     
  15. #15 AnooooOH, 02.02.2011
    AnooooOH

    AnooooOH 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    10.929
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Goslar/NDS
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    Phil
    das ist immer das beste argument hier im forum:

    na und? ich hab nen 130 :D
    klappt im 135 bereich leider nicht so gut :D
     
  16. Vighor

    Vighor 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Du weist was Marketing ist?
    :eusa_shhh:
     
  17. #17 AnooooOH, 03.02.2011
    AnooooOH

    AnooooOH 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    10.929
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Goslar/NDS
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    Phil
    :D
     
  18. #18 Alex253, 03.02.2011
    Alex253

    Alex253 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    14.919
    Zustimmungen:
    186
    Ort:
    LK Peine
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Alexander

    Richtig :wink:
     
  19. #19 130I-Alex, 03.02.2011
    130I-Alex

    130I-Alex 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    1.109
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rottal/Inn
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2007
    Vorname:
    Alex
    würd ich aber auch meinen, sowas müssen die ja sagen :daumen:.... ^^
     
  20. #20 AnooooOH, 03.02.2011
    AnooooOH

    AnooooOH 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    10.929
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Goslar/NDS
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    Phil
    ja vllt stimmts ja,aber dann ist es so geringfügig.
    einzig das ansauggeräusch kann ich bestätigen.
     
Thema:

Ram Air wenn schon nicht Turbo oder Kompressor

Die Seite wird geladen...

Ram Air wenn schon nicht Turbo oder Kompressor - Ähnliche Themen

  1. seit 30.05 einen schönen M140i

    seit 30.05 einen schönen M140i: Hallo Gemeinde bin nun stolzer Besitzer eines M140i xDrive, 3 Türer in der Farbe Sunset Orange. Zu mir, männlich, 43 Jahre jung und komme aus dem...
  2. Ist euch schon mal das Zweimassenschwungrad ...

    Ist euch schon mal das Zweimassenschwungrad ...: Hallo Leute, ist euch schon mal euer Zweimassenschwungrad auseinander geflogen? Mir ja, bei meinem E87 130i. Habe bei 5000U/min in den 5 Gang...
  3. Qualm aus dem Auspuff nach Turbo Reperatur

    Qualm aus dem Auspuff nach Turbo Reperatur: Hallo erstmal:winkewinke: Da mein Turbolader gerasselt hat, und ich diesen zur Reparatur geschickt hab und ich mein Auto nach 2,5 Wochen gestern...
  4. Wart ihr schon mal in Australien?

    Wart ihr schon mal in Australien?: Ich würde gern nächstes Jahr mal Australien bereisen. Das Land fasziniert mich schon immer, ich habe es nur noch nicht bis dorthin geschafft. Wart...
  5. Turbo defekt oder Eiferuscht?

    Turbo defekt oder Eiferuscht?: Hallo liebe Gemeinde, verrückt ist die Welt. Oder hat meine Auto mit zugehört? Und zwar: Ich war eben mit meinem 123d im Baumarkt, alles gut....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden