Ram Air wenn schon nicht Turbo oder Kompressor

Diskutiere Ram Air wenn schon nicht Turbo oder Kompressor im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; i

  1. #1 Weißer Riese, 01.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2011
    Weißer Riese

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  2. #2 AnooooOH, 01.02.2011
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    macht das echt sonen unterschied?
     
  3. #3 Tarsobar, 01.02.2011
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    so ab 240 aufwärts ... vorher bringt das recht ... garnix ...
     
  4. #4 Weißer Riese, 01.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2011
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  5. #5 Tarsobar, 01.02.2011
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    Na ja, die Klappensteuerung hinter den Nieren haben se ja auch mit dem Deckmäntelchen der Effizienz verkauft, gebracht hats etwas, aber halt fast nix und nu wirds auch nimmer eingebaut.

    Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.

    Krad-motoren leben halt in der Regel von der Drehzahl, nicht von Aufladung.
    Klar, ist der RAM Effekt da, aber er ist halt sehr gering solange du nicht grade mit Höchstgeschwindigkeit unterwegs bist.

    Dann lieber ne ehrliche, messbare Zwangsbeatmung, die bringt dir auch bei niedrigen Geschwindigkeiten was.
     
  6. #6 Weißer Riese, 01.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2011
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  7. #7 Tarsobar, 01.02.2011
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    Die FL Modelle haben Klappen hinter den Nieren, die bei kaltem Motor geschlossen sind und so weniger Luft zum Kühler lassen, damit der Motor schneller warm wird und so irgendwie so gewaltige 0,01l oder so weniger verbraucht.

    Soweit ich weis werden die mittlerweile schon nichtmehr verbaut.
     
  8. aer0x

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    Mein FL von Ende 2007 hat keine Klappen hinter den Nieren ;-) von wann bis wann wurden diese denn verbaut? Hat da jemand Infos zu?


    Getapatalkt
     
  9. #9 Weißer Riese, 02.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2011
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  10. TomZ

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    soll man den kauderwelsch verstehen?

    zum Thema: bei so kleinen Rennmotoren wird oft über den Querschnitt der Ansaugöffnung die Leistung gedrosselt (Reglement), dort bringts extrem viel... ob ein Standard-PKW Motor viele Vorteile draraus zieht ist fraglich... da gibt es soviele begrenzende Faktoren allein schon in der elektronischen Ansteuerung

    es gibt ja Hersteller die dieses Thema (ansaugseitig) angegangen sind... wie z.B. die BMC Airbox... Ausbeute sind da in der Regel 1-3 PS also im kaum messbaren Bereich,...
     
  11. #11 Weißer Riese, 02.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2011
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  12. #12 AnooooOH, 02.02.2011
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    Ja aber ob das in der Praxis so stimmt sei mal dahin gestellt...

    Ich merke nix von weniger verbrauch.
    eher mehr weil ich öfter mal drauf trete um das system zu hören.
    und eine mehrleistung kann ich auch nicht feststellen.
     
  13. #13 Tarsobar, 02.02.2011
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    Nichts, habe ich aber auch nicht behauptet.
    Meine Intention war es dir den effektiven Nutzen beider Systeme vor Augen zu führen, nämlich

    Womit wir bei Luftwiderstand und nicht bei Staudruck wären ...

    Diese Aussage ist zwar richtig, allerdings steigt der Staudruck nur linear mit der Geschwindigkeit und nicht exponentiell wie der Luftwiderstand.

    Kleinere Ansaugöffnung = weniger Luft im Motor
    Dadurch kann dann auch nur weniger Sprit im Motor verbrannt werden und dadurch der Leistungsverlust.

    :lach_flash::lach_flash::lach_flash::lach_flash::lach_flash::lach_flash::lach_flash::lach_flash::lach_flash::lach_flash:
     
  14. #14 1er Manni, 02.02.2011
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    :shock:

    sei mal lieber lieb :-s
     
  15. #15 AnooooOH, 02.02.2011
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    das ist immer das beste argument hier im forum:

    na und? ich hab nen 130 :D
    klappt im 135 bereich leider nicht so gut :D
     
  16. Vighor

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    Du weist was Marketing ist?
    :eusa_shhh:
     
  17. #17 AnooooOH, 03.02.2011
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    :D
     
  18. #18 Alex253, 03.02.2011
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    Richtig :wink:
     
  19. #19 130I-Alex, 03.02.2011
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    würd ich aber auch meinen, sowas müssen die ja sagen :daumen:.... ^^
     
  20. #20 AnooooOH, 03.02.2011
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    ja vllt stimmts ja,aber dann ist es so geringfügig.
    einzig das ansauggeräusch kann ich bestätigen.
     
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