Raid Problem

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Turbo-Fix, 20.03.2009.

1. #1 Turbo-Fix, 20.03.2009
    Turbo-Fix

Turbo-Fix 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    hallo
    ich hab hier ein Gigabyte P35 DQ6 und bin mit meinem Latein am ende, jetzt hoffe ich auf euch.

ich habe 2x 750GB Samsung SATA HDDs.
    wenn ich den Raid Controller von meinem DQ6 im Bios aktiviere, mit und ohne eine Raid Array einzurichten und Windows installiere, bekomme ich kurz bevor die Festplatten Auswahl zum partitionieren bzw. formatieren kommt, einen blue Screen.
    das ganze geschieht ohne und auch mit Treiber über F6 einzubinden, Treiber habe ich von der Gigabyte CD und von der Gigabyte Seite versucht, gibt es evt. andere funktionierende Treiber?
    getestet habe ich XP mit und ihne SPs.
    benutzt habe ich die normalen onbord ICH9R Controller.
    aktiviere ich im Bios, den Raid Controller nicht, klappt alles ganz normal.

was mache ich falsch

Gruß Ingo

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sushiman, 20.03.2009
    Sushiman

Sushiman Guest

wozu willst du den raid-modus aktivieren wenn du kein raid verwendest?
    wenn du nur 2 platten hast kannst du sie 1:1 spiegeln (kann man das im raid kontroller menu auswählen?)
    ich kann dir da eventuell www.tomshardware.de und dort das forum empfehlen, da rennen genug profis herum die dir sicher helfen können...
    g, ktrfm

4. #3 Turbo-Fix, 20.03.2009
    Turbo-Fix

Turbo-Fix 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    ich will Raid 0 also Speed, deswegen :D

5. R5980

R5980 1er-Fahrer(in)

XP ist vermutlich das problem hehe...

hier ein beispiel wieso es xp selbst sein könnte: ich hab bis jetzt ca. 10 dc7900 verkauft (HP minitower) 8 stück hatten nach einer weile bluescreens weil xp mit den hdd controllern nicht zurecht kam (auch mit installierte treiber). ich musste den controller auf ide umstellen, sata und raid funktionierte einfach nicht! vista hat dieses problem zb nicht!

hp hat bis jetzt noch keine lösung...

übrigens ich hatte auf meinem pc (nicht hp) das gleiche problem mit xp... bei vista funktioniert es!

6. troy®

troy® Guest

Moin Ingo,

welchen Mode wolltest Du denn fahren? 0 (striping) oder 1 (mirroring)? RAID1 kannst Du normalerweise auch noch nachträglich installieren/aktivieren, wenn das System läuft.

Mögliche Fehlerursachen könnten u.U. sein:
    - falscher SATA Mode (das geheime Buch zum Board befragen)
    - im M.I.T. schon/noch irgendetwas verstellt? (C.I.A. auf disabled stellen)
    - E.I.S.T. erst nach Systeminstallation aktivieren

Auch wenn Du es nicht wissen wolltest: ein reines RAID0 würde ich mit normalen Samsung Customer Platten nicht fahren, weil sich die Gefahr eines Systemcrash und Datenverlust damit verdoppelt. Richtig lohnen tut sich das IMHO aber auch erst, wenn man hohe und konstante Datenströme benötigt. Evtl. ist man selbst dann mit 2 getrennten Platten als Quell-/Ziellaufwerk bzw. System-/Arbeitslaufwerk noch besser bedient, da die Zugriffe besser verteilt werden können (nur Lesen/nur Schreiben bzw. System- und Programmaktivität/Arbeitsdaten) und sich nicht gegenseitig behindern.

Gruß, troy®

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. TomZ

TomZ 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    so banale Dinge wie richtig angeschlossen undsoweiter können wir überspringen, oder?
    Also wenn ich es richtig verstanden hab, im Board-Internen RAID Menü erkennt er die zwei Platten und ein Raid Array lässt sich gemäß den gewünschten Parametern auch erstellen. Wenns dann zum installieren von XP geht kackt er immer ab... wann genau,.. wenn er die Treiber lädt oder nacher erst...?

also mein erster Verdacht liegt bei der Install CD ... mach dir mit Nlite ne eigene und schau bitte, dass keine OEM Routinen und keine Custom Treiber mehr drinnen sind, dann sollts mit dem Treiber klappen, falls es der richtige ist (es muss 100% der richtige sein, sonst gibt's Ärger - meistens gibt's mehrere Möglichkeiten für 1 Board).

Meistens sind die im Netz verfügbaren "Sicherungskopien" von XP mit einer Unattended Programm Routine versehen,.. die patzen dir beim Raid Treiber laden aber schön dazwischen... also lieber die Orginale XP nehmen und selbst die SP's einbinden.

9. #7 Turbo-Fix, 20.03.2009
    Turbo-Fix

Turbo-Fix 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    ich habe den Fehler gefunden, es lag am Gigabyte Treiber, ich hab eine ältere Treiberversion benutzt und schon läuft das Teil :wink:
    benutze jetzt aber die Gigabyte und nicht die Intel Controller
    rennt wie Teufel :wink:
    externe Datensicherung ist natürlich immer vorhanden :wink:

ich danke euch trotzdem für eure mühe, auf das Einser Forum ist eben verlass :D

Thema:

Raid Problem

Die Seite wird geladen...

Raid Problem - Ähnliche Themen

1. Batterie Problem

Batterie Problem: Hallo zusammen, Habe in der Familie einen 116i, da ist das Problem das immer wieder auch nach längerem Fahren die Batterie im Display erscheint,...
  2. Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!

Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!: Hallo, ich wollte vorher H&R Spurverbreiterungen montieren. An der VA 10mm pro Seite waren kein Problem, aber hinten passen die 13mm Scheiben...
  3. Problem mit Navi Display

Problem mit Navi Display: Hallo, seit ein paar tage sieht mein Display so aus (Bild)... Nach längere fahrt eine gute std, dann ist wieder alles normal kenne jemand so...
  4. M Paket Problem

M Paket Problem: hi Freunde. Ich habe heute M Front und Heck an meinem E81 FL nachgerüstet. Ging soweit alles halbwegs reibungslos. Bei der Demontage der linken...
  5. MacBook Problem

MacBook Problem: An die Computerfreaks unter euch Seit Mittwochabend habe ich mit meinem MacBook keine WLAN Verbindung mehr, es findet nicht einmal mehr...