[E87] Rätselhaftes Brummen vorne links

Diskutiere Rätselhaftes Brummen vorne links im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Folgende Situation habe ich momentan in meinem E87 VFL 120d: sobald ich während der Fahrt das Lenkrad nach rechts einschlage, höre ich ein...

  1. #1 chef-1, 23.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2011
    chef-1

    chef-1 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.06.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Folgende Situation habe ich momentan in meinem E87 VFL 120d:

    sobald ich während der Fahrt das Lenkrad nach rechts einschlage, höre ich ein Brummen von vorne links und verspüre gleichzeitig leichte Vibrationen im Lenkrad und im Bodenblech, also praktisch im ganzen Auto.

    Dabei ist das Brummen unabhängig davon, wie weit ich das Lenkrad nach rechts einschlage, oder wie hoch die Kurvenbeschleunigung ist.
    In Linkskurven brummt es nicht.
    Geradeaus brummt es auch nicht.
    Das Brummen ist definitv abhängig von der Raddrehzahl, die Frequenz scheint aber ein Vielfaches der Raddrehzahl zu sein.
    Trete ich während des Brummen die Bremse (egal wie stark) ändert sich gar nichts.
    Das Brummen ist hör- und fühlbar ab ca. 30 km/h.
    Am stärksten hört man es zwischen 55 und 75 km/h, danach scheint es durch andere Geräusche unterzugehen.
    Die beiden Vorderräder habe ich bereits getauscht, um auszuschließen, dass es mit dem Reifenprofil des linken Rades zu tun hat.

    Meine Schlussfolgerung daraus war:
    Es muss etwas sein, dass sich abhängig von der Raddrehzahl dreht und bei Rechtskurven eine andere Belastung erfährt, als bei Geradeausfahrt.
    Für mich deutete das auf das Radlager hin.

    Das Radlager habe ich allerdings jetzt gewechselt und das Geräusch hat sich nicht verändert.

    Hat jemand eine andere Idee?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Marques85, 23.09.2011
    Marques85

    Marques85 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    1.706
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Spritmonitor:
    Die Servo?!
     
  4. #3 oktavius, 23.09.2011
    oktavius

    oktavius 1er-Profi

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Hamm
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Gregor
    Spritmonitor:
    Lenkgestänge geprüft?
    Spiel der Aufhängung geprüft?
    Querlenker geprüft?
     
  5. #4 Ben 120dA LCI, 23.09.2011
    Ben 120dA LCI

    Ben 120dA LCI 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    35km südwestlich von Bremen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2007
    Vorname:
    Ben
    Spritmonitor:
    Könnt auch vielleicht Radlager sein
     
  6. #5 oktavius, 23.09.2011
    oktavius

    oktavius 1er-Profi

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Hamm
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Gregor
    Spritmonitor:
    hat er schon getauscht, lese/siehe oben.
     
  7. chef-1

    chef-1 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.06.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Danke für die schnellen Antworten.
    Also die Hydraulik kann ich auch ausschließen, da das Geräusch auch bei abgeschaltetem Motor auftritt.
    Im Prinzip bleibt da ja nicht mehr viel... außer vielleicht wirklich die restlichen beweglichen Teilen des Fahrwerks.
    Aber: versuche ich, bei aufgebocktem Fahrzeug am Rad zu "wackeln", kann ich kein Spiel feststellen. In der Lenkung kann ich auch kein Spiel feststellen. Es machen sich auch keinerlei Einschränkungen der Fahrdynamik bemerkbar.

    Trotzdem sind da ja Querlenker, Spurstange und Zugstrebe und alle drei sind jeweils zweimal gelagert. Vielleicht ist ja ein Lager so defekt, dass man per Hand kein Spiel feststellt, es aber trotzdem schon Geräusche macht. Kann sowas sein? Hatte das schonmal jemand? Wenn ja, wie kann man am besten rausfinden, welche der 6 Lagerungen defekt ist? Oder kann es auch das Domlager sein?
    Und ist es dabei normal, dass ein raddrehzahlabhängiges Brummen entsteht?
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Ben 120dA LCI, 23.09.2011
    Ben 120dA LCI

    Ben 120dA LCI 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    35km südwestlich von Bremen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2007
    Vorname:
    Ben
    Spritmonitor:
    Habe nichts gesagt :wink:
     
  10. chef-1

    chef-1 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.06.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    So, ich habe jetzt noch mal an allen Rädern gedreht und verglichen. Das einzige Radlager, das beim Drehen von Hand Geräusche macht, ist das am rechten Vorderrad. Getauscht hatte ich das linke, da ich das Geräusch von vorne links höre und es nur bei rechtslenken (also belastetem linken Rad) auftaucht. Kann einen die Akkustik so täuschen? Ist es möglich, dass das Lager nur unter Entlastung Geräusche macht? Kennt einer die Bauform von dem Lager?
     
Thema: Rätselhaftes Brummen vorne links
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. radlagertausch vorne bmw e87

    ,
  2. bmw brummen vorderschse lenkung

    ,
  3. e46 lenkung brummt

    ,
  4. bmw e46 brummte geräusche links vom motor ,
  5. e82 brummt,
  6. 120d brummt,
  7. bmw e46 brummt vorne links
Die Seite wird geladen...

Rätselhaftes Brummen vorne links - Ähnliche Themen

  1. Blackline Low links e81/e87

    Blackline Low links e81/e87: Wie der Titel sagt. Vllt hat jemand noch die Leuchte fürs Fl im Keller liegen.
  2. Bmw F20 M Verkleidung Stoßfänger vorn lackiert

    Bmw F20 M Verkleidung Stoßfänger vorn lackiert: Verkaufe eine M Front lackiert in black sapphire metallic ohne Zierelemente für Fahrzeuge mit Scheinwerferreinigungsanlage, PDC und M...
  3. Pdc nachrüsten vorne

    Pdc nachrüsten vorne: Hey Leute. mein Bmw hat ab Werk Pdc Vorne+Hinten. Habe mir jetzt eine Stoßstange gekauft in 1M look von Kerscher (gfk), die aber leider keine...
  4. Suche originale Seitenblinker links und rechts für 120i '09 FL M

    Suche originale Seitenblinker links und rechts für 120i '09 FL M: Hallo, ich hab einen 120i von 2009 in spacegrau mettallic und suche dafür ein besser aussehendes Paar Seitenblinker (original BMW am besten). Die...
  5. Höhenstandssensor LINKS; Leuchtweitenregulierung ausgefallen

    Höhenstandssensor LINKS; Leuchtweitenregulierung ausgefallen: hallo, mal ne frage zum vorgehen. war heute beim ADAC prüflkw, dämpfer, bremsen, lichttest, soweit alles OK, das licht konnte noch etwas nach...