Räderwechsel – wie viel Nm soll man bei Alu’s einstellen?

Diskutiere Räderwechsel – wie viel Nm soll man bei Alu’s einstellen? im Sommerreifen Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; Möchte die Räder selber wechseln. Kann mir jemand sagen mit wie viel Nm die Räder angezogen werden sollen?

  1. bmwfan

    bmwfan 1er-Interessent(in)

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    Möchte die Räder selber wechseln.
    Kann mir jemand sagen mit wie viel Nm die Räder angezogen werden sollen?
     
  2. M@x

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    110 oder 120 NM, je nach Quelle
     
  3. bmwfan

    bmwfan 1er-Interessent(in)

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    Danke für die Info.
    Am Biertisch wurden mir 110-190Nm genannt.
    Ich werde mich für 110Nm entscheiden.
     
  4. #4 realdealchekka, 29.03.2008
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    130nm sollten es schon sein! bei 18 zoll
     
  5. Salsa

    Salsa 1er-Fahrer(in)

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    Genau diese Aussage habe ich von meinem Reifenhändler ebenfalls bekommen... :thumbsup:
    Salsa
     
  6. #6 Basti-M5, 31.03.2008
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    ich nehme seit 10 Jahren 120NM, und bisher hat's immer gehalten! :D
     
  7. #7 LightingMcQueen, 05.04.2008
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    Der Zubehör-Drehmomentschlüssel von BMW ist fest auf 130 Nm eingestellt.
     
  8. M@x

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    Und dann 200NM bei 22 Zoll? :D

    Technische Begründung?
     
  9. #9 LightingMcQueen, 06.04.2008
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    ... ich glaube nicht, dass 200 Nw wirklich gut sind für die 22-Zoll-Schrauben.

    Alternativ kann man ja das Drehmoment des Motors für das Festziehen der Schrauben nehmen... :lol:

    Ernsthaft: BMW sagt 130 Nm. Früher ging man von 118 Nm +/- 5 Nm aus... Mit 118 Nm habe ich auch nie etwas gemerkt.

    irgendwo meine ich gehört zu haben (klingt einfach gut :oops: ), dass man die LM-Räder aus Alu mit etwas mehr Drehmoment festzurren sollte.

    Die hier genannten bis 190 Nm halte ich persönlich für schädlich. Es erklärt zumindest, wieso es Menschen gibt denen Schrauben abbrechen oder auf der Autobahn wegfliegen ...

    130 Nm sind schon recht viel.
     
  10. WEM

    WEM 1er-Liebhaber(in)

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    Ich habe heute meinen Serviceberater gefragt. I.d. Regel 100-120Nm je nach Angabe war seine Antwort.

    Werner
     
  11. rick

    rick 1er-Fan

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    also jenseits von 130 Nm ist sicher nicht gut! Man soll wirklich wie schon öfters gepostet so 110-120 Nm nehmen. Ich persönliche nehme immer 110 Nm. 120 Nm sollte man z.B. Spurplatten nehmen, die an der Radnabe angeschraubt werden!!
     
  12. #12 affleck, 08.04.2008
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    Mein Drehmomentschlüssel geht nur bis 100Nm. Kann ich dann die 100Nm nehmen und dann den Schlüssel auf 20Nm stellen? So komm ich ja auch auf 120Nm!!! :grins:
     
  13. #13 nspacex, 08.04.2008
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    Hi,

    Nein so einfach geht das leider nicht, du musst einmal mit 100NM anziehen, dann abesetzen und nochmal mit 100NM drauf gehen, dann den Schlüssel auf 80NM einstellen um die Schrauben wieder mit dieser Kraft zu lockern ;)

    LG
     
  14. rick

    rick 1er-Fan

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    Was Spezialisten hier :roll:
     
  15. #15 HavannaClub3.0, 08.04.2008
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    das geht doch auch einfacher: auf 60NM einstellen - dann aber 2x rund ums Auto alles anziehen...

    Edith sagt ich hab die :mrgreen: :104: :whistle: :grins: vergessen...
     
  16. M@x

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    Das hat man doch im Gefühl der Hand, die dreh' ich immer mit Daumen und Zeigefinger fest...... :mrgreen:
     
  17. #17 HavannaClub3.0, 08.04.2008
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    hab ich früher auch immer gemacht. bis ich mal ne Schraube abgedreht hab... seither nehm ich lieber den Drehmomentschlüssel :shock:
     
  18. M@x

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    :daumen: ganz starker Konter :D 8)
     
  19. #19 KingRalph, 22.04.2008
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    ...ich nehm nur eine Schraube pro Rad, zieh diese aber dann auf 400nM an, in dem ich vier mal mit 100nM dran gehe...

    ...so hab ich auch immer Ersatzschrauben wenn ich die eine abgedreht habe.... :grins: :grins: :grins:


    ERNST sagt: ich nehme auch seit Jahren 110nm, war immer ok - nachziehen nicht vergessen! :wink:
     
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