Rädereintragung im Kfz-Schein

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Fairy, 19.06.2009.

1. Fairy

Fairy Guest

:roll:

Hallo Männer (natürlich auch Frauen :wink:)

Habe da mal eine Frage hinsichtlich der im Kfz-Schein eingetragenen Rad-Kombi(s).

Fahre z.Zt. auf meinem gerade zwei Wochen alten Coupe´ die 262-er Räder.
    Darauf befinden sich ab Werk

- an der VA die 205/50er, 7J, mit Pirelli Zero Runflates.
    - an der HA die 225/45er, 7½ J, ebenfalls mit Pirelli Zero Runflates

Im Kfz-Schein eingetragen sind jedoch lediglich 205/55 R16 91V .
    Das dürfte, so meine ich mich zu erinnern, das „Normalrad“ sein.

Bei meinem alten 3er Coupe waren zwei Radkombinationen fest eingetragen.

Muss ich da jetzt irgend etwas unternehmen? Es ist ja eine „offizielle“ von BMW empfohlene Radkombi mit der ich da unterwegs bin.

Dankeschön euch allen schon mal vorab ... :)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Muehlenmann111, 19.06.2009
    Muehlenmann111

Muehlenmann111 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Jochen
    Spritmonitor:
    Dann hast du also die Zulassungsbestätigung Teil I, wo das drinn steht.
    Da kann man eigentlich gar nicht mehr nach gehen, ich hab von meinem noch den entwerteten, alten Fahrzeugschein, da stehn 5,6 Radkombis drinn, unter anderm 8x18, 7,5x17 etc.
    In der neuen Zulassungsbestätigung Teil I stehen, wie bei dir auch nur noch die 205/55 R16 drinn.

Weis nicht, was dem Gesetzgeber da durch den Kopf geschossen ist bei der Reform total crazy. Nachfragen kostet aber nix :wink:

4. #3 BMWlover, 19.06.2009
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Das ist normal. Der restlichen Kombis stehen in der EG Übereinstimmungserklärung drin :wink:

5. Fairy

Fairy Guest

Führen die unsere Freunde von der Polizei bei Kontrollen auch mit sich ... :roll: ... :wink:

6. #5 Muehlenmann111, 19.06.2009
    Muehlenmann111

Muehlenmann111 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Jochen
    Spritmonitor:
    ach gut, das das Thema angesprochen wird, muss ich das eigentlich auch im Auto liegen haben, die Übereinstimmungserklärung, nee oder? Audi hat sowas zum Beispiel gar nicht.

7. #6 brummbrumm, 20.06.2009
    brummbrumm

brummbrumm 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2009
    Vorname:
    Jörg
    Zeige doch bei einer Polizeikontrolle einfach deine Luftdruckbeschreibung auf dem Holm der Fahrertür oder die Betriebsanleitung, soweit es sich um serienmäßige Rad-Reifenkombinationen von BMW handelt. :lol:

Ansonsten gibt es bei jedem :lol: ein Datenblatt für von BMW freigegebenen Räder und Reifen.

Jörg

8. #7 BMWlover, 20.06.2009
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Nein, musst du nicht mitführen.

Irgendwas muss Audi aber auch haben, denn sonst wissen die in der Zulassungstelle doch gar nicht, was sie in den Schein schreiben sollen (bei nem Neuwagen) :wink:

9. TomZ

TomZ 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    komisch... bei uns (in At) is alles brav im Schein eingetragen,... also no probs... würd mich wundern wenns bei euch anders wäre...

10. 3lli0t

3lli0t 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d
    Auch Audi hat bei allen neueren Modellen eine EG-Übereinstimmungserklärung. Anders gehts mittlerweile garnicht mehr ;)

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Pfälzer, 20.06.2009
    Pfälzer

Pfälzer 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Josef
    Die Frage habe ich mir nach der Auslieferung 10/05 auch gestellt. Da es diesen EU-Kram (Zulassungsbescheinigung) erst ab 10/05 gibt, war ich einer der Ersten damit.
    Da die auf dem Auto ausgelieferte Reifencombi 225/205 auf 142er auch nicht in der Zulassungsbescheinigung drin stand hab ich mich ans Telefon gesetzt und nacheinander Polizei, TÜV und Zulassungsstelle angerufen.

Mein Ergebnis:

Ich darf alles aufs Auto schrauben was von BMW (EG Übereinstimmungserklärung) freigegeben ist.
    Die Rennleitung muß mir bei einer Kontrolle (und ist es nachts um drei auf der Landstraße) nachweisen, daß ich die falsche Rad-Reifencombi drauf habe.

Mittlerweile war ich auch mit den "nicht eingetragenen" Reifen ohne Probleme beim TÜV.

13. AJ

AJ 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Vorname:
    Alex
    Mein Händler hat mir direkt die EG Übereinstimmungserklärung ausgedruckt und mitgegeben, falls es dennoch zu komplikationen kommen sollte.

Thema:

Rädereintragung im Kfz-Schein

Die Seite wird geladen...

Rädereintragung im Kfz-Schein - Ähnliche Themen

1. Jabra Tour Bluetooth-Kfz-Freisprecheinrichtung (Bluetooth 3.0), Garantie

Jabra Tour Bluetooth-Kfz-Freisprecheinrichtung (Bluetooth 3.0), Garantie: Jabra Tour Bluetooth-Kfz-Freisprecheinrichtung (Bluetooth 3.0, deutsche Sprachausgabe) Kaum genutztes Gerät mit allem Zubehör in der...
  2. [E87] Schaltplan für den Sicherungskasten, KFZ Ladestecker funktioniert nicht

Schaltplan für den Sicherungskasten, KFZ Ladestecker funktioniert nicht: Mein KFZ Stecker im BMW 1er E87 BJ 2005 funktioniert leider nicht. Habe mir heute die Sicherungen gekauft und auch bereits den Sicherungskasten im...
  3. KFZ Mechaniker in Köln gegen Taschengeld?

KFZ Mechaniker in Köln gegen Taschengeld?: Hallo siehe oben
  4. BMW 1er E81 E87 - Sony CD MP3 USB Autoradio KFZ PKW Auto Radio 12V Einbauset

BMW 1er E81 E87 - Sony CD MP3 USB Autoradio KFZ PKW Auto Radio 12V Einbauset: [IMG] EUR 109,90 End Date: 02. Jun. 16:21 Buy It Now for only: US EUR 109,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. BMW 1er E81 E87 - JVC Bluetooth MP3 USB Autoradio Einbauset 12V KFZ Auto Radio

BMW 1er E81 E87 - JVC Bluetooth MP3 USB Autoradio Einbauset 12V KFZ Auto Radio: [IMG] EUR 139,90 End Date: 26. Mai. 15:33 Buy It Now for only: US EUR 139,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...