Räder schwer wie Blei

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Ralph, 18.11.2006.

  1. Ralph

    Ralph 1er-Interessent(in)

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    Hallo,

    habe heute Winterreifen aufziehen lassen. Die Sommerreifen mit Alufelgen wurden in den Kofferraum gelegt. Beim Auspacken der Räder hat mich bald der Schag getroffen. Die Dinger sind ja schwer wie Blei. Ich habe schon sehr viele Autos gehabt, aber soetwas ist mir noch nie untergekommen. Man sagt doch immer ,daß es von Vorteil ist die ungefederten Massen möglicht gering zu halten. Daher auch Alufelgen.
    Hat BMW nichts damit am Hut ? und warum sind die Dinger so außergewöhnlich schschwer ?

    Ralph
     
  2. AdMan

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  3. Miles

    Miles Guest

    Original BMW Räder sind defintiv mega-schwer. Egal welche Baureihe - vom Mini bis zum 7er sind alle Aluräder extrem schwer!

    Einzige Abhilfe:
    Zubehör-Alus. Allerdings solltest Du dann auch darauf achten, dass die Hersteller wirklich auf Gewicht achten, wie z.B. BBS mit Hohlkammern etc.

    Gewichtige Grüße

    Miles
     
  4. #3 Skullz101, 18.11.2006
    Skullz101

    Skullz101 1er-Fahrer(in)

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    Runflat? Schon mal einen Reifen gehoben? Allein der Reifen wiegt schon eine Menge...
     
  5. #4 nightperson, 18.11.2006
    nightperson

    nightperson 1er-Guru

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    Die runflat Reifen sind wesentlich schwerer als "normale" Reifen, da sie verstärkte Flanken haben.

    Gruss,
    Andreas
     
  6. #5 Uncle Sam, 19.11.2006
    Uncle Sam

    Uncle Sam 1er-Fahrer(in)

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    Hallo zusammen,

    ist mir auch aufgefallen als ich die Winterreifen abholte. Beim Selbstwechseln kommt man doch ein bissel in's Schwitzen. Hab das hohe Gewicht aber auch gleich den Runflat's zugeschieben.


    Grüße aus Mannheim

    Rüdiger :D
     
  7. #6 sakura_kira, 19.11.2006
    sakura_kira

    sakura_kira 1er-Fan

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    Die Runflats sind definitiv schwere Brocken.
    Hatte die damals online bestellt und zu freundlichen gekarrt damit er sie mir aufzieht (225er für 17").Wirklich ziemlich schwer.
    Die Felgen ausm Zubehörhandel sind ähnlich schwer wie die von BMW (wenn man nicht grad die teuren von BBS oder so nimmt).
    Sei lieber froh das du keine Lexani hast :lol: .
    Da kommst auf ca. 17kg je Felge.
    Hab auch mal welche aus Carbon gesehen ... wuua die waren ja extremst teuer (wogen aber nur 3-4kg)
     
  8. Günni

    Günni Guest

    Leichte Alu´s gibt es von O.Z.
    Superleggera und Ultraleggera.
     
  9. myild

    myild 1er-Profi

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    DAS IST MIR AUCH EXTREM AUFGEFALLEN !!!

    Komme zu Hause an muss ca 350 Meter das ding dan noch transportieren weil ich die dinger in den Keller bringen will grrrr !!!
    >was ist , ich bin zwar nicht schwach aber
    >MIR WAR ES NICHT MÖGLICH 2 REIFEN gleichzeitig zu tragen !!!!
    :shock: :shock:

    und ohne Witz , ich bin mal marthon glaufen und na heute auch noch top in form ,aber nach dem schleppen des 2 Reifens war ich k.o !!! :shock:
    TOTAL VERSCHWITZT INS HAUS erstmal Wasser trinken 5 min Pause !!
    Danch weiter gemacht

    >ich hab zwar jetzt 50 EUR gespart für die Einlagerugn aber
    DAS MACHE ICH SICHER NICHT NOCHMAL MIT!!!

    DAs bese ist ich hab wirklcih mal mit meiner Sportwaage versucht im Keller ein Reifen zu wiegen !!

    UND OB IHR ES MIR GLAUBT ODERN ICHT DAS DING
    WIEGT ca 1 Reifen um die 29- 30 kg !!!!

    Reifen 205er ca 2,4 bar + Felgen 151 Original BMW 16 zoll !!!


    ***********************************
    WAS MICH GEÄRGERT HAT LEUTE :shock: :twisted: :twisted: :roll: :D

    das ich davon hier nix gehört hab :shock: :shock:

    anscheinend hat jeder bei BMW die Reifen eigelagert :evil:

    ***********************************

    Na ja man wird immer älter und man wird immer erfahrener :shock: :D
    >noch mal mache ich sowas nicht mit !

    zumal ich eigentlich 1 h später zu meiner Freundin wollte ! :shock:
     
  10. #9 HavannaClub3.0, 19.11.2006
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

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    abgewandert!
    na die wirst du ja wohl nicht in den Keller schleppen müssen, oder? :D
     
  11. Miles

    Miles Guest

    @myild
    und ich dachte, Du seist jung und dynamisch........
    Wieso bringen Dich dann die paar Kilos zum Schwitzen?!?
    Ich habe an einem Nachmittag an 3 Autos die Räder gewechselt und trotzdem nicht gejammert! :twisted:

    Tse........die Jugend von heute....... :retard: :weisheit:

    Gruß

    Miles

    P.S.: Die Gewichtsfrage sollte einen ja nicht darin beeinflussen, ob man selbst einen Radwechsel macht, sondern inwieweit man dies für das Fahrzeug optimieren kann....
     
  12. Nafets

    Nafets 1er-Fahrer(in)

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    Hab jetzt noch nicht gewechselt, habe nur die Winterreifen ins Auto und dann in die Garage getragen, gut waren nur die 195er, fands aber nicht so schlimm.
    Waren zwar schwerer als die 205er Sommerreifen von meinem e36, aber einen Schwertransporter oder "Strongest Man Of The World" braucht man(n) da wirklich nicht.



    Gruß Stefan
     
  13. #12 schnitzelmacher, 19.11.2006
    schnitzelmacher

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    Hab gerade auf Winterreifen gewechselt.
    Hab Zubehörfelgen gekauft und meine noch vom Vorgängerauto vorhandenen Winterreifen aufziehen lassen. Sind keine Runflats.
    Sofort hatte ich das Gefühl, dass der Wagen nun bedeutend "leichtfüssiger" fährt. Auch Höchtgeschwindigkeit erreicht er plötzlich viel zügiger und leichter.
    An der Breite der Reifen kanns nicht liegen.
    Die Winterreifen sind v/h 225/45 18.
    Sommerbereifung ist Mischbereifung vorne 205 hinten 225.
    Oder bilde ich mir das nur ein?
     
  14. X909

    X909 1er-Fahrer(in)

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    Ich hab auch festgestellt, dass meine 225/40/18 Sommerräder (AC Schnitzer bzw. BBS, kein Runflat) leichter sind als die 205/50/17 Runflat Winterräder von BMW. Schon komisch...
     
  15. AdMan

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  16. hanzz

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    das das auto mit leichteren felgen etwas besser "geht" ist durchaus
    möglich! Stichwort "trägemasse/ungefedertemasse" (oder täusche ich mich da jetzt?! hatte zwar physik lk is aber auch schon etwas her und
    seitdem habe ich eher weniger mit solchen dingen zu tun)

    Das die BMW Felgen ultra mega "krass" schwer sind ist weit bekannt...
    im drivers forum ist sogar eine liste mit gewichten drin!
    M135 8,5*18 mit reifen (kein runflat) wiegt wenn ich mich nicht täusche
    fast 28Kg, das ist ein witz, BBS bekommt die fast die hälfte mit reifen hin!

    @myild
    weichei 8) :lol:, bekannter von mir jammert sogar wenn er sein auto wachst *lol*
     
  17. zimbo

    zimbo 1er-Fahrer(in)

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    M135i
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    07/2015
    also jetzt mal an die meisten hier!
    1. ok die tuning felgen sind echt leichter aber auch nicht so sicher wie die von BMW!
    Ein Freund von mit hatte mal schöne R&H Felgen 18 Zoll auf seinen 323 Compact! Schicker Wagen -> War das! :wink:
    Er ist zu schnell um eine Kurve gefahren, das Heck ist gegen den Bordstein gerutscht und dadurch hat sich das Fahrzeug überschlagen! Nix passiert ausser Totalschaden!
    Aber das erschreckende :arrow: das komplette Felgenbett ist von dem Felgenkranz also den Speichen abgerissen! :evil: und der DEKRA Gutachter hat gesagt das wäre bei eine original BMW Felge niemals passiert!

    2. Wenn euch wirklich eine Felge schon zu schwer ist dann müßt ihr wohl eher an euch arbeiten und was trainieren gehen! :-k

    Also rein in den Sportanzug und mal ein weni was für sich selbst getan! und nach ca. 1 jahr training tragt ihr dann bestimmt 2 felgen auf einmal und ohne ins schwitzen zu kommen!


    Gruß

    Zimbo 8)
     
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