[E87] Räder nach Reifenwechsel blockiert

Dieses Thema im Forum "Felgen" wurde erstellt von karol87, 31.03.2015.

1. #1 karol87, 31.03.2015
    karol87

karol87 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2010
    Vorname:
    Karol
    Hallo,

ich bin ein neuer E87 Fahrer und neu im Forum. Bis jetzt allerdings nur als aufmerksamer Leser. Da ich nichts wirklich Aussagekräftiges gefunden habe ist das mein erster Post. Sollte schon was vorhanden sein, lasse mich gerne eines Besseren belehren :)

Gestern wollte ich meine BBS 16“ Winternder gegen die originalen Sternspeiche 264 18“ Sommerräder tauschen. x Mal schon gemacht und somit nichts dabei gedacht – falsch gedacht.

Eine Seite gewechselt, Auto (wegen Licht in der Tiefgarage) umgedreht. Dabei hab ich leichte Geräusche bemerkt (knacksen/schleifen, schwer zu sagen). Dachte mir bestimmt nur Schrauben nachziehen. Nachgezogen und mit der linken Seite angefangen. Nach dem ich fertig war wollte ich losfahren aber Pustekuchen. Ich kam nicht vom Fleck - die Räder blockierten.

Vorne die originalen BMW Schrauben gegen die originalen BBS Schrauben getauscht – nichts.
    Ein Sommerrad vorne wieder gegen Winterrad getauscht – Das eine Rad scheint sich zu bewegen.
    3 getauscht – 1 Rad blockiert.
    4 getauscht (also Ursprungszustand) – Auto wieder ganz normal.

Hab einiges im Internet recherchiert und ich würde sagen 90% meinen es sind zu lange Schrauben. Es sind jedoch originale BMW 264 18“ Felgen + originalen Schrauben (gehe ich stark davon aus – optisch zumindest). Habe auch den Verkäufer angeschrieben und der wundert sich auch was ich „fabriziere“. Er hätte solche Probleme nicht gehabt. Ich auch noch nie um ehrlich zu sein. Die meisten die diese Probleme haben nutzen nicht originale Felgen oder haben Spurverbreiterung gehabt etc. Bei mir ist jedoch alles original.

Was kann es sein? Bin für jeden Tipp dankbar. Ich werde heute Abend nach der Arbeit mir das ganze wieder anschauen und wenn es nicht klappt muss ich bald zum :)

Danke und Gruß

Karol

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DaveED

DaveED Papa Schlumpf

Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave
    Blöde Frage...
    Auf vorne und hinten hast du geachtet oder?
    Schau mal bitte nach ob es wirklich eine originale BMW Felge ist und auch wirklich die 264 mit ensprechender ET.

4. #3 karol87, 31.03.2015
    karol87

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2010
    Vorname:
    Karol
    Gibt es einen Unterschied zwischen Felgen für vorne und hinten? :shock: Ich habe einfach die mit den "besseren" Reifen nach hinten weil Heckantrieb.

Mach ich. Dann wäre es aber Betrug den er sagte: Sommer alles original.

5. #4 Pascal93, 31.03.2015
    Pascal93

Pascal93 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2013
    Vorname:
    Pascal
    Die original Sternspeiche 264 hat hinten 8,5" ET52 und vorne 7,5" ET49, also schon ein Unterschied.
    Sollten auch unterschiedliche Reifen aufgezogen sein.

Das würde ich mal kontrollieren, nicht das es am Federbein vorne irgendwo streift.

6. #5 Dampfkanes, 31.03.2015
    Dampfkanes

Dampfkanes 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Hallo,

mit einer Felge in 8,5x17 ET38 hab ich bei meinem Auto zum Federbein 5-10 mm (10 mm höchstens) Platz.
    Die Hinterachsfelge mit 8,5x18 ET52 würde 14 mm weiter nach innen stehen.
    Da das Federbein etwas schräg steht und die 264 mehr Durchmesser hat, dürfte es sich etwas entschärfen.

Aber wie mein Vorposter auch schon in Betracht zieht, würde es mich nicht wundern, wenn die Hinterachsfelge an der Vorderachse wenigstens streift wenn nicht sogar richtig klemmt.

ciao Tom

7. Ben118

Ben118 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2012
    Vorname:
    Ben
    also die überlegung dass die HA-Felge auf der Vorderachse am Federbein ansteht ist schon gut, aber ich wüsste nicht warum sie das rad blockieren sollte, wenn man losfahren will.
    es würde die Schleifgeräusche erklären die du gehört hast.

ich würde eher auf falsche Schrauben tippen.

nur weil sie original aussehen, müssen sie nicht original sein.

vorallem wenn deine Winterfelgen keine ori BMW sind.

8. #7 karol87, 31.03.2015
    karol87

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2010
    Vorname:
    Karol
    Also schon mal vielen Dank! Mein Problem ist behoben :daumen:

Es lag tatsächlich daran, dass die originalen Sternspeiche 264 Felgen zwei unterschiedliche Größen + Reifen haben. Hätte so was bei einem M3 vermutet aber nicht bei meinem 118d. Es ist mir schon etwas peinlich, dass ich es nicht gesehen habe :icon_redface::mrgreen:

VA: 6779800 – 7 1/2JX18 ET:49 – 215/40 R18
    HA: 6779803 – 8 1/2JX18 ET:52 – 245/35 R18

Am Federbein konnte ich leichte Kratzer feststellen. Wie auch Dampfkanes geschrieben hat, es ist eine wirklich enge Angelegenheit. Ich kann es mir auch nur so erklären, dass durch die falschen Felgen es richtig geklemmt hat.

Hoffe die Aktion hat keine weiteren Auswirkungen. Bin mit einer Seite 18“ max. ~20m gefahren. Danach ging ja nichts mehr. Abwarten und beobachten/zuhören.

Danke!

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. DaveED

DaveED Papa Schlumpf

Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave
    EDIT: dann ist ja alles geklärt

11. #9 karol87, 31.03.2015
    karol87

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2010
    Vorname:
    Karol
    ja, Du hattest ebenfalls Recht. Schade, dass ich nicht drauf gekommen bin / es gesehen habe. Hätte mir das hin und her erspart :eusa_doh:
    Für die Zukunft weiß ich es besser :P

Thema: Räder nach Reifenwechsel blockiert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw x5 radwechsel bremse blockiert

,
  2. reifen blockieren nach reifenwechsel

,
  3. räder blockieren nach reifenwechsel

,
  4. 1er bmw reifen nachziehen,
  5. bmw 1 räderwechsel,
  6. radwechsel bmw,
  7. e87 reifenwechsel front,
  8. X5 nach blockiert sich ein Reifen,
  9. nach reifenwechsel bremse fest,
  10. bremse fest nach reifenwechsel,
  11. 1er bmw nach radwechsel
Die Seite wird geladen...

Räder nach Reifenwechsel blockiert - Ähnliche Themen

1. 120i B48 M-Sport Mindestzoll Räder

120i B48 M-Sport Mindestzoll Räder: Hallo liebe Forengemeinde, steinigt mich bitte nicht für diese dumme Frage, aber ich blicke hier aktuell nicht durch! Ich möchte mir gerade...
  2. [F21] BME M135i X Defekt nach Reifenwechsel - Hilfe Bitte

BME M135i X Defekt nach Reifenwechsel - Hilfe Bitte: Hallo, das Thema beinhaltet mehrere Fragen. Ich schildere erst mal den Ablauf: Ich wollte Winterreifen ohne Runflat und zudem haben mir die...
  3. Hilfe! DTC regelt seit Reifenwechsel!

Hilfe! DTC regelt seit Reifenwechsel!: Hallo ihr Lieben, ich bin wirklich verzweifelt und bräuchte eure Hilfe. Zu mir, bzw. meinem Auto: Ich fahre einen 118d BMW Baujahr 2006, E87....
  4. Was brauche ich alles für den Reifenwechsel...außer Reifen!

Was brauche ich alles für den Reifenwechsel...außer Reifen!: Hallo zusammen Ich möchte ab jetzt die Reifenwechsel an meinem E87 aus dem Jahr 2009 selber vollziehen, bin aber etwas verwirrt. Habe im Netz...
  5. Passen 4*18" Räder hinter die Vordersitze?

Passen 4*18" Räder hinter die Vordersitze?: Hallo zusammen, bald ist es soweit ich ich darf meinen 120d in der Welt abholen (Ende November). Da er mit Sommerrädern kommt, war die Überlegung...