[E87] Räder nach Reifenwechsel blockiert

Dieses Thema im Forum "Felgen" wurde erstellt von karol87, 31.03.2015.

  1. #1 karol87, 31.03.2015
    karol87

    karol87 1er-Interessent(in)

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    Hallo,

    ich bin ein neuer E87 Fahrer und neu im Forum. Bis jetzt allerdings nur als aufmerksamer Leser. Da ich nichts wirklich Aussagekräftiges gefunden habe ist das mein erster Post. Sollte schon was vorhanden sein, lasse mich gerne eines Besseren belehren :)

    Gestern wollte ich meine BBS 16“ Winternder gegen die originalen Sternspeiche 264 18“ Sommerräder tauschen. x Mal schon gemacht und somit nichts dabei gedacht – falsch gedacht.

    Eine Seite gewechselt, Auto (wegen Licht in der Tiefgarage) umgedreht. Dabei hab ich leichte Geräusche bemerkt (knacksen/schleifen, schwer zu sagen). Dachte mir bestimmt nur Schrauben nachziehen. Nachgezogen und mit der linken Seite angefangen. Nach dem ich fertig war wollte ich losfahren aber Pustekuchen. Ich kam nicht vom Fleck - die Räder blockierten.

    Vorne die originalen BMW Schrauben gegen die originalen BBS Schrauben getauscht – nichts.
    Ein Sommerrad vorne wieder gegen Winterrad getauscht – Das eine Rad scheint sich zu bewegen.
    3 getauscht – 1 Rad blockiert.
    4 getauscht (also Ursprungszustand) – Auto wieder ganz normal.

    Hab einiges im Internet recherchiert und ich würde sagen 90% meinen es sind zu lange Schrauben. Es sind jedoch originale BMW 264 18“ Felgen + originalen Schrauben (gehe ich stark davon aus – optisch zumindest). Habe auch den Verkäufer angeschrieben und der wundert sich auch was ich „fabriziere“. Er hätte solche Probleme nicht gehabt. Ich auch noch nie um ehrlich zu sein. Die meisten die diese Probleme haben nutzen nicht originale Felgen oder haben Spurverbreiterung gehabt etc. Bei mir ist jedoch alles original.

    Was kann es sein? Bin für jeden Tipp dankbar. Ich werde heute Abend nach der Arbeit mir das ganze wieder anschauen und wenn es nicht klappt muss ich bald zum :)

    Danke und Gruß

    Karol
     
  2. AdMan

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  3. DaveED

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    Blöde Frage...
    Auf vorne und hinten hast du geachtet oder?
    Schau mal bitte nach ob es wirklich eine originale BMW Felge ist und auch wirklich die 264 mit ensprechender ET.
     
  4. #3 karol87, 31.03.2015
    karol87

    karol87 1er-Interessent(in)

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    Gibt es einen Unterschied zwischen Felgen für vorne und hinten? :shock: Ich habe einfach die mit den "besseren" Reifen nach hinten weil Heckantrieb.

    Mach ich. Dann wäre es aber Betrug den er sagte: Sommer alles original.
     
  5. #4 Pascal93, 31.03.2015
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    Die original Sternspeiche 264 hat hinten 8,5" ET52 und vorne 7,5" ET49, also schon ein Unterschied.
    Sollten auch unterschiedliche Reifen aufgezogen sein.

    Das würde ich mal kontrollieren, nicht das es am Federbein vorne irgendwo streift.
     
  6. #5 Dampfkanes, 31.03.2015
    Dampfkanes

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    Hallo,

    mit einer Felge in 8,5x17 ET38 hab ich bei meinem Auto zum Federbein 5-10 mm (10 mm höchstens) Platz.
    Die Hinterachsfelge mit 8,5x18 ET52 würde 14 mm weiter nach innen stehen.
    Da das Federbein etwas schräg steht und die 264 mehr Durchmesser hat, dürfte es sich etwas entschärfen.

    Aber wie mein Vorposter auch schon in Betracht zieht, würde es mich nicht wundern, wenn die Hinterachsfelge an der Vorderachse wenigstens streift wenn nicht sogar richtig klemmt.

    ciao Tom
     
  7. Ben118

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    also die überlegung dass die HA-Felge auf der Vorderachse am Federbein ansteht ist schon gut, aber ich wüsste nicht warum sie das rad blockieren sollte, wenn man losfahren will.
    es würde die Schleifgeräusche erklären die du gehört hast.

    ich würde eher auf falsche Schrauben tippen.

    nur weil sie original aussehen, müssen sie nicht original sein.

    vorallem wenn deine Winterfelgen keine ori BMW sind.
     
  8. #7 karol87, 31.03.2015
    karol87

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    Also schon mal vielen Dank! Mein Problem ist behoben :daumen:

    Es lag tatsächlich daran, dass die originalen Sternspeiche 264 Felgen zwei unterschiedliche Größen + Reifen haben. Hätte so was bei einem M3 vermutet aber nicht bei meinem 118d. Es ist mir schon etwas peinlich, dass ich es nicht gesehen habe :icon_redface::mrgreen:

    VA: 6779800 – 7 1/2JX18 ET:49 – 215/40 R18
    HA: 6779803 – 8 1/2JX18 ET:52 – 245/35 R18

    Am Federbein konnte ich leichte Kratzer feststellen. Wie auch Dampfkanes geschrieben hat, es ist eine wirklich enge Angelegenheit. Ich kann es mir auch nur so erklären, dass durch die falschen Felgen es richtig geklemmt hat.

    Hoffe die Aktion hat keine weiteren Auswirkungen. Bin mit einer Seite 18“ max. ~20m gefahren. Danach ging ja nichts mehr. Abwarten und beobachten/zuhören.

    Danke!
     
  9. AdMan

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  10. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

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    EDIT: dann ist ja alles geklärt
     
  11. #9 karol87, 31.03.2015
    karol87

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    ja, Du hattest ebenfalls Recht. Schade, dass ich nicht drauf gekommen bin / es gesehen habe. Hätte mir das hin und her erspart :eusa_doh:
    Für die Zukunft weiß ich es besser :P
     
Thema: Räder nach Reifenwechsel blockiert
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