Radschrauben zu Rial Flair

Diskutiere Radschrauben zu Rial Flair im Felgen Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; Hallo zusammen, nun hab ich gestern ja einen Satz Winterräder erstanden auf Rial Flair FL 757, 7,5 x 17" ET 44. Im Gutachten, das ich mir von...

  1. #1 michel80, 24.10.2009
    michel80

    michel80 1er-Profi

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    2.570
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aschaffenburg
    Hallo zusammen,

    nun hab ich gestern ja einen Satz Winterräder erstanden auf Rial Flair FL 757, 7,5 x 17" ET 44. Im Gutachten, das ich mir von der Rial-Homepage runtergeladen habe, steht beim 1er das Befestigungsmittel "S01", eine Radschraube mit 30,5 (!) mm Schaftlänge.

    Der Vorbesitzer der Felgen hatte einen 3er E46 und keine (!) anderen Radschrauben. (Deswegen und wegen ein paar Macken hab ich ihn auch nochmal um 30,- EUR gedrückt bei der Übergabe gestern :roll: ) Er meinte, er hätte die Räder an seinem E46 immer mit den Originalradschrauben befestigt.

    Nun haben ja die originalen Radschrauben des E87 eine Schaftlänge von 25 mm, also laut Gutachten 5,5 mm zu wenig. Irgendwie hätte ich da schon Bauchschmerzen. Auf jeden Fall bau ich morgen mal eins der Originalräder runter und messe mal, wieviel Gewinde (in mm) an der Radrückseite noch raussteht, wenn die Schraube im Rad "steckt". Wenn das dann wirklich 5 mm mehr sind als, sie aus den Rial-Felgen hinten rausgucken, komm ich wohl um den Radbolzen-Kauf nicht rum, oder?

    Was meint ihr? Mit 5 mm zu kurzen Radbolzen zu fahren, kann schon gefährlich werden, oder? Ich frag mich nur, wie der Felgen-Vorbesitzer das bei seinem E46 gemacht hat. Hatte der einfach nur Glück? Oder machen 5 mm zu wenig doch nicht soviel aus...?!

    Übrigens: 30,5 mm Schaftlänge hab ich nirgends (!) gefunden. Nur 30 mm. Aber auf DEN halben mm würd ich dann wirklich pfeifen. Ich nehm mal an, 30,5 ist ein Sondermaß, das zufällig wahrscheinlich nur von Rial hergestellt wird oder so...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HavannaClub3.0, 24.10.2009
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.904
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    abgewandert!
    die Länge ist nicht so wichtig, es ist halt vorgeschrieben dass die Schraube mit mindestens 6.5 Umdrehungen festgeschraubt wird... :wink:
     
  4. #3 michel80, 24.10.2009
    michel80

    michel80 1er-Profi

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    2.570
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aschaffenburg
    jo, schon klar, dass es "halt vorschrift ist". aber was sagt mir das jetzt? nachdem die felge ne ABE hat, fahr ich eh nicht zum TÜV, und ich kenn keinen, der bei ner kontrolle die schrauben rausdreht, um nachzumessen...

    ist es gefährlich, die schrauben zu benutzen, die laut papieren 5,5 mm zu kurz sind? oder ist es einfach nur verboten, es kann aber faktisch nix passieren?

    mit vorschriften kenn ich mich aus, das ist nicht das problem. die fragen stellen sich bei mir immer erst in der praxis... :wink:
     
  5. #4 HavannaClub3.0, 24.10.2009
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.904
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    abgewandert!
    na wenn du eh eine Felge runternehmen willst kannst du ja gleich 'richtig' testen und versuchen ob du die 6.5 Umdrehungen bei den rial hinbekommst. wenn ja ist alles i.O. - sonst musst du nachkaufen.
     
  6. 219153

    219153 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    1.930
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2009
    Vorname:
    Bernd
    Hallo!
    Mit den 6,5 Umdehungen hör ich das 1. Mal.--mögst Recht haben :D
    -Oder hat das auch was mit der Kegelschaft -Abmessung zu tun (hoffenlich richtig ausgedrückt)?
    Ein Bekannter will mir kostenlos ein Satz Radsicherungschrauben original BMW (aber nicht vom 1er) geben. Passen die auf jede ALU Felge (nicht BMW-sondern ALUETT) .Ich meine wegen der Länge und dem Kegelschaft? :roll:
    Gruß Bernd.
     
Thema: Radschrauben zu Rial Flair
Die Seite wird geladen...

Radschrauben zu Rial Flair - Ähnliche Themen

  1. [F2x] RIAL X10 und M-Performance 18" Bremse ?

    RIAL X10 und M-Performance 18" Bremse ?: Tach, kurze Frage...geht bei RIAL X10 8x18" ET 34 die M-Performance Bremse. (TN: 34112221446) ??? Will im Winter nich' ne 3.500 EUR Felge von...
  2. [E8x] Silberne Radschrauben M12x1,5x30mm

    Silberne Radschrauben M12x1,5x30mm: Ich verkaufe einen Satz Radschrauben (20 Stück) von der Marke Breyton in Silber. Maße: M12x1,5x30mm Wurden auf einem E82 gefahren. Sollten auf...
  3. [E8x] Längere Radschrauben (OZ) für Spurplatten

    Längere Radschrauben (OZ) für Spurplatten: Hallo, ich bin auf der Suche nach längeren Radschrauben für meine OZ Felgen, da ich hinten Spurverbreiterungen mit 10-15 mm verbauen will. Leider...
  4. [Verkauft] 17 Zoll Winterräder Rial Catania 225/45R17 91H Conti RDKS

    17 Zoll Winterräder Rial Catania 225/45R17 91H Conti RDKS: Hallo, ich verkaufe einen Satz Winterräder auf Alufelgen, Rial Catania 8,0x17ET45 inkl. Winterreifen Continental TS850 in der Größe 224/45R17....
  5. 4x Spurverbreiterungen 2x15mm von SCC mit Radschrauben

    4x Spurverbreiterungen 2x15mm von SCC mit Radschrauben: Halllo, verkaufe neuwertige Spurverbreiterungen von SCC 2x15mm(30mm) inklusive Radschrauben M14x1.25. Die Distanzscheiben waren nur für einen Tag...