Radschrauben - wieviel Newton-Meter Drehmoment

Diskutiere Radschrauben - wieviel Newton-Meter Drehmoment im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Nachdem der 1. Winter vorbei ist, hab ich wieder auf "Sommer" gewechselt. "Radwechsel" ist ja in der Bedienungsanleitung nicht mehr vorgesehen;...

  1. #1 Hansi24, 05.04.2008
    Hansi24

    Hansi24 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.12.2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    RLP
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Nachdem der 1. Winter vorbei ist, hab ich wieder auf "Sommer" gewechselt.
    "Radwechsel" ist ja in der Bedienungsanleitung nicht mehr vorgesehen; und so stellt sich die Frage, mit welchem Drehmoment eigentlich die Räder angezogen werden sollen.

    Wenn ich vergleiche, müsste der Wert irgendwo zwischen 110 und 120 nm liegen, oder?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. YT

    YT 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.04.2006
    Beiträge:
    3.441
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    110 - 120. Korrekt.
     
  4. #3 Hansi24, 05.04.2008
    Hansi24

    Hansi24 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.12.2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    RLP
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Ergänzung

    Es geht um die BMW Serienräder:
    Leichtmetallräder Doppelspeiche 222, 7 J x 16 mit Bereifung 205/55 R16 RF
     
  5. #4 Hansi24, 05.04.2008
    Hansi24

    Hansi24 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.12.2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    RLP
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)

    Danke für die schnelle Antwort. :D
     
  6. #5 NORDHAG, 06.04.2008
    NORDHAG

    NORDHAG 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.12.2005
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2004
    Laut BMW :arrow: Radverschraubung 120Nm (für E81/E87/E90/E91).
    Bei meinem Original BMW Wagenheber Set hat der Schlüssel 130Nm :?
     
  7. #6 Hansi24, 06.04.2008
    Hansi24

    Hansi24 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.12.2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    RLP
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)

    Ok,
    danke für die Antwort.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. YT

    YT 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.04.2006
    Beiträge:
    3.441
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Der Witz ist. Der Drehmomentschlüssel klickt bei 120NM. Du ziehst aber stärker an, es klickt und Du hast mehr als die 120NM. Ich denke da immer an den Satz: "Nach fest kommt ab". Daher zwischen 110 und 120 und dann ist man auf der sicheren Seite.
     
  10. #8 Hansi24, 06.04.2008
    Hansi24

    Hansi24 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.12.2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    RLP
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)

    Ja, ist leider so; liegt auch auch teilweise an den "billigen" Drehmomentschlüsseln.

    Übrigens verwende ich bei den Schreiben - Achtung : nur Gewinde! - immer ein wenig (!) "Kupferpaste" oder "Antiseizepaste".
    Dadurch gehen die Schrauben leichter rein bzw. raus. Und bei Reinschrauben liegt das eingestellte Drehmoment auch wirklich am Schraubenkopf und der Felge.
     
Thema: Radschrauben - wieviel Newton-Meter Drehmoment
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 116i drehmoment reifen

    ,
  2. drehmoment bmw 116i

    ,
  3. bmw 116i alufelgen drehmoment

    ,
  4. 205 55 r16 drehmoment,
  5. bmw e87 reifen drehmoment,
  6. e87 drehmoment reifen,
  7. 116i wieviel nm,
  8. radwechsel newtonmeter 116i,
  9. drehmoment alufelgen bmw e87,
  10. anzugsdrehmoment e87,
  11. drehmoment e87,
  12. newtonmeter 1er bmw,
  13. bmw e87 drehmoment räder,
  14. anziehmoment radvolzen bmw e90,
  15. Drehmoment reifenwechsel bmw 116i,
  16. drehmoment alufelgen bmw,
  17. drehmomenr e87,
  18. e87 drehmoment,
  19. drehmoment e88 radbolzen,
  20. bmw e87 radschrauben drehmoment,
  21. bmw 116i drehmoment,
  22. bmw 116i reifen drehmoment,
  23. bmw e87 reifenanzugsdrehmoment,
  24. 205 55 r16 wieviel newton,
  25. bmw radwechsel e87 nm
Die Seite wird geladen...

Radschrauben - wieviel Newton-Meter Drehmoment - Ähnliche Themen

  1. Zündkerzen Drehmoment

    Zündkerzen Drehmoment: Mahlzeit Leute. Kann mir jemand das Drehmoment für die Zündkerzen des BMW F20 116i 136 PS Bj. 2011 nennen? Danke schon mal im voraus
  2. [Verkauft] Silberne Radschrauben M12x1,5x30mm

    Silberne Radschrauben M12x1,5x30mm: Ich verkaufe einen Satz Radschrauben (20 Stück) von der Marke Breyton in Silber. Maße: M12x1,5x30mm Wurden auf einem E82 gefahren. Sollten auf...
  3. [E8x] Längere Radschrauben (OZ) für Spurplatten

    Längere Radschrauben (OZ) für Spurplatten: Hallo, ich bin auf der Suche nach längeren Radschrauben für meine OZ Felgen, da ich hinten Spurverbreiterungen mit 10-15 mm verbauen will. Leider...
  4. E87 Stoßstange Quarzblau Met.

    E87 Stoßstange Quarzblau Met.: Hallo zusammen, ich suche eine Heckstoßstange (mit PDC-Aussparung) in Quarzblau Met. Farbcode A18, für meinen 1er kleine gebrauchspuren sind i.O....
  5. Kilometerkönig ; Wieviele km habt ihr schon runter?

    Kilometerkönig ; Wieviele km habt ihr schon runter?: Hallo zusammen, analog zu dem Kilometerkönig Thread der alten Einser Generation hätte ich gerne das gleiche für die F Reihe ins Leben gerufen, da...