Radschrauben von Alu auch bei Stahlfelgen?

Diskutiere Radschrauben von Alu auch bei Stahlfelgen? im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo zusammen, vor kurzem habe ich mir einen gebrauchten 120D geholt. Es war auch ein Satz original BMW Winterreifen 205/55 R16 auf...

  1. ru_po

    ru_po 1er-Interessent(in)

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    Hallo zusammen,

    vor kurzem habe ich mir einen gebrauchten 120D geholt. Es war auch ein Satz original BMW Winterreifen 205/55 R16 auf Stahlfelgen dabei.

    Serienmäßig habe ich das M Sportpaket mit 17" Sternspeiche 383M in den Größen 7,5Jx17 und 8Jx17.

    Passen diese Radschrauben auch auf die Winterreifen, oder muss ich mir eine andere Länge besorgen?
    Die Suchfunktion hat mich bei 16" und 17" leider nicht weiter gebracht.

    Vielen Dank im voraus!
    Rudi
     
  2. dos

    dos 1er-Fahrer(in)

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    ich kann mich irren, aber eig sind das doch immer die gleichen. außer du nutzt Spurplatten.
     
  3. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
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    BMW hat schon länger die gleichen Schrauben für alles, wüsste nicht, dass sich da etwas geändert hat.
     
  4. #4 Rauchi1966, 04.10.2015
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    Bei meinem 118i sind es auch die gleichen Schrauben für Alu und Stahl.

    Rauchi
     
  5. Cap1ne

    Cap1ne 1er-Fan

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    Bei meinem auch zwischen Alu und Stahl die gleichen Radschrauben.
     
  6. ru_po

    ru_po 1er-Interessent(in)

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    Vielen Dank für die Infos!
    Dann erlebe ich keine böse Überraschung wenn der Tag des Wechsels kommt.
    Gruß Rudi
     
  7. #7 sveniiii, 06.10.2015
    sveniiii

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    Im Dezember dann. :-)
     
  8. Cap1ne

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    Gleich mal die Frage, mit wieviel NM werden die Radschrauben bei Stahlfelgen angezogen?
     
  9. deftl

    deftl 1er-Süchtling

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    140, alu wie stahl
     
  10. #10 Cap1ne, 07.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2015
    Cap1ne

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    Ok super!
    Wobei laut meinem Datenblatt bei Alu 130NM beim F20 verwendet werden sollten.
    Aber gut die 10NM....
     
  11. deftl

    deftl 1er-Süchtling

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    dann nehm die 130 dort....je nach schlüssel wird das die Toleranz sein + - ....
     
  12. Flob

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    Ich frage mich sowieso, wie groß die Toleranz bei solchen Drehmomentschlüsseln ist. Ich denke +/- 10Nm sind da nix.
     
  13. Cap1ne

    Cap1ne 1er-Fan

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    Nach Fest kommt ab. :lol:
     
  14. deftl

    deftl 1er-Süchtling

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    also ich hab noch nen alten noname rumliegen und nun ein markenteil für 180€ neu....werde das beim diesjährigen wechsel mal testen, 140 mit dem neuen und 140 mit dem alten hinterher, wobei dort die Einstellung eh schon nur pimaldaumen ging...daher der neue...aber ab war mit dem alten auch noch nie was....

    wenn ich so sehe, wie in den wechselbuden so gezogen wird......ob die je die Einstellung ändern?! fakt ist bei mir, meist sind die radschrauben nach fremdmontgae im frühjahr dann mächtig fest gesessen....und da kommt dann ab, wenns schief läuft.
     
  15. Flob

    Flob 1er-Guru

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    180 € hast du dafür ausgegeben? Wow....

    Ich muss sagen, ich wechsel nicht mehr selber. Mit diesen sauschweren Runflat-Reifen, zuletzt in 19", war mir das zu blöd ohne Bühne ohne weitere Hilfsmittel.

    Meine Werkstatt macht das zum Freundschaftspreis inklusive Holen und Bringen und Waschen der Räder. Für so nen Marken-Schlüssel kann ich 15x Umstecken lassen.
     
  16. dos

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    ich hab die Alus immer mit 120NM angezogen. Etwas mehr geht immer. ^^
     
  17. FM 01

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    Zwei Proxxon, MC 200 und MC 30, kosten cirka 130 Euro. Das sind nach meiner Meinung Geräte welche das NoName Niveau verlassen und qualitäts- sowie handhabungsmäßig in Richtung vernünftiges Werkzeug gehen. Ich bin sehr zufrieden mit beiden. Zu betreuen habe ich vier Autos mit mindestens Öl- und Radwechsel. Alufelgen bekommen bei mir je nach Vorschrift des Herstellers verschiedene Anzugswerte. Das variiert von 90 bis 120 Nm.
    Natürlich kann und sollte man mehr Geld für diese Werkzeuge ausgeben, wenn man sich daran freuen kann. Mein MC 30 knackt richtig schön und laut beim Auslösen wenn ich die Ölwannenschraube mit 25 Nm festziehe.
    Ab Radgewichten von 20 Kg finde ich es auch überlegenswert, die Arbeit abzugeben. Ich würde mir die Versicherung geben lassen, dass mit Drehmomentschlüssel gearbeitet wird. Ich musste schon Radschrauben erleben, die nur mit Schlüsselverlängerung zu lösen waren.
     
  18. deftl

    deftl 1er-Süchtling

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    naja, bei 3 Autos ist selbst das nachziehen immer nervig, daher schlüssel und zuhause gemacht.

    in bischen aufwand ist das schon, dafür gibt's die Probleme nicht, wenn alle zum eintereinbruch aufeinmal wechseln wollen, nehm ich einfach die dinger von der wand und steck sie um, mit hydraulikheber geht's auch ganz flott...

    bei den firmenfahrzeugen kommen die winterräder jetzt drauf, agal ob winter oder nicht....damit die reifen drauf sind, wenn dann am 22.12. plötzlich alle wollen, weil 2 tage mal winter wird:mrgreen:
     
  19. #19 Johnnie, 10.10.2015
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    Ich bekomme jetzt am 15.10. meine Alus von reifen.com aufgezogen und auf der Rechnung steht unten ganz deutlich, dass die Schrauben nach 50km noch mal nachgezogen werden sollen. Muss ich das wirklich tun oder ist das nur reine Absicherung, damit ich später nicht meckern kann, falls mir der Reifen flöten geht?
     
  20. Flob

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    Das hab ich früher auch so gemacht. Aber wie gesagt: nachdem unsere Nachbarn Inhaber einer Werkstatt sind und ich dann nur noch die Räder in den Koferraum legen muss und am nächsten Abend steht der Wagen mit gewaschenen Rädern im Kofferraum wieder vorm Haus, siegt die Faulheit. :mrgreen:
     
Thema: Radschrauben von Alu auch bei Stahlfelgen?
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