Radschrauben Eibach Spurverbreiterung

Diskutiere Radschrauben Eibach Spurverbreiterung im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, Ich habe mir nun vor mir für den Winter 40mm Distanzscheiben für die Hinterachse zu bestellen. Also brauche ich eigentlich 20mm...

  1. #1 rrdesign, 04.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2013
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    Hallo zusammen,

    Ich habe mir nun vor mir für den Winter 40mm Distanzscheiben für die Hinterachse zu bestellen.
    Also brauche ich eigentlich 20mm längere Radschrauben.
    Hat der e87 nun 25mm oder 26mm Radschrauben?

    Habe mir nun 45mm Schrauben bestellt.
    Reichen die?

    Im Teilegutachten der Distanzscheiben steht ich bräuchte 48mm Schrauben!!
    Das kann doch nicht sein oder?

    PS: Distanzscheiben sind System 2 bzw. DR
     
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  3. #2 Glatzmann, 06.12.2013
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    nimm das was im Teilegutachten steht.
     
  4. #3 BMW-Racer, 06.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2013
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    Die 45mm reichen schon. 25mm (Original) + 20mm (Distanzscheibe) = 45mm, und nicht 48mm

    Der TÜV prüft eher, ob sich die Schrauben mit den nötigen Umdrehungen festziehen lassen, afaik mindestens 6,5 Umdrehungen. Zu lange Schrauben sind auch nix, da die sonst innen schleifen. Hatten wir hier im Forum auch schon.
     
  5. #4 rrdesign, 07.12.2013
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    Ok vielen dank! Fand nur komisch wie die im Gutachten auf 48mm kommen.
     
  6. #5 rrdesign, 11.12.2013
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    Soo war heute bei der Dekra und...
    Nicht eingetragen :angry:

    Serienbereifung ist 205/50 R17 vorne und 225/45 R17 hinten
    Einpresstiefe vorne und hinten: 47 mm

    Im Winter wo ich die Spurverbreiterung drauf gemacht habe
    205/55 R16 vorne und hinten.

    Da müsste doch 20mm pro Rad hinten passen oder?

    Laut Gutachten passt es ohne zu ziehen oder zu bördeln.

    Soll ich es nochmal bei Tüv versuchen oder doch lieber 15mm nehmen?
     
  7. #6 BMW-Racer, 11.12.2013
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    Welche 16"-Felgen sind das genau? Also welche Felgenbreite, ET? Mit welcher Begründung wurde es nicht eingetragen? Hat es irgendwo geschliffen?
     
  8. #7 rrdesign, 11.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2013
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    Sind die Original BMW Stahlfelgen. Müssten 7J 44mm sein.

    Der Wagen wurde diagonal aufgebockt und da war sehr wenig platz.
    Der Prüfer meinte das reicht nicht.

    Im Gutachten steht, dass nur Achse 1 (denke das ist die Vorderachse) gebördelt werden muss.

    Die ET Grenze bei 7er Felgen müsste doch bei 23 liegen, da wäre ich ja mit 24 knapp drüber...
     
  9. #8 rrdesign, 11.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2013
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    Ich glaube mir ist grad ein Licht aufgegangen.
    Es müsste doch so sein.

    Serienzustand: Vorne 7J 47mm ET und Hinten 7,5J 47mm ET

    im Vergleich die Winterreifen

    Vorne 7J 44mm ET und Hinten 7J 44mm ET

    Vorne guckt die Felge im Winter 3 mm weiter nach aussen
    und Hinten guckt die Felge 3,4mm weiter nach innen.

    Um also die Spur optisch auszugleichen wie es beim Serienzustand der fall ist müsste ich hinten auf ET 37 kommen.

    Heißt also ich bräuchte hinten 14mm (2x7) Platten.

    Da es die nicht gibt müsste ich doch vorne 6mm (2x3) und hinten 20mm (2x10) nehmen oder?

    Stimmt das oder bin ich jetzt komplett verwirrt?

    Viele Grüße
     
  10. #9 BMW-Racer, 11.12.2013
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    Theoretisch ja. Wobei du dir die für vorne sparen kannst, 3mm fallen nicht so auf, als dass sich der Aufwand lohnen würde.

    Zu deinen anderen Fragen noch kurz. Die Auflagen im Gutachten sind nur Anhaltspunkte, wobei im Gutachten oft mehr Umbauarbeiten gefordert werden, als eigentlich nötig sind. Im Endeffekt muss es dann der TÜV entscheiden, ob es passt oder nicht. Bei den 40mm pro Achse kommst du mit deinen Felgen schon in nen Bereich, wo es eng werden könnte.

    Ein ganz anderes Problem dürfte aber sein, dass die meisten Alu-Distanzscheiben nicht in Verbindung mit Stahlfelgen zugelassen sind. Da müsstest du nochmal im Gutachten nachschauen.
     
  11. #10 rrdesign, 11.12.2013
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    Ok vielen Dank! Dann nehme ich hinten 2x 10mm.

    Die Eibach Scheiben haben ein neues Gutachten, die dürfen mittlerweile auf Stahl.
    Bei den H&R Scheiben gibt es jetzt beides.
    Die mit ABE dürfen nicht auf Stahl.
    Die die nur ein Teilegutachten haben dürfen auf Stahl.

    Vielen Dank!
     
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  13. #11 ERaOG, 12.12.2013
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    Also ich meine die Original BMW Schrauben haben 26mm Schaftlänge. Man könnte zur Sicherheit bei 20mm Scheiben doch 48mm Schrauben nehmen. Ich bin mit 7mm Scheiben auch 35mm Schrauben gefahren. Steht nirgends zu weit über.

    EDIT: falls jemand 7mm Spurplatten mit Schrauben (35mm) braucht - ich hätte da noch 2 Sätze über (4 Platten, 20 Schrauben).
     
  14. #12 rrdesign, 12.12.2013
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    Von welchem Hersteller? Was steht im Gutachten bezgl. Stahlfelgen?
     
Thema: Radschrauben Eibach Spurverbreiterung
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