Radsatz für die Rennstrecke

Dieses Thema im Forum "Sommerreifen" wurde erstellt von viewo, 05.11.2009.

  1. viewo

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    Hallo,
    hat von euch jemand Erfahrungen mit Rad- Reifenkombinationen für die Rennstrecke? Würde mit gern einen Satz zusammenstellen nur für die Rennstrecke aber mit Straßenzulassung! Was würdet Ihr empfehlen? 18 Zoll? 19 Zoll? Mischbereifung? Pirelli? Toyo? originale Felgen?
    Der Radsatz ist für den 130i gedacht.
    Würde mich über eure Antworten und Erfahrungen freuen.
     
  2. AdMan

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  3. #2 BMWlover, 05.11.2009
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    OZ Ultraleggra in 17 oder 18 Zoll. Dazu nen Michelin Pilot Sport Cup.
     
  4. TomZ

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    oder einen Semi--Slick mit Straßenzulassung (gibt's z.B. von Hankook)
     
  5. #4 BMWlover, 06.11.2009
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    Der Pilot Sport Cup ist ein Semi Slick :wink:
     
  6. TomZ

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    Gut, aber sicherlich teurer als der vergleichbare Hankook ;)
     
  7. #6 KoHuWaBoHu, 06.11.2009
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  8. #7 BMWlover, 06.11.2009
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    Er gilt aber als einer der besten seiner Art :) Wenn schon in so einen Radsatz investiert, sollten 100€ hin oder her auch keine Rolle spielen :D
     
  9. TomZ

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    richtig, aber Alternativen aufzählen schadet wohl nicht... zudem sind die wohl noch am alltagtauglichsten wenns wirklich mal regnen sollte auf dem Weg zur Rennstrecke... dafür muss man dann etwas schlechtere Fahrwerte in Kauf nehmen...
     
  10. #9 Catahecassa, 06.11.2009
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    Abmessungen sind hier viel entscheidender als der Reifentyp :)
    Wenn du rundrum Pilot Sport Cup 225/40x18" rundrum fahren willst, ok.
    Willst du Mischbereifung (je nach Fahrwerkssetup), musst du andere Hersteller nehmen.

    Toyo R888 hat ein breiteres Angebot:
    [​IMG]

    :arrow: Mischbereifung 225/40x18 & 255/35x18 usw. Also erstmal Gedanken darüber machen. Mein favorit sind die Toyo in der Mischbereifung, aber das kann & mag jeder für sich selbst beurteilen. mein ganzes Setup ist dafür ausgelegt und mal eben Semis drauf und dann mit dem Serienfahrwerk fahren wird dich nicht glücklich machen. Solche Reifen brauchen eine etwas andere Abstimmung (z.B. Sturzwerte), um dann auch wirklich sinnvoll zu funktionieren. Die Idee mit den 18" & 19" kannst knicken, der 1er ist mit 18" bestens bestückt.
     
  11. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

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    hm denke Mishcbereifung beim 130i muss nicht sein.. vorallem wenn man schon Semi-Slicks aufzieht...
     
  12. #11 BMWlover, 06.11.2009
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    Seh ich auch so. 225 rundum finde ich da optimal.
     
  13. viewo

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    Also Ihr meint 225/40 R18 ringsrum. Mit einer 7,5 Zoll Felge? Hab vom Toyo gehört, dass man sehr viel negativ Sturz fahren muß. Also ist wohl der Michelin 1. Wahl.?
     
  14. #13 BMWlover, 06.11.2009
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    Ich würde ne 8x18 Felge nehmen :wink:
     
  15. AdMan

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  16. #14 munzi70, 11.11.2009
    munzi70

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    Empfehle 8x18 ET >40 (z.B. die Performance 269) rundum mit Michelin Pilot Sport 2 in 225/40R18.

    Die Performance des Michelin ist wirklich gut ausreichend. Der Verschleiß im Vergleich mit nem Semi erheblich geringer, und er kann auch im normalen Strassenverkehr gefahren werden. Habe dieses Jahr 50 NOS-Runden runter. Reifen hat vorne wie hinten noch ca. 5mm. Aussen etwas stärkerer Abrieb. Das liegt aber primär noch am alten Fahrwerk - vor Modifikation KW V3 inkl. anderem Sturz und Spur.

    Bin mit nem 130er aus Italien, der Bilstein PSS9 und Semis hatte, hintereinander gefahren. Sein FW war schlechter. Grip in den Kurven auf der VA höher. Insgesamt jedoch nicht so viel schneller, daß ich umsteigen würde. Zeitunterschied auf die komplette Runde war ca. 3 Sekunden.

    Wichtiger als der Reifen ist zunächst mal die Linie und die Streckenerfahrung....

    Habe das Thema "Semis" auch mal mit Wolfgang Weber diskutiert (24h-Fahrer und Instruktor auf der NOS). Er hat vom Semi abgeraden. Zu teuer, zu hoher Verschleiß, mehrere Reifensätze notwendig, etc. pp. Fürs Hobby bringts das nicht.

    Grüße

    Ralph
     
  17. #15 Catahecassa, 11.11.2009
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    3 Grad Sturz an der VA, mind. 2 Grad an der HA. 8x18". Geht aber nur mit verstellbaren Domlagern. Dann nutzt du den Semi auch wirklich aus. Was Munzi schreibt, passt auch soweit.
    Mit dem Hintergrund, dass man die Semis auf dem Track wechselt & für An/Heimfahrt dann die normalen Strassenreifen montiert, sehe ich das etwas anders.
    Als Daily Lösung macht der Semi keinen Sinn, auch wenn der Grip auf der BAB genial ist :lol: Nimm einen Satz Semis, fahre den runter & vergleiche dann einen guten Strassenreifen, Dunlop SportMaxx TT oder Michelin PS2 oder den neuen PZero. Und vergleiche für dich selbst, welcher die am besten taugt mit deinem Setup :!:
     
Thema: Radsatz für die Rennstrecke
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