Radlager oder Servo?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von daflo, 04.03.2009.

  1. daflo

    daflo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    3.078
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Flo
    Spritmonitor:
    Hallo Leute,

    wenn ich zB auf einem Parkplatz fahre, ist mir aufgefallen, dass mein Auto bei niedriger Geschwindigkeit beim Lenken ein seltsames Geräusch macht. Bei höheren Geschwindigkeiten hör ichs nicht mehr...

    Ist das Geräusch normal? :oops:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    Kannste das Geräusch mal näher beschreiben? Nur bei maximaler Lenkungseinschlag oder generell bei niedriger Geschwindigkeit?
     
  4. RWFG

    RWFG 1er-Profi

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Gab es bei den VFL nicht Probleme mit einer undichten servopumpe? Dadurch sind bei geringen Geschwindigkeiten Geräusche entstanden.

    Mein 120d VFL hatte das zum Ende wohl auch.
     
  5. daflo

    daflo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    3.078
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Flo
    Spritmonitor:
    Nicht bei komplettem Einschlag des Lenkrades. Eher nur bei viertel bis halbem Einschlag. Das Geräusch erinnert mich an ein kaputtes Radlager, nur ist es bei meinem Auto viel, viel leiser...
     
  6. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    :kratz:


    :-k Vielleicht was beim Spur verstellt.
     
  7. daflo

    daflo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    3.078
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Flo
    Spritmonitor:
    Naja, ich werds mal von BMW angucken lassen :?
     
  8. Turtel

    Turtel 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.03.2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bergheim
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Hallo, hast du vielleicht Winterreifen drauf???

    Meiner macht das auch, hab mal kurz die Sommersocken montiert und das Geräusch war weg.

    Der Winterreifen ist in der Mischung viel weicher und hat dazu noch mehr Lamellen, die reiben aneinander in den Kurven und verursachen diese Geräusche.

    Gruß Turtel
     
  9. #8 oVerboost, 04.03.2009
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.964
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Das mit der Servopumpe hört man bei vollem Lenkeinschlag eher. War bei mir auch so bei der Probefahrt, aber dann wurde sie gleich vorsichtshalber ausgetauscht.
    Radlager würde man eigentlich eher bei höheren Geschwindigkeiten hören.
     
  10. daflo

    daflo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    3.078
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Flo
    Spritmonitor:
    Ok, dann sinds wohl wirklich die Winterreifen... Sommerreifen hab ich noch nicht gefahren, da ich den 1er erst seit 1 Monat habe.
    Heute ist mir aber das gleiche bei unserem Firmenpolo aufgefallen, denke also wirklich nicht, dass es die Lager sind :)
     
  11. #10 Thorsten33, 07.03.2009
    Thorsten33

    Thorsten33 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bodensee
    das ist bei mir vor kurzem auch aufgetreten - es ist so ein hochfrequentes pfeifen das auftritt wenn man von mittelstellung lenkrad nach links-rechts dreht. im moment ist nix mehr.
     
  12. daflo

    daflo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    3.078
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Flo
    Spritmonitor:
    Nee bei mir ist es ein tiefes Brummen. Beim Firmenpolo ist es nicht ganz so laut. Und man hört es wirklich nur bei Tempo 1-30km/h

    EIn Kollege mit nem dreier meinte dann bei unserem Gespräch über unsere Autos, ohne dass ich was von dem Geräusch erwähnt habe, dass ihm die lauten RunFlats ärgern...

    Liegt wohl wirklich an den RunFlat Reifen :?
     
  13. #12 derBarni, 18.03.2009
    derBarni

    derBarni Guest

    Jetzt wo ich das lese fällts mir auch wieder ein... Ist mir bei meinem Ex-3er letzten Herbst auch aufgefallen, als ich die RFT Winterreifen wieder aufgezogen hatte. Es war bei langsamem Tempo (1-30, wie von Dir beschrieben) sehr deutlich zu hören, speziell im Parkhaus oä, wo dann auch noch ein Echo da war. :?

    War auch in der Werkstatt, bin mit dem Meister über den Parkplatz gerollt während ein paar Azubis ums Auto gedackelt sind um das Geräusch zu lokalisieren. Es hat sich dabei rausgestellt, dass es ein Walkgeräusch des vorderen linken Reifen war. Spur etc war aber iO. Ist mir aber auch definitiv erst im "3. Winter" aufgefallen, also nach einiger Laufleistung. Bei den neuen WiReifen des 1ers war es nicht zu hören.

    Edit beschreibt es übrigens als ein "knirschen"/"knarzen"
     
  14. #13 chris8410, 05.04.2010
    chris8410

    chris8410 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Christian
    also ich hab mir ein 118d am samstag gekauft. 46000km. und wenn ich im stand maximalen lenkeinschlag habe gibts auch ein seltsames geräusch . egal ober links oder rechts. ist das normal. aber wirklich nur bei maximalem einschlag.

    hab noch 1 jahr garantie. soll ich damit mal zum :-)
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 der_haNnes, 05.04.2010
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    8.715
    Zustimmungen:
    0
    ich hab das geräusch seit ich den wagen hab - also fast 3 jahre und bald 60.000km. bei vollem lenkeinschlag im stand / sehr niedriger geschwindigkeit. war damit anfangs auch beim :), konnten keine undichtigkeiten feststellen. wurde mit der zeit weder schlimmer noch lauter, hab's für mich als normales "betriebsgeräusch" abgeschrieben.
     
  17. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    Dieses Geräusch ist normal, und gibt es schon seit es hydraulische Lenkhilfe gibt. Am Anschlag öffnet sich ein Ventil, damit die Lenkhilfekraft verringert wird. Sonst würde die Lenkhilfe die Lenkung auf Dauer komplett auseinander reißen.
     
Thema:

Radlager oder Servo?

Die Seite wird geladen...

Radlager oder Servo? - Ähnliche Themen

  1. Lenkunterstützung / Servo fällt nach Autobahnfahrt aus

    Lenkunterstützung / Servo fällt nach Autobahnfahrt aus: Liebe Forumsmitglieder, in unregelmäßigen Abständen ist mir in den letzten zwei Wochen nach längeren Autobahnfahrten (ab 150 KM) die...
  2. Radlager hinten > Problem bekannt?

    Radlager hinten > Problem bekannt?: Bei meinem 114i hat sich hinten rechts das Radlager verabschiedet bei 55tkm. Merkmale: Schlagendes Geräusch beim Beschleunigen und Bremsen und...
  3. Das Radlager des Suzuki swift sport meiner Frau. ..

    Das Radlager des Suzuki swift sport meiner Frau. ..: [IMG] Ich hab hier mal ein Beispielbild hinzugefügt, und wollte euch mal fragen wer von euch schon einmal so ein Radlager gewechselt hat?...
  4. [E81] Suche Anleitung für Tausch Radlager Vorne

    Suche Anleitung für Tausch Radlager Vorne: Hallo zusammen, kennt jemand eine Anleitung zum Tausch des Radlagers beim BMW E81 Facelift (2008/04)? Wäre sehr dankbar für einen Link oder...
  5. Geräusch Hinterachse - Radlager oder Differential defekt???

    Geräusch Hinterachse - Radlager oder Differential defekt???: Hallo zusammen, ich habe ein rhythmisches Geräusch, kommend von der Hinterachse, ähnlich wie bei falsch gewuchteten Reifen oder Winterreifen....