Radlager hinten wechseln!?

Diskutiere Radlager hinten wechseln!? im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo :winkewinke: Ich muss morgen in eigenregie mit einem Kollegen das hintere Radlager Beifahrerseitig tauschen. Gibt es im WWW eventuell...

  1. Dadi

    Dadi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bleiburg / Kärnten
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    DADI
    Hallo :winkewinke:

    Ich muss morgen in eigenregie mit einem Kollegen das hintere Radlager Beifahrerseitig tauschen. Gibt es im WWW eventuell eine Anleitung für den 1er?? Habe nicht mal ansatzweise etwas gefunden. Oder wenn Ihr mir den genauen Ablauf schildern könntet dann wäre es eine große Erleichterung für uns!! Gibt es was spezielles zu beachten bzw wie sind die ganzen Anzugsdrehmomente??

    Bin für jeden Ratschlag dankbar!!:wink:

    Grüße :mrgreen:
    Dadi

    EDIT: Fahrzeug ist VFL, 118d !!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 F22225d, 28.01.2012
    F22225d

    F22225d 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    1.715
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Fußgennem
    Motorisierung:
    225d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    08/2015
    Vorname:
    Markus
    also ihr braucht auf jeden fall richtig gutes werkzeug.
    weiß jetzt net genau welches da verbaut ist.
    es gibt 2 versionen
    1.: geschraubte version: rad ab, antriebswelle ab dann radlager abschrauben und neues mit neuen schrauben reinschrauben. glaub musst noch den stoßdämpfer unten lösen.
    2.: gepresst.: rad ab, antriebswelle ab altes lager rauspressen neues rein pressen und wieder zusammenbauen.
    ich kann dir sagen das es net so leicht ist!
    ohne gescheites spezialwerkzeug kannsts vergessen
    hoffe ich konnte helfen
     
  4. Dadi

    Dadi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bleiburg / Kärnten
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    DADI
    Danke erstmal für deine mühe, hast natürlich geholfen....:blumen:

    Also,nachdem ich jetzt mehrere Stunden geforscht habe aber trotzdem nichts gefunden habe, werden wir dann den Tausch dokumentieren und dann hier als Anleitung posten!
     
  5. #4 Tim_Taylor, 29.01.2012
    Tim_Taylor

    Tim_Taylor 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.776
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Tim
    Ohne das Spezialwerkzeug zum Ein/Ausziehen des Radlagers und des Mitnehmerflansches wirds schwer.

    Grobe Vorgenhensweise:
    Zugstrebe muss eventuell raus und der Auspuff abgesenkt werden.
    Antriebswelle, Bremsscheibe und Impulsgeber ausbauen
    Mitnehmerflansch ausbauen
    Radlager wechseln und wieder alles zusammenbauen, danach Handbremse neu einstellen
     
  6. #5 groening, 29.01.2012
    groening

    groening 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.06.2010
    Beiträge:
    5.420
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Bottrop
    Vorname:
    Stefan
    Das wäre Super!
     
  7. #6 fmkberlin, 29.01.2012
    fmkberlin

    fmkberlin 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2005
    Vorname:
    Frank
    Also, im Buch "Jetzt helfe ich mir selbst", steht, man sollte ohne das erforderliche Presswerkzeug
    und sehr viel Erfahrung die Hände davon lassen!
    Im "So wird's gemacht", wird garnicht davon geschrieben!
    In beiden Büchern wird aber das Wechseln der vorderen Radlager beschrieben!
    Also wird es nicht so einfach sein!
     
  8. #7 DeepNote, 29.01.2012
    DeepNote

    DeepNote 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.08.2008
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mels (Schweiz)
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2007
    Vorname:
    Erik
    Spritmonitor:
  9. Oli.k

    Oli.k 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeugtyp:
    125i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2014
    Ganz wichtig: Einbaulage laut TIS beachten.Der eine Dichtring enthält den Impulsring fürs ABS.Wenn das Radlager falsch herum montiert wird,was ohne Probleme möglich ist,ist dein ABS ohne Funktion.Wenn man mit dem feuchten Finger über den Dichtring fährt,wird der Impulsring sichtbar.Also unbedingt beachten!!
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Chri

    Chri 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    1
    Ich will ja nicht meckern Dadi, aber ich hab dir zu Silvester bereits das Geld für den Diffusor überwiesen, klar anfangs hast gesagt du hast viel stress, aber ein ganzes Monat vergehen lassen und dann einfach nicht mehr auf PN`s reagieren ist mal absolut nicht die feine Art :haue:

    :evil:mfg Chri
     
  12. Ilja

    Ilja 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.02.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Servus, habe bei mir einmal das hintere Radlager rechts getauscht. Dafür habe ich einen Abzieher und Presse gekauft, Probleme gabs beim Abziehen des Lagers von der Mitnehmerflanschnabe und beim Einbau der Antriebswelle. Beim Abziehen des Lagers habe ich letzendlich das Lager zerstört :unibrow: und auf der Nabe sitzende Teil aufgeschnitten.
     
Thema: Radlager hinten wechseln!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e87 radlager hinten wechseln

    ,
  2. bmw 1er radlager hinten wechseln

    ,
  3. radlager bmw e87 hinten

    ,
  4. bmw 1er radlager wechseln,
  5. 1er bmw radlager hinten wechseln,
  6. bmw 1er radlager hinten,
  7. radlager bmw 1er,
  8. radlager wechseln bmw 1er,
  9. mutter radlager bmw e87 sw,
  10. e87 radlager hinten wechseln,
  11. bmw 118d radlager hinten wechseln,
  12. 1er e87 radlager hinten wechseln,
  13. ausbauanleitung bmw 118d antriebswelle hinten,
  14. radlager hinten links bmw 120i,
  15. bmw 1er radlager,
  16. bmw 120i radlager eingepresst? ,
  17. 1 BMW das Lager hinten,
  18. 1er bmw radlager hinten,
  19. 1er bmw radlager wechseln kosten,
  20. bmw 1 radlager hinten,
  21. BMW 1 Radler hinten,
  22. Plätze für rausdrucken Radlager bei BMW 1 er,
  23. bmw radlager wechseln,
  24. anzugsdrehmoment radlager hinten bei bmw E 87,
  25. Radlager e87 wechseln
Die Seite wird geladen...

Radlager hinten wechseln!? - Ähnliche Themen

  1. [E82] Steuerkette wechseln oder nicht? Kosten?

    Steuerkette wechseln oder nicht? Kosten?: Hallo, mein 123d BJ 2011 treibt mich in den Wahnsinn. Bei 1.500 Umdrehungen meine ich ein Schleifen zu hören. In einer BMW Werkstatt war...
  2. [E8x] Rep.-Kabelsatz PDC Stossfänger hinten 1er (61129186278)

    Rep.-Kabelsatz PDC Stossfänger hinten 1er (61129186278): Biete einen neuen Rep.-Kabelsatz PDC Stossfänger hinten 1er (61129186278) an. Preis inklusive Versand 90€ Bezahlart: PayPal
  3. [E81] Zwei Fragen: Motor geht aus und Nummer des hinteren Differentials...

    Zwei Fragen: Motor geht aus und Nummer des hinteren Differentials...: Hi und hallo allerseits... Frage 1: Unser 116i (EZ 08.2008, 122 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe, ca. 190.000 km) muckt seit Neuestem: manchmal geht...
  4. seitliche M2-Zierstäbe wechseln

    seitliche M2-Zierstäbe wechseln: Sagt mal, hat doch sicher der ein oder andere schon die seitlichen Zierstäbe gewechselt.... Sind die nur geklipst? Bzw. wie kann man die mit...
  5. Kupplung selber wechseln - Wie viel spare ich

    Kupplung selber wechseln - Wie viel spare ich: Guten Tag liebe Experten, meine Kupplung ruckelt stark und macht mittlerweile starke Geräusche, ich gehe davon aus, dass es am...