Radlager hinten wechseln!?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Dadi, 28.01.2012.

  1. Dadi

    Dadi 1er-Interessent(in)

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    Hallo :winkewinke:

    Ich muss morgen in eigenregie mit einem Kollegen das hintere Radlager Beifahrerseitig tauschen. Gibt es im WWW eventuell eine Anleitung für den 1er?? Habe nicht mal ansatzweise etwas gefunden. Oder wenn Ihr mir den genauen Ablauf schildern könntet dann wäre es eine große Erleichterung für uns!! Gibt es was spezielles zu beachten bzw wie sind die ganzen Anzugsdrehmomente??

    Bin für jeden Ratschlag dankbar!!:wink:

    Grüße :mrgreen:
    Dadi

    EDIT: Fahrzeug ist VFL, 118d !!
     
  2. AdMan

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  3. #2 F22225d, 28.01.2012
    F22225d

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    also ihr braucht auf jeden fall richtig gutes werkzeug.
    weiß jetzt net genau welches da verbaut ist.
    es gibt 2 versionen
    1.: geschraubte version: rad ab, antriebswelle ab dann radlager abschrauben und neues mit neuen schrauben reinschrauben. glaub musst noch den stoßdämpfer unten lösen.
    2.: gepresst.: rad ab, antriebswelle ab altes lager rauspressen neues rein pressen und wieder zusammenbauen.
    ich kann dir sagen das es net so leicht ist!
    ohne gescheites spezialwerkzeug kannsts vergessen
    hoffe ich konnte helfen
     
  4. Dadi

    Dadi 1er-Interessent(in)

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    Danke erstmal für deine mühe, hast natürlich geholfen....:blumen:

    Also,nachdem ich jetzt mehrere Stunden geforscht habe aber trotzdem nichts gefunden habe, werden wir dann den Tausch dokumentieren und dann hier als Anleitung posten!
     
  5. #4 Tim_Taylor, 29.01.2012
    Tim_Taylor

    Tim_Taylor 1er-Liebhaber(in)

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    Ohne das Spezialwerkzeug zum Ein/Ausziehen des Radlagers und des Mitnehmerflansches wirds schwer.

    Grobe Vorgenhensweise:
    Zugstrebe muss eventuell raus und der Auspuff abgesenkt werden.
    Antriebswelle, Bremsscheibe und Impulsgeber ausbauen
    Mitnehmerflansch ausbauen
    Radlager wechseln und wieder alles zusammenbauen, danach Handbremse neu einstellen
     
  6. #5 groening, 29.01.2012
    groening

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    Das wäre Super!
     
  7. #6 fmkberlin, 29.01.2012
    fmkberlin

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    Also, im Buch "Jetzt helfe ich mir selbst", steht, man sollte ohne das erforderliche Presswerkzeug
    und sehr viel Erfahrung die Hände davon lassen!
    Im "So wird's gemacht", wird garnicht davon geschrieben!
    In beiden Büchern wird aber das Wechseln der vorderen Radlager beschrieben!
    Also wird es nicht so einfach sein!
     
  8. #7 DeepNote, 29.01.2012
    DeepNote

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    Ganz wichtig: Einbaulage laut TIS beachten.Der eine Dichtring enthält den Impulsring fürs ABS.Wenn das Radlager falsch herum montiert wird,was ohne Probleme möglich ist,ist dein ABS ohne Funktion.Wenn man mit dem feuchten Finger über den Dichtring fährt,wird der Impulsring sichtbar.Also unbedingt beachten!!
     
  10. AdMan

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  11. Chri

    Chri 1er-Fahrer(in)

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    Ich will ja nicht meckern Dadi, aber ich hab dir zu Silvester bereits das Geld für den Diffusor überwiesen, klar anfangs hast gesagt du hast viel stress, aber ein ganzes Monat vergehen lassen und dann einfach nicht mehr auf PN`s reagieren ist mal absolut nicht die feine Art :haue:

    :evil:mfg Chri
     
  12. Ilja

    Ilja 1er-Interessent(in)

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    Servus, habe bei mir einmal das hintere Radlager rechts getauscht. Dafür habe ich einen Abzieher und Presse gekauft, Probleme gabs beim Abziehen des Lagers von der Mitnehmerflanschnabe und beim Einbau der Antriebswelle. Beim Abziehen des Lagers habe ich letzendlich das Lager zerstört :unibrow: und auf der Nabe sitzende Teil aufgeschnitten.
     
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