Radioumbau Business -> Professional

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von filipe, 11.07.2007.

  1. filipe

    filipe 1er-Interessent(in)

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    Hallo zusammen,

    dieses Thema wurde ja schon des öfteren angesprochen und diskutiert.

    Ich habe mir ein BMW Radio Professional von einem Forummitglied gekauft und muss sagen es funktioniert problemlos.

    Der Ausbau erfolgt indem man die Zierleiste oberhalb des Radios vorsichtig raushebelt.
    Als nächstes habe ich die Verkleidung ums Radio und Klimabedinteil abgebaut (2 Schrauben). Dies kann ich auch nur empfehlen da sich hierdurch der spätere Einbau des Sitzheizungselements leichter gestaltet.

    Das Klimabedinteil ist nur gesteckt und kann mit einem kleinen Schraubenzieher an den seitlichen Klemmen rausgedrückt werden.

    Nachdem das Klimabedinteil draußen ist sieht man schon die 2 Schrauben mit denen das Radio befestigt ist; diese lösen und das Radio rausziehen.

    Das Radio ist über 2 Kabel verbunden:
    1. Antennenkabel
    2. Dicker Stecker mit ca. 2cm Durchmesser.

    Das schöne an der Geschichte ist, dass die Anschlüsse vom Business und Professional-Radio zu 100% identisch sind.

    Also das neue Radio anstecken und das selbe Spiel mit dem Abbau einfach rückwerts druchgehen. Ist wie Lego für Erwachsene.

    Zu den bedenken vieler:
    PDS (ich habs nur hinten) geht ohne Probleme
    MFL funktioniert einwandfrei
    Bordcomputerupdate (wozu?)

    Bis auf die Telefonfunktion vom Radio geht bei alles, muss aber auch dazu sagen dass ich kein Bluetooth im Auto habe :lol:

    Kann jedem nur empfehlen den Umbau selber zu schnell zu machen. Bei mir hat es keine 15 Minuten gedauert und ich war sehr vorsichtig und behutsam. Beim 2. mal gehts sicher in 5 Minuten.

    Bei Fragen einfach per PM melden.

    Auf Wunsch würde ich den ganzen Vorgang auch als selbstgemachte Bilder-Anleitung zur Verfügung stellen.

    Gruß

    Filipe
     
  2. AdMan

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  3. mcflow

    mcflow 1er-Guru

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    Sehr cool - genau so hab ich es mir gedacht. Den Most-Anschluss braucht man nämlich nur für die PDC-Steuergeräte, damit man den Ton aus dem jeweiligen Lautsprecher hört. Sehr schön, dass es auch so funktioniert. :respekt:.

    Stell doch die bebilderte Anleitung ins Forum - ist sicherlich nicht schlecht es auch mal hier in einer ausführlichen Anleitung beschrieben zu haben. Im Netz gibt es sie nämlich schon.

    LG Flo (der auch bald ein Radio Prof. hat :))
     
  4. filipe

    filipe 1er-Interessent(in)

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    Ok, dann werde ich am Wochenende nochmal alles auseinandernehmen und dokomentieren.
     
  5. #4 KingofRoad, 15.07.2007
    KingofRoad

    KingofRoad 1er-Fan

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    09/2004
    Spritmonitor:
    Würde mich auch freuen :)

    Das Prof kann MP3 lesen, oder?
     
  6. mcflow

    mcflow 1er-Guru

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    Ja :daumen:
     
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  8. #6 dognose, 31.07.2007
    dognose

    dognose 1er-Interessent(in)

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    Dann ziehe ich das ganze auch mal in erwägung :-)
    brauch ich nur noch ein proff :P

    ps.: Bebilderte Anleitung zum radio tausch:
    http://www.blacknbeauty.de/index.php?mode=projects&select_id=2

    EDIT: kannst du mal checken, ob bei dir der AUX anschluss noch als "Source-Auswahl" auftaucht? Das könnte nämlich noch ein Problemchen sein, das man nicht auf anhieb sieht.

    grüße,
    dognose
     
  9. mcflow

    mcflow 1er-Guru

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    Hab das Thema mal in den richtigen Bereich verschoben
     
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