Radiotext???

Dieses Thema im Forum "BMW 118i" wurde erstellt von Sven, 23.06.2007.

  1. Sven

    Sven 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NE
    Hallo zusammen!

    Hab da mal wieder ne Frage:
    Hab das Navi Business drin. Wäre es nicht schön, wenn man Radio hört und sich dazu den Radiotext auf dem Bildschirm anzeigen lassen könnte :?: Z.B. mach 1LIVE sowas: Die geben dann per Radiotext Beispielsweise Interpret und Songname aus.
    Das schaffen doch schon wesentlich günstigere Radios! Nicht dann auch das Navi von BMW??? :roll:
    Oder hab ich da ne Funktion übersehen??? :-k

    Vielen Dank für die Hilfe!
    Sven
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AcidReign, 23.06.2007
    AcidReign

    AcidReign 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.01.2007
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Ich meine mal irgendwann gehört zu haben, dass das in manchen Bundesländern verboten ist.
    Ich war in Thüringen im Urlaub mit dem Auto unterwegs(damals noch mein altes) und auf einmal kam per Radiotext das Wetter, und der Songtitel... da wo sonst nur der Name des Sender steht.

    Hätte sowas auch gern... das wäre echt ne klasse Sache... aber in NRW hab ich das noch nie gesehen...
     
  4. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Habt ihr schon mal die RDS - Taste gedrückt ?

    Weiß nicht ob es daran liegt - wenn nicht dann klappts auch nicht :)

    LG Flo
     
  5. #4 schranzbird, 23.06.2007
    schranzbird

    schranzbird 1er-Profi

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Das Signal kommt vom Sender, sollte mit jedem RDS Radio funktionieren.
     
  6. #5 AcidReign, 23.06.2007
    AcidReign

    AcidReign 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.01.2007
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)

    Naja also der Sendername wird ja schon "übersetzt" deshalb ist RDS wohl aktiv. Aber der Songtitel usw? Das kann der 1er auch anzeigen?
     
  7. Sven

    Sven 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NE
    Genau das meine ich! Hatte im alten Wagen ein Alpine eingebaut. Da ging das ohne Probleme. Kollege von mir hat ein Becker-Navi. Damit geht es ebenso ohne Probleme.

    Denke ja nicht, dass das sooooo ein Programmieraufwand sein sollte. Wäre schade, wenn das nur nachträglich eingebauten Navis/Radios vorbehalten sein würde! :roll:

    Sven
     
  8. #7 Meenzer, 25.06.2007
    Meenzer

    Meenzer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.03.2007
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Hängt davon ab, ob es der Sender unterstützt. In Hessen kannst Du z.B. via HR3 diese Infos erhalten. Mein Navi Business im FL-Modell zeigt im Navibildschirm ganz unten links die Angaben an, ohne dass ich etwas eingestellt hätte. Ist zwar schwer zu erkennen, aber es funktioniert.

    Gruß,
    D
     
  9. #8 Glühfix, 26.06.2007
    Glühfix

    Glühfix 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.04.2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kempten / Eich
    Vorname:
    René
    Also Radiotext muß das Gerät selber unterstützen(hat nix mit RDS zu tun).
    Mein altes kenwood hatte ne extra Taste für Radiotext.
    In Berlin oder Nürnberg(Radio Energy) hatte so was wie Titel, Interpret, Wetter auch über die RDS Funktion gesendet-das aber wie gesagt ist nicht Radiotext.
     
  10. Sven

    Sven 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NE
    Richtig, genau das meine ich! Ich meine den Radiotext, nicht RDS!

    Sven
     
  11. #10 AcidReign, 26.06.2007
    AcidReign

    AcidReign 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.01.2007
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Kurz zusammengefasst:

    RDS funktoniert natürlich mit unseren Radios/Navis - Sendername wird angezeigt. Sollte der Sender über die RDS-funktion weitere Informationen senden, so werden auch diese angezeigt.

    Sendet der Sender aber über die übliche Radiotextfunktion den Titel und Interpreten usw... dann schauen wir mit den Standard-Radios/Navis in die Röhre...

    Oder hat jemand eine Ergänzung? :/
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Glühfix, 27.06.2007
    Glühfix

    Glühfix 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.04.2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kempten / Eich
    Vorname:
    René
    :finger: Zitat Paul Panzer: Richtiiiiiiig, Zitat Glühfix: sag i do :finger:
     
  14. #12 KarlPeter, 27.06.2007
    KarlPeter

    KarlPeter Guest

    Wer googelt wird schlauer :hinweisen: Radiotext :wink:

    Gruß Peter
     
Thema:

Radiotext???

Die Seite wird geladen...

Radiotext??? - Ähnliche Themen

  1. Radiotext im Navi Business

    Radiotext im Navi Business: Hallo, bin seit Nov. 2009 auch begeisterter :lol: 1er Fahrer und habe hier schon einige nützliche Infos gefunden. Zum Thema Radiotext bin...